ist es schlimm, wenn mein hund sein leben lang die selbe futtersorte erhält?

8 Antworten

Du könntest mit verschiedenem Gemüse das Futter etwas aufpeppen und natürlich auch mal Nudeln, Reis, Kartoffeln mitfüttern. Kräuter, Samen und Saaten..

Die Basis kann dabei gleich bleiben.

Meine Hündin bekommt zum Basisfutter täglich eine kleine Portion Gemüse, was ich auch für mich in Mahlzeiten verarbeite. Natürlich nur das, was nicht schädlich für Hunde ist. Am Wochenende koche ich ihr Lieblingsgemüse und dann gibts auch mal Fisch für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Hallo

Das ist absolut kein Problem, unsere haben auch angepasst an ihre Bedürfnisse, Alter und Krankheiten jeweils die gleiche Sorte bekommen Junior - Adult - Senior.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Theoretisch ist das kein Problem, wenn man wüsste das die Zusammensetzung von dem Futter sich die nächsten 10-15 Jahre nicht ändert, aber leider weis man das nicht.

Das Problem könnte dann nämlich sein, das dein Hund das Futter dann nicht mehr fressen mag, wenn er nur einen Geschmack kennt, und der sich plötzlich ändert.

Dann kannst du ein echtes Problem bekommen, und kannst Monatelang alle möglichen Sorten durchprobieren, bis er was findet, was er wieder mag.

Von daher würde ich auf jeden Fall ein paar verschiedene Geschmäcker anbieten.

Bei Katzen ist es das Selbe bloß noch verstärkt, weil Katzen generell etwas wählerischer sind was ihr Futter angeht.

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 12:02

Gerne als wohlwollende Erweiterung zu deiner tollen Antwort:

"wählerischer" bedeutet bei Katzen tatsächlich angeborener Überlebensinstinkt und Vermeidung von potentiell Giftigem. Klingt merkwürdig, ist (aber) leider so. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." .... könnte der Wahlspruch einer Katze sein. *zwinker*

Hunde sind bekanntlich Allesfresser und werden auch nicht notwendigerweise von der Mutter konditioniert und herangeführt.

So eben anders bei Katzen. Die Mutter und/oder der erste Mensch konditionieren Katzenjunges auf möglich ungefährliches Futtermittel. Bleibt man starr dabei, wird sich ein Wechsel auf andere Anbieter oder Futtersorten (fast) immer ziemlich schwierig gestalten. Manche Katzen signalisieren auch, dass sie lieber verhungerten, als das Neue zu fressen. ;-)

Liebe Grüße, DaLi

Nein, das ist nicht schlimm. Wenn dein Hund es gut verträgt, kannst du es ohne Bedenken geben.
Alles Liebe.

Ja abwechslung du willst ja auch nicht ständig das gleiche

JustASingle  25.04.2024, 09:21

Das ist Vermenschlichung des Hundes. Dem Hund ist es egal, ob er immer dasselbe bekommt. Regelmäßiges Wechseln fördert zudem Allergien.

Notorious666  25.04.2024, 09:31
@JustASingle

Schmarrn. Eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung ist für alle höherentwickelten Lebewesen förderlich für die Gesundheit.

Das gilt für Menschen, Hunde, Hühner, Kühe, Schweine, Pferde...

Schon mal überlegt, warum auch Bauern und Tierbetriebe Abwechslung beim Füttern bieten?

Ois kloa? ;-)

JustASingle  25.04.2024, 10:05
@Notorious666

Nein, kein "Schmarrn". Der Körper braucht 6 Wochen für jede Futterumstellung. Wenn Du nun alle paar Tage wechselst, kommt die Darmflora nie zur Ruhe.

JustASingle  25.04.2024, 11:17
@Notorious666

Ist immer gut, etwas als Schmarrn zu bezeichnen, was Dir heute jeder Ernährungsberater für Tiere bestätigen kann.

Notorious666  25.04.2024, 13:23
@JustASingle

Nochmal, es ist keine "Vermenschlichung" des Hundes, ihm täglich abwechslungsreiche Kost zu reichen.

Im Gegenteil, tut man das nicht, schadet man seiner Gesundheit.

Wie ich bereits schrieb: "Eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung ist für alle höherentwickelten Lebewesen förderlich für die Gesundheit."

Wenn der Ernährungsberater für Hunde aus derselben Ecke kommt wie die anderen Hunde Esoterik- und Homöopathie-Leute, wundert mich, die Empfehlung, täglich immer nur dieselbe Sorte Hundefutter zu reichen, nicht.

Ois kloa? ;-)