Vetmedin Hund Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo, mein Pudel 4kg ist 16,5 Jahre und hat seit 4Jahren eine linksseitige Herzklappeninsufizienz. Er bekommt morgens/abends 1,25 mg Vedmedin, 0,5 mg Dimazon(Entwässerung) , und 0,5 mg Prelactone (Entwässerung). Er hat auch gehustet bei der Diagnosestellung. Der Husten ging erst weg, kam dann aber nach 3 Monaten wieder. Er hat in den 4Jahren immer Phasen gehabt wo er kaum gehustet hat. Ich lasse alle 5bis6 Monate ein Herz Ultraschall und Röngen machen. Das Herz hat sich in den letzte 2Jahren nicht verschlechtert. Er ist fit, belastbar und fröhlich. Die Atemzüge sind bei 16bis18x pro/Min. Trotzdem hustet er. Wenn er wach ist und rumläuft extrem,draußen und nachts und wenn er schläft hustet er gar nicht. Es wurde zusätzlich Nierenultraschal und Bluttests gemacht. Wir sind alle ratlos. Da die Untersuchungen für das Herz sehr gut waren, und er so fit ist, wird eine Allergie oder Hausstaub vermutet. Ich glaube ja dass er von den Medikamenten hustet, aber der Arzt sagt nein.

Lass die Dosierung wie vorgegeben! Außerdem warte den HU ab, dann wird man weiter sehen. Mein Hund ist einen Tag nach Diagnosestellung verstorben. Da hat mir auch der drei Wochen später anberaumte Termin für den HU nichts mehr genutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
Elenaaa385
Fragesteller

Oh nein das ist schrecklich😞war die Krankheit schon so weit fortgeschritten?

timsha  20.10.2023, 11:39
@Elenaaa385

Anscheinend. Ich bin noch immer geschockt, dass Kyko innerhalb von zwei Tagen gestorben ist. Meine beiden anderen Chis haben jahrelang Herzmedis bekommen

Das VetMedin wirkt eigentlich recht schnell. Nach einer Woche sollte man schon etwas merken.

Aber vielleicht stimmt die Dosierung noch nicht ganz. Ich würde jetzt mal den Kardiologen Termin abwarten.

Ist sichergestellt, dass der Husten nicht eine andere Ursache hat?

Elenaaa385
Fragesteller

Ich bin wegen dem Husten zum Tierarzt. Der hat dann direkt das Herz abgehört und mir schon seine Vermutung mittgeteilt. Hat dann noch ein Röntgen gemacht und da konnte man deutlich das Vergrößerte Herz sehen welches auf die Atemwege drückt. Deswegen denke ich nicht dass der Husten eine andere Ursache hat.

Elenaaa385
Fragesteller

Der Husten ist aber besser als vor dem Medikament. Tagsüber tritt er kaum noch auf, dass war davor auch schon der Fall. Aber Morgens und Abends tritt er wieder auf. Was mich verwundert hat weil direkt am zweiten Tag der Einnahme der Husten so gut wie weg war. Aber dann wieder zurück gekommen ist.