Entwässerungstabletten wenn Hund nicht trinkt?

6 Antworten

Nein, das wäre nicht besser.

Denn dann bekommt er zusätzlich auch noch Wasser in die Lunge was seinen allgemeinzustand weiter verschlechter und ihn auch leicht umbrigen kann wenn er eh shcon geschwächt ist.

Und ja, er muss zum Tierarzt und zwar zeitnah.

dieundas
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Dann gebe ich ihn gleich seine übliche Dosis

Nicoztz  24.03.2022, 15:26
@dieundas

Kontaktiere bitte einen anderen TA oder eine TK wenn der übliche nicht zu erreichen ist

Keks37  24.03.2022, 15:29
@dieundas

Nein. Die Medikamentengabe stellst du bitte solange ein, bis du beim Tierarzt warst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tabletten mit ausreichend Flüssigkeit und zu oder zwischen den Mahlzeiten gefüttert werden sollen. Das heißt, es soll immer etwas im Bauch sein. Ist das nicht der Fall, gibst du die Tabletten bitte nicht weiter.

Nimm den Hund und ruf alle Tierärzte/-kliniken an, die sich in deiner Nähe oder im näheren Umkreis befinden.

Was bewirken Wassertabletten beim Hund?

1. Entwässerung. Die sogenannten Diuretika oder auch „Wassertabletten“ sind dann indiziert, wenn der Hund zum ersten mal Wasser in der Lunge (oder im Bauchraum) hat – davor macht es keinen Sinn sie zu verabreichen. Man nennt diesen Zeitpunkt Herzversagen.

Herzmedikamente beim Hund - Furosemid, Pimobendan, ACE ...

Nein. Wenn der Tierarzt nicht erreichbar ist, dann rufe bei einem anderen an. Wenn ein Tier die Nahrungsaufnahme verweigert und nicht mehr trinkt ist Alarmstufe Rot! Es ist also ein Notfall. Im Zweifelsfall fahr mit dem Hund zur Tierklinik.

Hauptsache er bekommt schnellstmöglich Hilfe.

Bitte selber gar nichts machen auch wenn du es gut meinst

das richtet mehr schaden an

Das einzige was du machen kannst und dringend solltest ist deinen Hund einem TA vorzustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Nein. Die Entwässerungstabletten sorgen dafür, dass das eingelagerte Wasser abgeführt werden kann.