Wie verhalten sich Hunde mit Lungenkrebs?

6 Antworten

Bei älteren Hunden muss man immer an ein Herzproblem denken. Das kommt häufig vor.

Auch ein Trachealkollaps kommt bei kleinen Hunden relativ häufig vor.

Auch eine Allergie (Hausstaub?) käme in Frage wenn der Hund nur in geschlossenen Räumen hustet. Habt ihr vor kurzem die Heizung wieder angeschaltet ?

Mach Dich nicht verrückt - warte den Tierarzt Termin ab. Am besten wäre wenn Du mal filmst wie der Hund hustet und das dem Tierarzt zeigen kannst.

Linaa1290
Fragesteller

Ich danke dir sehr. Ich habe mir gerade Videos angeguckt. Natürlich kann ich mir dadurch nicht sicher sein, was mein Hund hat. Aber es hört sich genau so wie bei einem Trachealkollaps an.

Krebs schlägt auf den ganzen Körper. Der Hund an sich wird schwächer, frisst und trinkt weniger, hat Schmerzen. Manchmal verändert sich auch der Geruch. Hör auf zu googeln, das macht dich nur verrückt.

Manchmal ist ein Husten auch nur ein Husten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Na gut, 11 Jahre ist für einen Hund schon nicht mehr ganz jung. Aber dann wegen etwas Husten gleich an Krebs o.ä. zu denken, doch etwas übertrieben, dann könnte sie kaum noch lange Strecken laufen. Auch Hunde können eine Erkältung bekommen, oder auch wegen äußerer Reize husten (Grassamen eingeatmet z. B., oder im Hals festsitzen). Aber der TA wird sich ja alles anschauen und kann Dich dann hoffentlich beruhigen.

Linaa1290
Fragesteller

Ich weiß dass das übertrieben ist. Aber Krebs hat mir leider schon viele Menschen genommen, deswegen bin ich da jetzt sehr paranoid. Bei Mensch und bei Tier.

Hi,

Bei der Rasse ist es naheliegender das die Brachyzephalie langsam euch einholt. So Spitzartige haben oft sehr runde Köpfe, sehr enge kurze Nasen und vor allem auch zu engstehende Kiefer.

Würde daher vordergründig hier die Zähne untersuchen lassen die zu lokalen Entzündungen führen.

Würde die Augen, Ohren und Nasengänge untersuchen lassen hier können Kleinigkeiten große Wirkung zeigen, vielleicht sind da Entzündungen die das atmen behindern.

Findet man da oben nix kann man per Endoskopie mal in den Rachen schauen, so gibt es bei manchen ein Problem mit den Gaumensegel was dann auch direkt bei den Vorgang auch 'repariert ' werden kann.

Wir sind hier keine Ärzte. Husten kann viele Diagnosen haben bzw. viele Ursachen. 100 verschiede oder die falsche Antwort bringt dich auch nicht weiter. Dass du jetzt weiter in Panik gerätst und Google bombardierst, welcher auch kein Arzt ist, hilft weder dir noch dem Hund.