wählerischer Hund was tun?

4 Antworten

Ich würde darum gar nicht so einen Aufriss machen. Maul öffnen, Tablette tief in den Hals und Schnute zuhalten, bis das Ding geschluckt wurde.

Meine Hündin braucht ebenfalls mehrfach täglich Medikamente, die sie nicht selbstständig nehmen möchte. Da läuft das genauso und nach mittlerweile fast zwei Jahren ist das zur Routine geworden, klappt problemlos und ich muss mir nicht permanent etwas einfallen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bei meinem Hund musste ich später auch etwas gemein sein und wirklich einfach in den Mund drücken und zuhalten und einwenig den Hals streicheln, dann hatte er auch schnell geschluckt.
Die Tabletten waren gegen Übelkeit und bei Übelkeit hat er natürlich nicht gefressen.

Wenn er nichts gegen Übelkeit gebraucht hatte, gingen seine Tabletten für den Kreislauf allerding schnell rein, aber mein Hund war nicht wirklich wählerisch und hat alles gegessen.
Hast du schon Käse versucht? Je länger ein Käse gereift ist desto weniger Milchzucker ist vorhanden bis laktosefrei.

  • Hartkäse (z.B. Parmesan, Gruyère, Pecorino)
  • Weichkäse (z.B. Camembert, Brie)
  • Edelpilzkäse (z.B. Gorgonzola, Blauschimmelkäse)
  • Schnittkäse (z.B. Gouda, Tilster, Emmentaler)

Das sind z.B. Sorten die auch mal ein Hund gelegentlich essen kann ohne Probleme, eventuell ist das was für deinen Hund.
Oder vielleicht was fischiges? es gibt z.B. gefriergetrocknete Garnelen, da kann man auch, sofern die Tablette nicht zu groß ist was reindrücken wenn man sie in der Mitte halbiert.

Meine Katze muss auch täglich ein Medikament bekommen. Sie liebt ihre Vitaminpaste (Gim Cat) in der ich die etwas zerkrümelte Tablette schmuggle. Auch die Hunde sind ganz verrückt nach dieser Paste. Bei meinem Allergiehund funktioniert es wie bei der Katze. Ansonsten Schnute auf, Tablette weit nach hinten rein, Schnute zuhalten, Hals massieren, warten bis abgeschluckt wird, danach Festival für`n braven Hund.

Trotzdem darf man sich nichts vormachen, da irgendwann sämtliche Register gezogen wurden um es im Guten zu versuchen. Medis sind fremd, manche hinterlassen üblen Nachgeschmack, sind bitter oder haben für den Hund spürbare Nebenwirkungen. Für ihn ist es absurd, solch "Gift" freiwillig aufzunehmen. Den Kindern sagt man: schmeckt nicht, aber hilft. Vom Hund kann diese Einsicht nicht erwartet werden.

Da Vet. Med. eh sehr/ unverhältnismäßig teuer ist, ist noch viel Luft nach oben, für Weiterentwicklung der Akzeptanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Hallo, ich löse die Tabletten im Schnapsgläschen in 1ml Wasser auf. Es gibt Babybrei im Gläschen. Die Sorte Abendbrei Keks Banane liebt mein Hund. Ich vermischen etwas Brei mit der 1ml aufgelösten Tablette, ziehe es in einer Spritze(natürlich ohne Nadel) auf, und gebe es in sein Mäulchen. Das schluckt er sofort runter. Er liebt den Brei. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung