Mein kleiner Hund kratzt sich wie verrückt, ich habe schon mit einem Flohkamm kleine Krabbeltierchen raus gekämmt sind das Flöhe oder, anderer Hund hat nichts?

Was gibt es für Hausmittel ? Ich wollte nicht gleich zum Tierarzt und mir eine Giftkeule holen.

7 Antworten

Hausmittel: mehrmals Kämmen, Waschen, absuchen. Auch schauen wo sie herkommen, Decken, Liegeplätze etc. reinigen.

MarionBornem
Fragesteller

Mache ich ja schon alles

Buddhismus  16.08.2022, 14:23
@chasperli1965

Nein, das "kommt nicht wieder gut". Weil eben 80 - 90% aller Flöhe gar nicht auf dem Hund sitzen, sondern in der Wohnung. Wo sie Eier legen, die Larven aufwachsen, den Hund wieder anspringen....

Da kann man kämmen, so viel man will. Man erreicht dadurch auf Dauer NICHTS.

chasperli1965  16.08.2022, 14:26
@Buddhismus

Du hast Du vielleicht meine Antwort nicht richtig gelesen: "Auch schauen wo sie herkommen". Aber das habe ich wohl nicht richtig, oder falsch formuliert, tut mir Leid. lieber Gruss,

Wenn es Flöhe sind hilft nur die Chemische Keule die ganze "Hausmittelchen" sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein und die Flöhe, wenn es welche sind, vermehren sich fröhlich weiter... übrigens leben nur rund 20% der Flohpopulation auf dem Hund selber, der Rest vergnügt sich in seiner Umgebung und pflanzt sich fort! Bevor Du also noch für Haus oder Wohnung den Kammerjäger brauchst, geh zum Tierarzt lass feststellen was für Parasiten dein Hund hat und lass BEIDE Hunde dagegen behandeln sowie dir einen Foggerspray für die Wohnung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

da gibt es viele Möglichkeiten. Flöhe, aber gerade jetzt auch Grasmilben. WEnn sie das Tier kratzt wie verrückt, wirst du um Chemie nicht herumkommen. Der Juckreiz kann schlimmer sein als ein Schmerz,

GEh zum Tierarzt,

Mein Hund z.B. bekommt nie Flöhe oder Zecken, aber im Juli - September Grasmilben. Auch nicht schön für den Hund. Globulis helfen jedenfalls NICHT.

wenn dein Hund massiven Juckreiz hat gehört er zu einem Tierarzt. Es kann sich ein Hot Spot entwickeln, nicht schön.

Keine - geh zum TA. Danach kann man entscheiden was angewendet werden muss.