Starker Flohbefall Hund + Haus! Hilfe!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten das gleiche Problem, keines der Spot-On-Präparate wirkte und die Flöhe fielen bereits uns selbst an. Also, wir haben folgende Vorgehensweise erfolgreich ausprobiert:

Hund bekommt als "Erste-Hilfe-Maßnahme" Novartis Capstar, das hilft sofort und schützt zunächst einmal die Hunde. Danach, oder, wenn es Eure Hunde verkraften, noch einen Tag länger zu warten, würde ich direkt Novartis "Programm" geben. Diese Tabletten sorgen wirklich für das "Aus" der Flöhe. Weil die Floheier überall da liegen können, wo die Hunde liegen und sich aufhalten, zweimal am Tag alles gründlich absaugen und auch einmal gründlich durchwischen und die Staubsaugerbeutel nach 2-3 Tagen gleich direkt in den Müll entsorgen. Auf die Liegeplätze nach dem Saugen einmal z. B. Trixie Langzeit-Ungeziefer-Spray sprühen. Da, wo Ihr schon die Fogger eingesetzt habt, würde ich allerdings nichts mehr zusätzlich sprühen. Im Auto kann man ein Anti-Floh-Spray auf Silikonbasis verwenden, das ist nicht giftig, sondern verklebt die Poren der Flöhe mechanisch, so dass sie sterben. Den Namen weiß ich nicht mehr, am besten mal googeln oder beim TA fragen. Alle anderen Mittel haben bei uns nicht geholfen. Danach war alles wieder gut - und schneller als wir gewagt hatten zu hoffen. Fogger habe ich noch hier stehen - wir haben sie nicht mehr benötigt. Viel Erfolg!

Hier der Link zu den neuen Novartis-Medikamten: www.ah.novartis.de/platform/content/element/673/VerlsslicherSchutzvorFlhenundZecken.pdf

McTortilla
Fragesteller

Ah, danke! Das klingt überzeugend. Ich denke, dass wir das so in Angriff nehmen werden.

Eine Flohinvasion ist äußerst unangenehm für Mensch und Tier. Bisher hatte ich sie nur einmal. Seit dem beuge ich bei all meinen Haustieren (Hunde und Langhaarkatzen) mit cdVet vor. Die Hunde bekommen seit Jahren Knoblauch dem Gewicht entsprechend. Hunde und Katzen werden mit hochwertigen Futter (weitgehenst getreidefrei, roh und selbstgekocht) gefüttert. Tiere mit intaktem Immunsystem sind gegen Parasiten und Allergien weniger anfällig. Hunde- und Katzendeckendecken werden wöchentlich gewaschen. Tägliches gründliches Staubsaugen ist ein Muss (Staubbeutel sofort danach entsorgen). Auf Hunde- und Katzenliegeplätzen wird regelmäßig Lavendelöl aufgesprüht, sowie in sämtliche Sofa-, Sessel- und Bettritzen und unter Teppichen. Als schnelle Akuthilfe rate ich zur Anwendung von Neemöl. Dieses Öl in den Händen verreiben und ins Fell massieren, alle 2-3 Tage. Riecht nicht gut, aber hilft 100%. Statt teure Fogger hilft auch normales Insektenspray lt. Anwendungsvorschrift. Anfangs 1-2x wöchentl. Trotz Plage, bitte die Tiere und euch nicht mit chem. Bomben vergiften. Ständiges Baden der Hunde macht sie noch anfälliger.

Hartnäckigkeit und Ausdauer im Kampf gegen die Flöhe bewährt sich am besten.

Irgendwann bekommen die Biester in ihren Verstecken Hunger, dann heißt es, die Wirtstier für sie so unattraktiv wie möglich zu machen -Vetreibung. Nebenbei, Flöhe lassen sich mit einigem Geschick gut mit den Fingern fangen und knacken. Jeder Knack = ein kleiner Erfolg :)

McTortilla
Fragesteller

Danke, wenn wir die Invasion bekämpft haben, werden wir unsere Hunde auch so schützen. :)

Es ist auch zu raten Teppiche , Hundedecken, Körbchen überall wo die Hunde liegen, das zu waschen und zu reinigen. Dort werden auch Eier abgelegt! In eurem Fall würde ich neue billige decken kaufen, und diese dann täglich wechseln. Und dort die flöhe zu bekämpfen!

Ich würde nicht mehr herumexperimentieren, sondern den Kammerjäger rufen.

Die Hunde solltest du dem Tierarzt vorstellen, damit er etwas gegen die Flohstichallergie spritzt oder verschreibt (in aller Regel Kortison).

Das Medikament ist entweder

  1. "Program", Wirkstoff Lufenuron, der Flöhe unfruchtbar macht und damit die Ausbreitung eindämmt. Es kann als Spritze für 6 Monate oder Tablette (monatlich und teurer) verabreicht werden. Das Mittel ist auch gegen Pilze wirksam, hilft aber nicht bei Flohstichallergie.

  2. "Bravecto", Wirkstoff Fluralaner, wird als Kautablette verabreicht und tötet sehr wirksam Flöhe und Zecken. Es ist auch bei Flohstichallergien indiziert.

Bei akutem Flohbefall kann vor allem "Bravecto" eine Alternative sein. Der Nachteil beider Präparate ist, dass das Tier gestochen haben muss, um getötet zu werden, was in Hinsicht auf die Krankheitsübetragung durch Zecken eher sinnfrei ist.

Von weiteren Foggern würde ich dringend abraten. Das Zeug ist noch monatelang im Hausstaub nachweisbar und wird auf diesem Weg auch von Menschen eingeatmet. Vor allem, wenn Kinder im Haus ist, sollte man die Finger von dem Gift lassen.

McTortilla
Fragesteller

Okay, danke dir! Einen Kammerjäger wollen wir aber vermeiden. Die Medikamente klingen sehr überzeugend.

Um die Flöhe weg zubekommen hilft nur eins waschen, saugen, wischen,... Geht zum Tierarzt und lasst euch ein richtig gutes und wirksames Flohmittel verschreiben.