Flohshampoo wirksam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flohshampoo ist erstmal wirksam aber du solltest unbedingt alles gründlich reinigen. Decken, Teppiche, Liegeplätze etc. Die Wohnung halt wirklich reinigen. Ich hatte erst einmal Stress mit Flöhen bei meinem Kacker.

1 Teil Apfelessig und 2 Teile Wasser in ne Sprühflasche und den Hund damit einsprühen.

Achte bitte auf Augen, Nase und Schnauze. Um das Gesicht zu benetzen, die Mischung auf ein Tuch sprühen und vorsichtig einreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin
Lara5371
Fragesteller

Also gründliche Reinigung, flohshampoo und gegebenenfalls so ein Halsband würden reichen? Ich mag Tabletten so ungern gerade Bravecto ist ja oft so umstritten

Snake34  17.07.2022, 13:39
@Lara5371

Ich würde nicht mal das Halsband benutzen. Ist auch Chemie, aber das musst du wissen. Decken etc unbedingt bei hoher Temperatur waschen. Ein Flohweibchen kann pro Tag um die 50 Eier und mehr legen... Ich habe damals die Räume benebelt. Fogger... Wirken lassen und die Zeit genutzt um mit der Flohschleuder durch die Kante zu latschen

Lara5371
Fragesteller

Okay danke ich weiß halt nicht ob das Shampoo anwendbar ist auch wenn sie ein paar Warzen hat

Snake34  17.07.2022, 13:48
@Lara5371

Diese Shampoos sind nicht sonderlich aggressiv. Ich denke du kannst das benutzen. Achte halt auf den ph Wert

Lara5371
Fragesteller

Super danke

Flohshampoo hilft nichts. Die Biester sind resistent gegen sowas, mehr als das Geld aus der Tasche ziehen kann so ein Flohshampoo nicht. Du kannst ohne Besorgnis Bravecto geben. Diese ganzen unwahrheiten die durchs Netz gehen sind meist eben nur das: Unwahrheiten. Das ist ähnlich wie Impfgegner die irgendwelchen falschen Zusammenhänge ziehen. Hier in diesem Video wird es ziemlich gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=mtemmNa4Oxo

Als meine Hündin flöhe hatte, hat sie Bravecto bekommen. Dazu wurde alles gewaschen bzw. Kissen usw. die nicht gewaschen werden konnten mit Umgebungsspray gereinigt. In Teppiche, Ecken und Ritzen kam Kieselgur (die einzige natürliche Sache die gegen Flöhe hilft da es diese austrocknet und sie dagegen keine resistenzen Bilden können - aber das Zeug kann man natürlich nicht auf den Hund machen). Nach 2 Wochen war dann ruhe und wir hatten keine Flöhe mehr.

Lara5371
Fragesteller

Und So Halsbänder bringen die was?

NoLies  17.07.2022, 15:51
@Lara5371

Bei so Halsbändern hast du am Ende eigentlich mehr Chemie als bei Bravecto und hast nicht so eine gute Wirkung. Ich würde Bravecto vorziehen, da der Hund dadurch nicht konstant Wirkstoff aufnimmt sondern eben nur einmal.

Lara5371
Fragesteller

Okay danke

Du solltest alles ordentlich reinigen. Sonst bringt dir ein Flohshampoo nichts. Wenn du kein Braveceto geben willst, geht auch Credelio. Das wirkt nur einen Monat und ist verträglicher. Sobald du keine Flöhe mehr findest, den Hund entwurmen. Flöhe übertragen Bandwürmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Meine kriegen Advantix Spot On.

Shampoo ist eher bedingt effektiv.

Von Bravecto habe ich schon viel Übles gehört.

Versuch's mit Preventic Spot On.

Bei Shampoos weiß ich es nicht.

NoLies  17.07.2022, 14:34
Von Bravecto habe ich schon viel Übles gehört.

Von den Facebook Karens? Leider sind das absolute Falschinfos. Hier wird das recht gut von einem Tierarzt erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=mtemmNa4Oxo

Hoppenla  17.07.2022, 16:43
@NoLies

Nein, nicht von Social Media, sondern von Betroffenen.

NoLies  17.07.2022, 16:47
@Hoppenla

Ahja, genauso wie der Herr, der sogar ne Verleumdungswebsite gestartet hat (siehe Video)? Was für Ausbildungen haben die Betroffenen denn, dass sie Bravecto als Auslöser ausfindig machen konnten? Man sollte schon zwischen kausalität und korrelation unterscheiden. Wie gut in dem Video beschrieben: man geht zum Tierarzt, Katze wird durchgecheckt und ist Gesund. Dann am Nachmittag kommt die Katze unters Auto. Man macht ja auch nicht den Tierarzt dann dafür verantwortlich, dass die Katze unters Auto gekommen ist. Ähnlich ist es mit Bravecto. Nur weil der Hund ne Woche oder so Krank wird, hat es nichts mit dem Medikament zu tun (vorallem wenn es meist Symptome/Krankheitsbilder sind, die garnicht in irgendwelchen Studien oder sonstigem zum Medikament zu finden sind).

Es ist echt schade, dass Leute mit super wenig Ahnung einfach immer die einfachste Lösung suchen (ähnlich wie Impfgegner). Anstatt sich wirklich mal über die Wirkungsmechanismen von Bravecto ausseinanderzusetzen. Dann merkt man schnell: vieles was da erzählt wird kann garnicht stimmen weil das Medikament in einer ganz anderen Weise wirkt.

Hoppenla  17.07.2022, 16:50
@NoLies

Es waren Reaktionen der Hunde, die eindeutig nach der Gabe auftauchten.

Übrigens halte ich von YT-Videos genauso wenig.

Selbst mein Tierarzt hat mir von Bravecto für meinen Hund abgeraten.

Mein Hund ist übrigens gesund.

NoLies  17.07.2022, 17:09
@Hoppenla

Nochmals: es gibt einen Unterschied zwischen kausalität und korrelation. In diesem fall war es wohl eher ersteres. Oder der nette Plazebo effekt weil Herrchen/Frauchen sich sonst was einbilden.

Klar - von einem studierten Tierarzt der Aktiv in der Forschung ist sowie Vize Präsident im EMWA kann man ja auch nur wenig halten. Da ist die Susanne von nebenan natürlich verlässlicher. Witz komm raus du bist umzingelt.

Mein Hund ist auch gesund und, stell dir vor, bekommt Bravecto. Genauso wie meine Hündin davor (die leider nur 6 Jahre alt geworden ist wegen einem Giftköder). Und meine Hündin davor (die stolze 18 geworden ist). Sehr merkwürdig.

Hier ist übrigens ne Studie zu so einem Fall, die auch dir klar machen sollte, dass viel geredet wird mit sehr wenig Ahnung: https://bmcvetres.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12917-019-2016-4

Und irgendein Wald und Wiesen Tierarzt interessiert leider auch nicht. Dann wird dein Tierarzt eben nicht von Bravecto gesponsort sondern von Advantix oder anderen Marken.