Advantage Hund wirkt nicht?

zocker0796  24.01.2024, 11:02

Ist das neenbaumöl?

CoMi03
Fragesteller

nein hatte kein teebaumöl

zocker0796  24.01.2024, 11:25

teebaum ist kein neembaum

CoMi03
Fragesteller

Nein hatte ich auch nicht was ist das genau ?

3 Antworten

Es kann einfach sein, dass Dein Hund auf die Flohstiche halt reagiert und das dauert eine Zeit bis es wieder abklingt. (Ähnlich wie bei Mückenstich. Der juckt auch noch wenn Du die Mücke schon lange erschlagen hasst :-)

Wenn Du keine Flöhe und keinen Flohkot mehr findest würde ich noch 2 Wochen abwarten - dann den Hund baden. Und dann das Zeug evtl. erst erneut auftragen.

Ich kenne dieses Mittel nicht- aber könnte es nicht sein, dass es eine Reaktion auf dieses Mittel ist? Oder von den Flohbissen an sich? Dass die einfach noch jucken? Oder je nach dem die Haut strapaziert ist und sie sich deshalb kratzen? Trockene Hände jucken ja zb. Auch.

Wenn du weder Flöhe noch deren Kot siehst würde ich jetzt nicht nochmals behandeln.

Bei uns in der Schweiz gibt es : ,, VINX Neem Kräuter Halsbänder,, für Hunde und Katzen- die schützen vor Flöhen,Läusen, Zecken usw. Meine hat das und hatte bisher weder Zecken noch Flöhe noch Läuse. Zudem ist es keine Chemiekeule. Kann ich dir also mit gutem Gewissen empfehlen. Riecht auch viel besser als herkömmliche Flohbänder. 😄

CoMi03
Fragesteller

Bei der Packungsbeilage steht tatsächlich das es Juckreiz verursachen kann. Jedoch habe ich das Mittel vor 2 Wochen angewandt und bin deshalb so unsicher

Lullu858  25.01.2024, 21:20
@CoMi03

Evl. Mal beim Tierarzt nachfragen? Wenn er seit dem auftragen immer wieder gekratzt hat, ist die Haut durch das Kratzen zusätzlich angegriffen. Evl. Hat er sich ein bisschen Wund gekratzt und wenn eine Wunde heilt, juckt es auch. Also ich würde mal beim Tierarzt nachfragen. Evl. Hat er auch ein Mittelchen was die Haut beruhigt.

Das ist nicht beängstigend, Flöhe kommen halt mal vor. Die einfachste Lösung ist, für mindestens drei Monate, besser 6 Monate (oder gleich rund ums Jahr), einmal im Monat den Hunden Program o.ä. zu geben (Lufenuron). Das wirkt zwar nicht gegen die erwachsenen Flöhe, aber Du wirst damit zuverlässig die Flohzucht im eigenen Haus los, es ist sozusagen die "Antibabypille" für den Floh. Unsere Hunde haben das immer gut vertragen und in Spanien (sehr hoher Flohdruck, zumal die Katzen auch immer was mitgebracht haben) war das die einzige Methode, die nachhaltig gewirkt hat.