Was machen wenn Hund Läuse hat?

6 Antworten

Hallo Du,

eine Komplettrasur des Fells ist unnötig und für den Hund viel zu viel Stress.

Hole dir beim Tierarzt das Flohmittel Credelio Tablette (verschreibungspflichtig). nebenwirkungsfrei und wirkt innerhalb von wenigen Stunden zuverlässig.

Beipackzettel: https://www.pharmacy4pets.de/amfile/file/download/file/541/product/1977/

Das Problem könnte tatsächlich in der Umgebung, deiner Wohnung, deinem Haus liegen.

Denn 95% der Flöhe und ihre Stadien nimmst du gar nicht wahr.

Sie verbreiten sich auf vielen verschiedenen Textilien in der Wohnung/ im Haus. Praktisch überall da, wo man sich gut festhalten oder Eier legen kann. Ja, auch im Tierfell. ;-)

Das nachfolgende Video mit seinen interessanten Inhalten und Tipps möchte ich dir gerne empfehlen:

Flöhe in der Wohnung bekämpfen – aber richtig!
https://www.youtube.com/watch?v=SMq0BBc5VKE

Ansonsten bitte deinen Tierarzt kontaktieren und dort Rat einholen. Bitte keine weiteren, freiverkäuflichen Mittel ohne Zustimmung des Arztes verabreichen. Viel hilft in diesem Fall nicht viel und könnte die Gesundheit deines Hundes gefährden.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also bei meinerKatze war es so das wir eine spezielle flüssigkeit in deren nacken gekippt haben und es dann völlig weg ging. Du kannst ja zu ner tierhandlung (oder wie auch immer das heisst) ubd fragen was helfen würde. Ansonsten waren bei meinen Katzen die läuse so schlimm, wir mussten denen eine Pille geben und seitdem haben wir keine läuse mehr.

Pro-tip: Wenn ihr die läuse entfernen lasst, dann wascht auch das wo er sie es sich gerne hinlegt, weiss ja nicht, bett oder hunde bett weil da könnten noch läuse eier da sein und dann kommen die wieder.

Tschuldige für mein deutsch mittendrin wusste ich einige wörter nich mehr- #trilingual ;-;

LG, Cris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich hab selber eine Katze 🐱

BeschmutzeNuss 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:40

also wir waren halt auch bei der Tierhandlung und beim Tierarzt und beide Mittel haben nicht geholfen. Sie liegt immer nur auf dem Boden. (Ihr ist zu heiss im Körbchen oder wo anders)

Was denn jetzt? Läuse oder Flöhe?

Das ist großer Unterschied.. Flöhe leben in der Umgebung - also überall in deiner Wohnung. Die gehen nur zum blut saugen auf den Hund. Daher hilft es auch nicht, den Hund nur mit Shampoo zu waschen. Du musst deine ganze Wohnung mit Umgebung Spray behandeln und viel putzen und staubsaugen mindestens 14 Tage lang.

Läuse bleiben auf dem Hund und kleben im Fell. Aber auch hier hilft ein spezielles Läuse Shampoo und dann muss man den Hund gut kämmen und schauen, dass man die ganzen Eier, die an den Haaren kleben entfernt. Und dann musst du herausfinden, wo der Hund sich die Läuse geholt hat, damit das nicht passiert. Aber eigentlich findet man Läuse nur in wirklich schmutzigen Umgebungen und meistens auf kranken Hunden mit einem schlechten Immunsystem.

Den Hund zu rasieren ist überhaupt keine gute Idee und wird auch nicht helfen und ihm nur zusätzlich das Fell zerstören

Gehe erneut zum Tierarzt. Den Hund zu rasieren ist überhaupt keine gute Idee, da das Fell schließlich wichtige Funktionen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mach doch morgen mal einen Termin beim Tierarzt. Sag vorher was los ist, vielleicht darfst du mit dem Tier die Praxis nicht betreten. Eine Lösung gibt es garantiert.

Gute Besserung