Was tun bei Liegeschwielen?

2 Antworten

Hallo,

sind die Schwielen schon entzündet und offen?

Weiche Liegeplätze anbieten aus verschiedenem Material, meine schlafen aber auch gerne auf dem harten Boden. Ich creme die Schwielen immer früh mit einer Hautpegelotion für Menschen ein (tatsächlich von Lush, so eins mit Banane), das hilft hier sehr, sehr gut. Allerdings sind die Stellen auch klein und nicht entzündet. Würde ich in fortgeschrittenem Stadium nicht machen.

Mein Labbi hat auf einmal auch auf einer Seite eine "Liegeschwiele" entwickelt, ich habe das operativ entfernen lassen, und siehe da, es war ein Tumor. Da hätte alles cremen dieser Welt nicht geholfen.

Lass den Hund nicht auf hartem Boden liegen. Je weicher der Untergrund desto besser. Wenn möglich Polster das Gelenk ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Bluelim
Fragesteller

Hm, ja das ist sicher ein toller Tipp für Hunde die gerne auf weicher Unterlage schlafen. Meiner tuts nicht, egal wieviel hundematratzen/körbchen ich verteile.