Können Flöhe von Menschen auf Hunde übertragen werden?

3 Antworten

Nein, Flöhe werden nicht von Menschen auf andere Menschen übertragen. Vom eigenen Hund kann man Flöhe bekommen, man wird auch von den Flöhen gebissen aber Menschen sind kein Wirtstier für Flöhe. Außerdem verschwinden Flöhe am Menschen nach dem duschen und normalerweise duscht man ja jeden Tag.

Ob es sich bei deiner Hündin um Flöhe handelt kannst du herausfinden, indem du deine Hündin auf weißes Papier oder Küchentücher stellst, sie bürstest und das Papier/die Küchenrolle feucht machst. Flohkot verfärbt sich nach dem anfeuchten und wird rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

eher unwahrscheinlich. Flöhe können zwar weit springen und verirren sich auch mal. aber wenn die auf dir gewesen wären hättest du es gemerkt.

und bis du von der Arbeit zu Hause Bist wäre der floh schon lange wieder abgesprungen.

Menschen duschen und waschen sich viel zu viel - da fühlen sich Flöhe nicht wohl. Flöhe gehen nur zum Blut saugen auf einen Wirt. Ansonsten leben und vermehren sie sich in der Umgebung.

Ich habe meine Katzen kürzlich mit einem Anti-Floh-Halsband ausgestattet und mir die gleiche Frage gestellt. Soweit ich weiss (und ich weiss nicht sehr weit) gibt es Flöhe die auch Menschen befallen und Andere nicht. Zu deiner Frage: Ich finde es eher unwahrscheinlich das die Flöhe von der Wohnung deiner kollegin oder eher den Tieren in der Wohnung (Haustiere oder Mäuse, Ratten etc.) auf Deine Kollegin dann auf dich und dann auf deine Hündin gegangen sind. Ich hab mal gehört das Flöhe sich lieber einen guten Wirt suchen.

lg Puma09