Wie oft Hund mit Flohshampoo baden?

2 Antworten

Ich empfehle dir Flohmittel beim Tierarzt zu holen.Da gibt es Präparate die einfach ins Genick aufgetragen werden und dann 4 Wochen wirken z.B. Comfortis.

Da Flöhe Würmer übertragen, muss man bei Beendigung der Flohbehandlung noch die Tiere entwurmen. Solange noch Flöhe da sind, macht das Entwurmen nur wenig Sinn, da sie durch die Flöhe gleich wieder frische bekommen.

Wurmmittel bekommt man nur beim Tierarzt, oder mit Rezept in der Apotheke. Ist aber nicht so teuer.

SmallFaceDoge
Fragesteller

Ok danke. Werde die nächste Woche abwarten und wenn ich keine Flöhe mehr an ihm finde fahre ich zum Tierarzt und hole eine Wurmkur :)

Flöhe leben hauptsächlich in der Umgebung und nicht auf dem Hund. Also ist es wichtig konsequent über mindestens 2 Wochen auf extreme Sauberkeit zu achten. Ein Ungezieferspray für die Umgebung sollte da immer benutzt werden. Nur mit waschen und saugen erwischst Du nie alle Flöhe und deren Eier.

Den Hund würde ich nicht zu oft mit dem Zeug baden. Vielleicht in 14 Tagen nochmal wenn die Flohplage einigermaßen ausgestanden ist.

Und eine Wurmkur kann in dem Fall sinnvoll sein, ja.

SmallFaceDoge
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich besorge gleich um 13 Uhr ein Umgebungsspray.

Wo bekomme ich eine Wurmkur her? Nur aus der Apotheke oder auch im Handel?

William1307  26.05.2018, 12:35
@SmallFaceDoge

Es gibt einige frei verkäufliche Produkte z.B. bei "Medpets oder Tierarzt24.de". Wenn Du weißt welche Wurmkur Dein Hund verträgt kannst Du das machen. Ansonsten würde ich die Wurmkur beim Tierarzt holen. Auch wegen der Dosierung etc. Es wirken auch nicht alle Wurmkuren gegen Bandwürmer - da muß man aufpassen.

Wenn Du die Flöhe besiegt hast kannst Du auch vorbeugend alle paar Monate mal mit dem "Bio Insekt Shocker" die Hundekörbchen und die Stellen wo sich der Hund bevorzugt aufhält einsprühen. Das ist ungiftig - man kann es selbst auf dem Hund anwenden - auch wenn es als Umgebungsspray deklariert ist. Das hat nur was mit der Zulassung zu tun. Ich hab das sogar bei Katzen schon angewendet und da passiert nichts.

SmallFaceDoge
Fragesteller
@William1307

AAlles klar. Ich werde jetzt die nächste Woche abwarten und wenn ich keine Flöhe mehr an dem Hund finde hole ich eine Wurmkur beim Tierarzt