Parson Russel Terrier und Border Collie.Wird das gut funktionieren?

4 Antworten

Kann gut gehen, oder auch nicht. Ich habe hundeerfahrene Nachbarn, die einen freundlichen Labrador haben und sich, als der Labbi ein Jahr alt war, noch einen Jack Russell dazugekauft hatten. Der Jackie war ein WElpe als er kam, also entsprechend lieb. Der Labbi war auch nett zu dem Baby.

Aber je älter der Jack Russell wurde, um so aufmüpfiger wurde er. Und irgendwann dann auch hin und wieder aggressiv. Er spielte sich als Chef auf und wurde dominant. Der Große ließ sich alles gefallen, so dass der Kleine immer frecher wurde.
Die Besitzerin ging mit beiden viel in die Hundeschule und verschaffte beiden auch viel Bewegung, aber der Kleine wurde in der Pubertät wirklich zum Biest. Er jagte den Großen vom Korb und wurde ihm gegenüber richtig gewalttätig. Der Tierarzt sowie der Hundelehrer rieten dann zur Kastration. Das wollte die Besitzerin aber nur ungerne tun, und so entschied sie sich erst mal für die vorübergehende, chemische Stillegung der Männlichkeit. Danach wurde es besser.

Der Jack Russell, jetzt ein gutes Jahr alt, ist wirklich ein respektloser Kerl. Ich bin der Nachbarin mal mit meinem Hund - Spitzmixhündin und selbst ernannter Dorfpolizistin - im Gelände begegnet. Meine Hündin ist ein gut sozialisierter, höflicher Hund, aber sie verlangt gutes Benehmen. Jedenfalls war der Jack Russell ihr gegenüber aufdringlich und pöbelig. DA hat sie ihm vor Wut einen auf den Sack gegeben. NIchts passiert, sie hat nur knurrend und mit gefletschten Zähnen "HAU AB!" gesagt.

Seitdem betrachtet der Jack Russell sie mit Respekt und guten Manieren. Aber der Labrador ist so gutmütig, dass er sich nicht wehrt. Die Nachbarin meint, dass es schon sehr nervig sei. Viele Stunden vertragen sich die beiden Rüden prächtig, aber dann wird der Kleine wieder frech. Sie hofft, dass sich das mit zunehmendem Alter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können, denn es kommt nur zum Teil auf die jeweiligen Rassen an.

Jeder Hund ist in seinem Wesen anders.

Frage im Tierheim nach, ob ihr mal mit beiden Hunden spazieren gehen könnt, oder ob sich die Hunde in einem eingezäunten Bereich mal kennenlernen können.

Was jetzt Border oder Rozgh Collie? Man kann theoretisch alle Rassen zusammenhalten, kommt immer drauf an was man draus macht

Aleena1980
Fragesteller

Langhaarcollie hab mich verschrieben

welche Rassen man zusammen hält ist echt egal, daran kann man nicht fest machen ob du diese beiden Hunde zusammen halten kannst. Denn wichtiger als die Rasse ist der individuelle Charakter der Tiere.