Was ist der Unterschied zwischen einem Parson Russell Terrier und einem Jack russell Terrier?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide das Gleiche.

Dieser Jack Russel war ein Pastor in England.

Dieser züchtete diese pfiffigen Hunde für die Jagd.

Parson heißt Pfarrer oder Pastor.

Es gibt sie in Rauhhaar, Glatthaar, 4-inches oder 8-inches (die Höhe).

Allemal sind sie schwierig zu erziehen, haben einen enormen Bewegungsdrang und jagen gerne.

was heißt 4-iches und 8-inches

0
@swallowtail

achso aber meinst du mit 20,32 cm die Höhe der Beine ??

0
@swallowtail

20,32 cm bis zur Schulter ?? Mein Jack Russell Terrier ist 32 cm bis zur Schulter

0
@swallowtail

du hast oben gschrieben das 8-inches 20,32 cm Höhe sind

0
@omgandon

Ja, die Beinhöhe. Du interpretierst ja da irgendwas in meine Antworten rein.

0
@omgandon

Aber ich muss wohl sagen mein Jack-Russell Terrier war leicht zu erziehen. Total lieb und mit seinen 3 Jahren (kastriert) immernoch soooo verspielt wie ein kleiner Welpe! Und mit dem kleinen geh ich immer 6km pro Tag 2morgen 2 mittags und 2 abends ;-)

0

Was den Ursprung der Rasse angeht, gibt es keinen Unterschied. Bedingt durch die Entwicklungsgeschichte des Jack Russell Terriers bzw. dessen Anerkennung durch die FCI kam es jedoch dazu, dass es heute drei von einander abweichende Rassestandards gibt, die für reichlich Verwirrung sorgen:

1. Originalstandard des JRTCGB (von 1974) >>>> Bezeichnung: Jack Russell Terrier Größe: 25,4 cm bis 38,1 cm

2. FCI-Standard Nr. 345 (von 2000 bzw. 2004) >>>> Bezeichnung: Jack Russell Terrier Größe: : 25,0 cm bis 30,0 cm

3. FCI-Standard Nr. 339 (von 2000 bzw. 2011) >>>> Bezeichnung: Parson Russell Terrier Idealgröße: bei Rüden 36 cm / bei Hündinnen 33 cm

Details findet ihr z.B. unter: http://www.redcaps-jack-russell.de/jack-russell-info.html

Parson Jack Russel Terrier sind größer und haben längere Beine.Auch das Fell ist anders,etwas länger und rauher.Der Charakter ist ähnlich,sehr lebhaft und temperamentvoll.Verspielt und sehr klug.Auch die Jagdleidenschaft ist bei beiden ausgeprägt.Diese Hunde sind nichts für "Sofahocker"

Der eine heißt Parson Russell Terrier und der andere Jack russell Terrier

Parson Russel Terrier sind soooo süß =) Vor allem meiner ;-) Sind echt liebe und tolle Hunde. Aber sie brauchen eine kosequente Erziehung( aber welcher braucht das nicht?!)

bitte spiele die "Erziehbarkeit" oder die Mühen der Jackies nicht runter. Oder möchtest du, dass sich jemand diese Rasse holt und völlig überfordert ist????

0