Was ist der Unterschied zwischen einem Parson Russell Terrier und einem Jack russell Terrier?

6 Antworten

Was den Ursprung der Rasse angeht, gibt es keinen Unterschied. Bedingt durch die Entwicklungsgeschichte des Jack Russell Terriers bzw. dessen Anerkennung durch die FCI kam es jedoch dazu, dass es heute drei von einander abweichende Rassestandards gibt, die für reichlich Verwirrung sorgen:

1. Originalstandard des JRTCGB (von 1974) >>>> Bezeichnung: Jack Russell Terrier Größe: 25,4 cm bis 38,1 cm

2. FCI-Standard Nr. 345 (von 2000 bzw. 2004) >>>> Bezeichnung: Jack Russell Terrier Größe: : 25,0 cm bis 30,0 cm

3. FCI-Standard Nr. 339 (von 2000 bzw. 2011) >>>> Bezeichnung: Parson Russell Terrier Idealgröße: bei Rüden 36 cm / bei Hündinnen 33 cm

Details findet ihr z.B. unter: http://www.redcaps-jack-russell.de/jack-russell-info.html

der parson russell hat längere beine und ist für die treibjagd(z.B.:dammwild) ausgelegt und dardurch sehr lauffreudig.

der jack russell hat kürzere beine und ist für die baujagd ausgelegt .

der jack-russell ist auch dickköpfiger im vergleich zum parson-russell.

z.B.: wenn der jack-russell in den fuchsbau geht kommt er mit dem toten fuchs, lebendig wieder raus oder der fuchs kommt raus und der jackie ist tot. Der jack-russell ist ein eiserner kämpfer.

der jackie ist der mörder und der parson der treiber.

der parson russell ist auch kinderlieber und gedulgiger im gegensatz zum jackie.

wenn ihr agility machen wollt dann nehmt lieber den parson durch die langen beine ist er klar im vorteil.

beide rassen lernen gerne und freuen sich lernen zu dürfen.

das mit den namen ist wirklich sehr verwirrend da es eine rasse war und die rassen erst seit 1999 offiziel getrennt sind.

ich bin mit meinen pason-russell "paul" sehr zufrieden un er ist wirklich extrem intelligent wie alle jack- und parson-russell-terrier.

 - (Tiere, Hund, Jack-Russel-Terrier)  - (Tiere, Hund, Jack-Russel-Terrier)  - (Tiere, Hund, Jack-Russel-Terrier)

Parson Jack Russel Terrier sind größer und haben längere Beine.Auch das Fell ist anders,etwas länger und rauher.Der Charakter ist ähnlich,sehr lebhaft und temperamentvoll.Verspielt und sehr klug.Auch die Jagdleidenschaft ist bei beiden ausgeprägt.Diese Hunde sind nichts für "Sofahocker"

Sinxd im Prinzip die gleichen Hunde, nur die Parson Jack Russel - Terrier haben längere Beine, aber sieh selbst:http://www.parson-jack-russell-terrier-club.de/

Was möchtest Du wissen?