Hund von Freundin springt mich immer an?

6 Antworten

Schlechte Erziehung. Anspringen ist eigentlich, aus Hundesicht, die pure Dreistigkeit.

Der Hund eines Kumpels machte das auch immer bei mir. Nicht nur, dass ich auf Respekt stehe und er generell mal etwas Erziehung brauchte, er war auch groß und somit schupste er mich mal fast die Treppe hinunter. Kann also auch mal gefährlich werden. Außerdem gibt es genügend Menschen, die Angst vor Hunden haben und so ein Anspringen, auch von kleinen Hunden, für solche Leute der Horror ist.

Mein Verhalten: Knallharte Ignoranz! ^^ Wenn du noch mitmachst, ihn streichelst, usw., so belohnst du dieses Verhalten. Sobald er angepfeffert kam, schaute und drehte ich mich von ihm weg. Auch, wenn er jaulte. Nix, gar nichts! Sobald er aber ruhig war, bekam er meine Aufmerksamkeit. Das habe ich drei-, viermal gemacht und das Anspringen hörte auf.

Aber Achtung! Anspringen ist nicht gleich Anspringen:

Kommt er aus der Ferne angedonnert, dann ist das Dreistigkeit. "Klettert" er an einem hinauf, so ist das Bettelei.

Gute Erziehung ist nicht nur für Menschen gut, sondern auch für Hunde. Es kann auch für viel mehr Freiheiten sorgen.

---

Diese Antwort ist von einem Laien und somit ohne Gewähr. ^^

Anonym127103456  05.02.2023, 00:00

Soweit ganz richtig und wenn das nichts hilft einfach ganz radikal jedes mal wenn er es macht Unterwerfen das funktionier eigentlich immer aber damit du das machen kannst solltest du schon Ahnung haben von dem was du tust weil Hunde auch mal versuchen zu schnappen wenn man Sie unterwirft

Der ist einfach zu ungestühm im Kopf. Du musst ihm mit Körpersprache klar machen, dass du das nicht erwünschst. Wegdrehen und mit der Hand wegschieben, auch klar und deutlich, auch wenn das deiner Freundin grob vorkommt.

Wahrscheinlich wird der Doggo eher zu sehr verhätschelt als streng erzogen.

Erst wenn er sich beruhigt hat, darfst du ihn dann grüßen. :) Dann freuen sich beide. Wenn er wieder springt, direkt wieder ignorieren und wegdrehen und wegschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemische Technologie Studium, Wahlfach Humanbiologie

Der Hund ist nicht erzogen. Manchmal springen Hunde Menschen an weil sie übermütig und aufgedreht sind. Das würde gut zu einem Jack Russell Terrier passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Anonym127103456  05.02.2023, 00:02

Jap Terrier im allgemeinen sind immer Energiegeladen wenn man die nicht gescheit auslastet sind die durchgängig übersteuert mein deutscher Jagdterrier war die Hölle wenn der nicht seine 30 km am Tag neben den Fahrrad herrennen durfte

Entweder hasst er dich oder er mag dich sehr.

Bullet1
Fragesteller

Wenn er mich hassen würde würde er dich bellen und knurren oder nicht?

Schikschick  22.09.2022, 20:17
@Bullet1

Auch, aber das ist unterschiedlich. Es kann auch, je nach Alter, sein, dass er einfach nur verspielt ist. Weißt du wie alt er ist?

Anonym127103456  04.02.2023, 23:53
@Bullet1

Nicht unbedingt ein Hund von einem Bekannten der bevor er da gelandet ist misshandelt wurde hat ohne vorher zu knurren, die zähne zu fletschen oder ähnliches versucht ihm in die Kehle zu beißen....

Weil er schlecht erzogen ist.

Positiv ist, er mag dich. 🙂