Sind Jack Russel/Parson Russel für Anfänger geeignet?

13 Antworten

Also ein Jack Russel ist was für Anfänger. Deise Hunde beschäftigen sich auch mit sich selbst und spieln auch mal alleine. Die brauchen aber auch aufmerksamkeit, weil sie eben so lebensfroh sind. natürlich braucht man, wie bei jedem hund, auch ein bisschen erziehung. sonst tanzen dir die süßen hunde ganz schnell auf der nase rum ;) familie hunde sind es auch auf jeden fall! man sollte ihnen die grundkenntnisse beibringen. und diese hunde haben mega viel spaß am lernen! mal sollte sie fordern, aber sie beschäftigen sich eben auch mal gerne selbst ;)

ich würde mir als anfänger immer wieder ein terrier holen :) es macht einfach spaß mit denen!

Tierfreund97
Fragesteller

Ich auch:)

Und Agility will ich auch mit denen machen und das geht ja mit den gut♥

Muadeep  27.06.2016, 15:39

Dem kann ich nur widersprechen!

Familienhunde sind sie bedingt. Kleine Kinder sind eher schwierig mit denen. Lautes Gekreische und Gestampfe, unkoordinierte Bewegungen, alles Dinge die einen lärmempfindlichen Hund irritieren und verunsichern. Was da passieren kann, weisst du hoffentlich selbst. JR haben so ziemlich das beste Gehör.

Und "ein bisschen" Erziehung ist stark untertrieben. Gerade weil die so dickköpfig sind, ist das echt Arbeit! Ich kenne nur einen einzigen JR, der immer hört. Und der hat, weshalb auch immer, keinen Jagdinstinkt.

JR sind erstklassige Jadghunde und das wollen die auch konsequent ausleben. Das darf man nicht vergessen. Man holt sich einen perfekten Soldaten ins Haus!

Wir hatten jahrelang einen Rauhhaardackel,der leider wegen Herzschwäche eingeschläfert wurde-- jetzt haben wir neuen Monate einen Jack Russell Parson,der überaus lebhaft ist.Er braucht mindestens 2-3 Std.Täglich Auslauf sowie dauerhaft Beschäftigung.Das ist meiner Meinung nach nicht für Anfänger.Er ist zwar sehr brav,aber er hat ohne Ende Power.Kauf dir lieber für den Anfang einen gemütlichen Hund.

Vergiss es ganz schnell!!! Lass bitte die Finger davon!!! Das sind beide keine Hunde für Anfänger!!! Warum muss es als Anfänger ein Rassehund sein??? Ich bin als Pflegestelle in einem Tierschutzverein tätig und etwa die Hälfte sind Abgabehunde, weil sich unerfahrene Leute einen Rassehund angeschafft haben, die etwa andere Hälfte sind Leute die sich mit kleinen Kindern einen Rassehund als Welpe oder Junghund anschaffen und dann total überfordert sind!!!! Ich tendiere in beiden Fällen zu einem etwa 3 - 5 Jahre alten schon etwas erziehung genossenen Mischling!!! Hat bis jetzt immer , fast immer geklappt!!!! Der Rest gibt seine Hunde wegen Krankheit oder Beruf ab, kommt noch ein ganz kleiner Prozentsatz wegen bissigkeit dazu!!!

Tierfreund97
Fragesteller

Ich will keinen Rassehund!

Meine Mutter will keinen Kleinen Hund und ich hab halt nur gefragt ob dieser für Anfänger geeignet wär!

Ich mag außerdem Mischlinge..aber erzähl das meinen Eltern!

Mach Dir klar, ob Du immer konsequent sein kannst und ob Du ihm wirklich viel Auslauf und Beschäftigung zu bieten hast; also nicht nur so eben zweimal 'ne halbe Stunde am Tag und den Rest faul in der Wohnung liegen. Die Rasse will sich auspowern und die braucht dazu länger als Du. es sei denn Du birst Marathonläufer! Wir sind oft Anlaufstelle von Reitern, die mit ihren Hunden kommen. U.a auch JackRussells. Glaube nicht, daß die nach 15 oder 20km fertig sind. Die brauchen Wasser, liegen vielleicht eine Viertelstund rum und stehem dann schon wieder für die nächste Rund bereit. Die Reiter nehemn dabei tempomäßg kaum Rücksicht auf die Hunde und sind auch nicht auf Kleinpferden unterwegs! Also überleg es Dir gut, ob nicht vielleicht ein ruhigerer Mischling oder ein anderer Rassehund geeigneter wäre. Gute Entscheidung! cheesy1

Tierfreund97
Fragesteller

Mit dem Platz wär Okay..Wasser ist da...Löänge Okay...Konsequent Nein:( Schade:(

Tierfreund97
Fragesteller

Mit dem Platz wär Okay..Wasser ist da...Löänge Okay...Konsequent Nein:( Schade:(

So süß die ja auch sind die Parson oder Jack Russels, aber die meisten Russels sind echt nicht so einfach zu erziehen, daher würde ich mir als Ersthund eher keinen Russel holen. Am besten gar keinen Jagdhund, sondern lieber einen Hütehund, ich persönlich mag ja Shelties am liebsten, aber das ist ja Geschmackssache :D Hütehunde sind eher einfach in der Erziehung, brauchen aber natürlich wie natürlich jeder Hund, viel Beschäftigung. Puggles sind meiner Meinung nach auch gut für Anfänger, vielleicht magst du die ja ? ;D

Tierfreund97
Fragesteller

Naja..Geht eigendlich...Wie groß werden die denn?

PollyWolke  04.02.2012, 16:22
@Tierfreund97

30-35 cm Schulterhöhe erreichen die Puggles. Puggles sind auch nicht so meins, was hältst du denn von einem Sheltie?