jack russel terrier erzihung

11 Antworten

Der Hund meiner Freundin ist ein Jack-Russell-Mix. Natürlich zieht der, ist halt noch ein Welpe. Ich habe aber für ihn eine extrem kurze Leine, außerdem kriegt er, wenn ich stehenbleibe und er sich setzt, sofort eine Belohnung. Der Erfolg: sobald ich die (normale) Leine halte, zieht er beiweitem nicht mehr so stark.

Außerdem, habe ich bei einer Tiersendung auf VOX gesehen: wenn er ziehen will, ändere ich völlig unmotiviert die Richtung.

Viele Besitzer eines Jack-Russells meinen, man muss so einen kleine Hund nicht erziehen. Ausserdem ist ein jack-Russell zur Jagd gezuechtet worden -ist also keine Schosshund ,sondern ein springlebendiges Kerlchen mit einem stoerischen Terrierkopf. Ich hatte als Pfegehund einen Jack-Russell , der war gut erzogen(er kam schon als Welpe zu uns) und zog auch an keiner Leine. Training auf dem Hundeplatz macht mit den kleinen richtig Spass. Hier in England werden sie auch bei Such- und Fangspielen eingesetzt -das sind sie toll. Also das sind supertolle Hundchen -wenn man sie konsequent erzieht und richtig auslastet!

Hallo, loragine,

ich habe einen Jack Russel Terrier und kann Dir sagen, dass es in der Tat an der Erziehung liegt.Jack Russell Terrier sind kluge, gewitzte und auch impulsive Hunde. Es sind eben Jagdhunde und auch wenn sie dklein sind, so erfordern sie schon einiges an Erziehungsbemühungen ihrer Besitzer. Da sie häufig sehr niedlich aussehen, einen Dackelblick haben und den Menschen in null komma nix um den Finger wickeln, werden sie gerne angeschafft. Dabei bedenken viele nicht, das nicht die Größe entscheidend ist, sondern das Temperament und auch die rassetypischen Eigenarten eines Hundes. Jack Russell sind, wenn sie noch Welpen sind, einfach so lebendig und haben soooo viel Energie, die übertrumpfen nicht selten damit große Hunde. Aber sie sind offen, für Aufgaben, die sie erledigen müssen und dafür, dass sie von ihrem Menschen klare Ansagen bekommen. Werden sie .... aber wirklich..... konsequent erzogen, sind sie gut zu lenken und ziehen auch nicht ständig an der Leine. Im Vergleich zu anderen Hundebesitzern hat man oft trotzdem viel an Erziehungsarbeit zu leisten. Kein anderer Hund prüft auch gelernte Regeln ständig wieder ab.Außerdem tricksen diese Hunde. Sie haben ein super schnelles Reaktionsvermögen und wir Menschen müssen erst einmal lernen mindestens genauso schnell zu sein... ehr natürlich ein Schritt schneller. Wer einen Jack Russell hat, weiß, dass er immer schneller denken muss als der Hund und dass ist nicht einfach. Mein Hund schafft es dennoch von Zeit zu Zeit mich auszutricksen. Dann hilft nur noch ein sonniges Gemüt, wie man so schön sagt und die Gewissheit, dass man keinen "perfekten" Hund hat. Überlege Dir gut, ob Du einen Jacky haben möchtest, es kommen einige Anstrengungen auf Dich zu und ihr braucht einen guten Hundetrainer, damit ihr den Hund trainiert und nicht der Hund Euch. Für einen Jack Russell ist auf jeden Fall Einzeltraining angesagt, da er in einer Gruppe zu viele Möglichkeiten hat, auszuweichen und auch die Besitzer zu sehr abgelenkt werden. Aber mit Einzeltraining werden es schließlich suuuuper nette Hunde und sie lernen sehr schnell. Ohne gezieltes Training wirst Du einige Probleme haben, denn sie entwickeln einen sehr starken Jagdtrieb, den man in vernünftige Bahnen lenken muss, Jackys gehen durch jede Hecke, in jeden Schrebergarten, und Grundstücksgrenzen ignorieren sie gerne. Sie stellen sich auch gerne taub und gehen ihre eigenen Wege, wenn man nicht wirklich dafür sorgt, dass sie gehorsam werden.... durch liebevolle und konsequente Regeln, Das diese eingehlaten werden, dafür muss auf jeden Fall der Halter sorgen. sonst könnt ihr ihn nur Murqhy nennen, der hat eigene Gesetze. Ein Jacky geht zwar auch mal gerne mit seinen Besitzern spazieren, viel lieber hat er aber die Gesellschaft von Artgenossen, Natur zum stöbern und dMöglichkeiten, wo er tatsächlich sicher ohne Leine die Welt unsicher machen kann. Danach solltet ihr unbedingt Ausschau halten. Ein Hundeplatz ein Auslaufgebiet für Hunde sollte auf jeden Fall in der Nähe sein. Für mich ist das Halten eines Jackys nur an der Leine Tierquälerei. Er muss laufen können, spielen und rennen und ich will sicher sein, dass ihm dabei nichts passiert und er auch keine Menschen belästigt. Er ist ein idealer Hund für Jogger. Ich jogge immer mit meinem Hund und dann ist er gllücklich.

Wenn Du einen Hund haben willst, der genauso schmusig, genauso lieb ist, aber nicht soooo viel Erziehungsarbeit fordert, dann wende Dich an einen Trainer, der wird Euch beraten und schauen, welcher Hund zu Euren Lebensumständen passt. Ein Hund sollte immer bewußt ausgewählt werden, nach dem, was ihm in seinem neuen dZuhause erwartet. Für den Hund ist das eine Anschaffung fürs Leben und ihr habt nicht nur kurz die Verantwortung, sondern auch für ca. 15 Jahre. Überlege mal, wie Du in 15 Jahren leben willst und ob der Hund dann immer noch in Deinen Lebensentwurf passt. Nur wenn alles stimmig ist, ihr das Geld für die Hundeschule habt und die Erwachsenen die Hauptverantwortung mit tragen, dann freut Euch auf einen Jacky.... es sind tolle Hunde.

loragine
Fragesteller

hallo, vielen dank, ich glaube ich kriege das hin. wir haben scon eine 13 jährige dackel mischling und mit ihr waren wir auch beim hunde trainer das würden wir dann natürlich auch wieder machen. danke für sie tips! lg

IlkaRuSti  20.12.2011, 11:51
@loragine

okay, das überzeugt, da Dackel genau so dickköpfig und sturr sind wie Jackies. Ich wünsche Euch viel Spaß mit der liebenswertesten Rasse. Ich habe übrigens ein Jack-Russel-/Dackel-Mix... also Eigensinn, Pfiffigkeit, Witz und Größenwahn in Perfektion. Mein Hund dachte anfangs..... im Herzen ein Rottweiler. Jetzt ist er sooo prima .... lustig, schmusig, anhänglich und erobert die Herzen, auch von Menschen, die keine Hunde mögen.... im Sturm.

LG .... ihr schafft das schon.

Jack Russel Terrier sind ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet worden. Sie sollten also stundenlang neben Pferden herlaufen und Tiere jagen, die größer sind als sie selbst. Dazu gehört viel Energie und eine Portion Sturheit.

Als Spaziergangsbegleithund ist ein Jack Russel schnell unterfordert und will Action. Dazu lässt er sich nicht soo einfach erziehen.

Von der Erziehung her ist eine 70kg schwere deutsche Dogge die deutlch einfachere Aufgabe, die ruht viel mehr in sich selbst...

Daher kann man einen Jack Russel das Ziehen an der Leine abgewöhnen. Die meisten Leute, die sich so einen kleinen Hund holen, sehen allerdings darin einen Schoßhund und kein Tier, das genauso viel oder mehr Erziehung braucht als viele Schwergewichte.

loragine
Fragesteller

vielen dank! ja da haben sie recht. es währe also am besten zum beispiel agility mit ihm zu machen zum auspowern. lg

TygerLylly  19.12.2011, 15:03

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen!

IlkaRuSti  19.12.2011, 16:41

DH für diese Antwort... sehe ich genau so...!!!!!

Das liegt an der Erziehung, ABER einen Jack Russel Terrier zu erziehen ist eine harte Aufgabe. Der Hund ist zwar total süß, aber so eigenwillig, dass es jeden Tag eine Herausforderung ist, ihm seine Grenzen zu zeigen. Kleine Erziehungsfehler bekommt man da leider sehr schnell zu spüren ... deshalb sind Jack Russel Terrier keine Anfängerhunde! Außerdem brauchen sie sehr, sehr viel Bewegung und Beschäftigung, ein normal arbeitender Mensch, hat da kaum Zeit dafür. Leider ist der Hund ein Modehund geworden und viele landen im Tierheim, weil sich die Leute die Hunderziehung einfacher vorgestellt haben ...

loragine
Fragesteller

vielen dank. Grausam, an weihnachten landen so viele tiere im tierheim, wieso können sich die leute nicht vorher überlegen ob sie sich ein tier kaufen. lg