Hündin kratzt sich ständig, hat aber keine Flöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können auch Milben sein etc, nicht alle Parasiten sieht man mit bloßem Auge.

hast du dir die Haut mal genau angeschaut? Irgendwelche Rötungen? Ist das Fell eher trocken hat sie Schuppen.?

Es kann natürlich auch am Fellwechsel liegen oder sie ist allergisch auf irgendwas. Gerade wenn die Hunde sich am Bauch und an den Pfoten lecken, muss man immer auch daran denken, dass sie ja oft durch hohes Gras laufen oder unter Umständen durch Felder etc. Da wird jetzt überall Ungeziefermittel gesprüht.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:51

Sie hat vereinzelt Schuppen aber gerade auch Fellwechsel. Da hab ich gedacht, die Schuppen liegen daran.

Am Bauch hat sie ein paar Rötungen. Aber es sieht aus wie wundgeknabbert von ihr.

Lecken tut sie die Pfoten nicht, sondern beißen/knabbern.

Ungeziefermittel ist hier sehr unwahrscheinlich. Wir wohnen im Wald, da wird nix gesprüht.

Da werden es eher Milben sein.

Schwierig zu sagen.

Es können auch andere Parasiten wie Milben oder Haarlinge sein.

Eine Futtermittelallergie,Umweltallergie oder Pilzinfektion ist aber genauso möglich.

Das kann aber letztendlich nur der Tierarzt abklären.

Falls dein Hund Unterwolle hat kann es möglicherweise am Fellwechsel liegen, da jetzt wieder Fellwechsel Zeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 18:39

Nein, sie hat keine Unterwolle.