Hund "knabbert" ständig an den Pfoten

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hündin macht das schon seit 6 Jahren an immer derselben Vorderpfote. Das führt ca. 2-3 x im Jahr dazu, daß sie sich wirklich an einer Zehe die komplette Haut abzieht. Auslastung, Beschäftigung, Kumpelz, Familiy, Liebe... alles da. Ok, ich habe sie mit 4 Jahren aus dem Tierheim geholt, vielleicht rührt es aus der Vergangenheit. Ich denke mal, man kann es vielleicht mit irgend einer Zwangshandlung bei Menschen vergleichen, die sich meist schlecht abgewöhnen lässt, bei Tieren dann noch weniger. Ich achte jetzt rund um die Uhr darauf, daß sie nicht an der Pfote leckt, in dem ich sie dann kurz zurufe und sofort ablenke. Dadurch ist es jetzt seit gut 1 Jahr nur noch manchmal leicht wund. Ein Schuh hat auch wunderbar geholfen, sie ist dann auch nicht an die andere Pfote gegangen.

Danke!!

Es kann sein, daß er Sodbrennen hat! Es ist eine Art, zuviel Speichel loszuwerden. Versuch mal, ihn etwas zu füttern - nicht komplett, aber z.B. wenig Trockenfutter oder eine eben eine andere Futtersorte. Hat beim Hund einer Freundin das Problem beseitigt. Schwierig ist es natürlich, weil sich die Kerlchen das schnell angewöhnen, so wie Nägel kauen. Auch wenn die Ursache beseitigt ist, wird es sich also nicht unbedingt nicht gleich ändern.

Hallo, ich habe auch einen Yorkie und der knabbert auch ab und an an seinen Pfoten. Im Normalfall putzt er sich da nur, aber es können auch Flöhe sein. Wenn er sich auch noch kratzt, einfach Front Line kaufen und in den Nacken machen.

Meine Bonny - (Hund, Hundeerziehung)

genau, erst mal vergiften und dann nachschauen, was es wirklich ist Sarkasmus aus Es gibt noch andere Wege zu schauen, ob ein Hund Flöhe hat. Außerdem kratzen sich viele Tiere wegen einer Neurose...

@chynah

Muss ich den nun wirklich reinschreiben, dass man vorher nachsehen muss, obs Flöhe sind. Das ist doch klar.

Hallo Bellabimba,

der Hund einer Bekannten hatte auch solche Symptome und nachdem sie das Futter umgestellt hatte, hörte es auf. Wenn es nicht an einer Futtermittelunverträglichkeit liegt und der Tierarzt bereits Milben ausgeschlossen hat, kann es natürlich auch seelisch bedingt sein. Ich hab diesbezüglich mit Bachblütenglobuli (Nr.39 Notfall) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung und alles Gute für Euch ; )

Vielen Dank!

das könnte besonders jetzt im Winter das Satz auf den Strassden sein. Es greift die Haut an und kann dann anfangen zu brenne und zu jukreits führen. die Pfoten am besten mit einer gut fettenden Handcreme einreiben und über eine gewisse zeit beobachten ob es bessert

Hallo! Danke für die Antwort, aber das ist es auch nicht; das fing schon vor der Streuerei an.