Wie werde ich Flohbefall bei meiner Katze und in meiner Wohnung schnellstmöglich komplett los? Ich ekle mich extrem 😭?
Heute Morgen habe ich 1 Floh im Fell meiner Katze gefunden und zwei Stunden später noch einen. Ich habe sie sofort mit Spot-on behandelt und im Badezimmer isoliert. Beim Kämmen habe ich auch ein Flohei entdeckt.
Ich habe daraufhin alle Bettbezüge, Kissenbezüge und den Matratzenbezug bei 60 °C gewaschen, gesaugt und mit Ardap Umgebungsspray behandelt. Trotzdem kribbelt es überall auf meiner Haut – obwohl ich keine lebenden Flöhe mehr sehe. Ich kämme meine Katze ständig mit dem Flohkamm, finde aber nichts mehr.
Ich bin komplett überfordert. Ich ekel mich so sehr und habe Angst, dass noch irgendwo Flöhe in Kleidung oder im Schrank sind. Gleichzeitig fühle ich mich richtig schlecht, weil ich meine Katze isolieren muss – es bricht mir das Herz, aber ich habe so viele Textilien, dass ich sonst einfach Panik bekomme.
Kann mir jemand sagen:
• Ob ich noch mehr tun muss oder ob das reicht?
• Wie merke ich, dass die Flöhe wirklich weg sind?
• Und wie lange muss ich meine Katze isolieren bzw. den Kontakt vermeiden, ohne dass es ihr oder mir psychisch schadet?
1 Antwort
Nix da mit Katze isolieren zum ersten ist das eine Qual und zum zweiten die Katzen mit Spot on haben den besten floh killer Grad Ansicht denn über den Biss sterben die Flöhe ja. Somit wenn du iwelche floh Ecken übersehen hast wäre es eher praktisch wenn diese die Katzen finden
das Problem Flöhe leben nicht auf der Katze und in 1 Runde ist man Flöhe nicht los weil es nur die schon lebenden und nicht die ungeschlüpften trifft
deine Katze jeden Tag mit Flohkamm
wenn du was sprühst was weder gesund für dich noch Katze ist dann isolierst du 1 Zimmer wo fürs wieder durchlüften weder du noch Katze rein kommt
ich hab jedes Jahr Igel so allein wegen diesen gibt’s kein Jahr wo ich nicht an iergendeinem Tier nen Nerv Springer hab. Bisher reichte da vernünftiges waschen kämmen und Spot on auf alle Tiere und nicht verrückt machen. Flöhe ist oft echt des Problem das man super alles reinigt Flöhe weg und dann kommen hald die jungen zur Welt und der Wahnsinn dann zuspät von vorne das es dann nicht nach der 2. Runde Ende ist
Das das einsperren keine Strafe sein soll ist mir klar nur für eine Katze ist das echt volle Qual eben wenn man rechnen muss das Flöhe einfach 2 Runden sind da bis Mensch diese entdeckt meist schon genug Nachwuchs produziert ist und alles über 48h ist völliger Shit für die Katze
Deine behandelte Katze ist die beste Flohfalle. Sie im Bad zu isolieren, ist absolut kontraproduktiv! Sie kontaminiert nichts neu, sie killt indirekt noch herumhüpfende Flöhe, indem sie diese durch ihr Katzensein anlockt und durch ihre Behandlung dann erledigt, sobald sie bei ihr "andocken". Lass also deine Katze aus dem Bad, ist das absolut sinnvollste, was du tun kannst!
Danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass Spot-on wirkt und Flöhe vor allem in der Umgebung leben. Aber ich habe sehr viele Textilien, und für mich ist die Isolation einfach der sicherste Weg, um nicht alles neu zu kontaminieren.
Die Isolation meiner Katze ist auch nicht als Bestrafung gemeint, im Gegenteil: Ich liebe sie sehr, und genau deshalb will ich das Ganze möglichst schnell und sauber hinter mich bringen. Sie hat im Bad alles, was sie braucht, und ich bin mehrmals am Tag bei ihr.
Jeder reagiert anders, und nicht jeder Haushalt ist gleich, für mich fühlt sich das im Moment so am besten an. Trotzdem danke für deine Tipps!