Flöhe bei Katze loswerden?

OrangeLila  26.08.2023, 21:21

Geht die Katze weiterhin raus?

Arina2408
Fragesteller

Nein, seitdem halte ich sie drinnen. Wurde mir vom Arzt geraten bis sie komplett weg sind damit ich sie unter anderem durch regelmäßiges kämmen klein halten kann :)

2 Antworten

Hast du das Problem etwas eindämmen können? Habe gerade auf eine andere Frage dieser Art geantwortet.

Als Umgebungsspray hatten wir damals eins von Adap was sehr gut war. Gibts u.a. auf Amazon.

Ansonsten hat Frontline das eigentlich immer geregelt. Also Spot am Tier und auch das Spray war recht zuverlässig. Mehr up to date bin ich leider nicht. Ist sehr lang her.

Arina2408
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mir wurde bereits ein gutes Spot on und ein supper Flogger empfohlen, man merkt deutlich wie es weniger werden! :)

Schon mal dran gedacht einen anderen Tierarzt zu fragen?

Es gibt Flohhalsbänder (nur welche die sich lösen wenn die Katz irgendwo hängen bleibt)... Und eben so Mittel die ins Fell kommen...

Wenn du die nicht anwendest und nicht anwenden willst, bleibt nur kämmen...

Wenn die bei ner Drinnenkatze nicht weggehen: wie lange hatte die die denn schon und wie lange haben die Eier gelegt in Fußbodendielenritzen oder sonstwo?

Was machst du mit den Flöhen die du rauskämmst?

Bist du überhaupt sicher dass es Flöhe sind?

Arina2408
Fragesteller

Leider gibt es hier erst weiter weg wieder einen Tierarzt und ohne Auto ist es schwer für mich dort hinzukommen deshalb hab ich einfach mal gehofft hier kann mir jemand helfen. Wenn das nicht der Fall ist hätte ich selbstverständlich geguckt das ich da irgendwie hinkommen kann.

Hast du denn Erfahrung mit Flöhen und hast ein Halsband zum empfehlen? Ich wäre dir überaus dankbar!

2 Tage nachdem ich gemerkt habe sie kratzt sich plötzlich ständig bin ich zum Tierarzt da ich Flohkot im Fell gefunden habe. Also sind es nun fast 2 Monate. Ich habe alles entfernt und in ein Zimmer gelegt was entfernt werden kann, Teppich, Kissen etc. Alles eingefroren, eingesprüht, ich staubsauge täglich alles restliche wie die Couch und den Kratzbaum ab. Benutze das Spray für Möbel. Die Flöhe die ich rauskämme zerdrücke ich mit dem Kamm, lege sie alle auf ein Stück Klopapier und spüle sie die Toilette runter 😅

Da ich sie ständig rauskäme bin ich mir sehr sicher das es Flöhe sind, wurde ja auch vom Arzt bestätigt als er nachschaute

myotis  28.08.2023, 17:02
@Arina2408

Halsbänder müsste ich auch googlen: https://www.haustierratgeber.de/ratgeber/katzen/flohhalsband-katze/ z. B.

Wenn Du seit 2 Monaten täglich alles entfernst und immer noch welche findest (wie viele pro Tag im Schnitt): offenbar bringt die als Freigänger immer noch welche/neue mit, da wird das saugen nicht viel nutzen...

Kannst Du die mal sagen wir 3-4 Tage drinbehalten, wenn's eh regnet z. B., oder dreht sie dann durch? = wenn das dann immer noch so bleibt, kommen sie ja auch aus der Wohnung...

...ich würde aber vermuten es ist dann ab dem 2. Tag rum...

Es wäre mal zu überlegen ob man die Flohart bestimmen kann, um den "Tanzpartner" Deines Freigängers zu identifizieren:

Arina2408
Fragesteller
@myotis

Sie ist seitdem nur noch drin und daher bin ich echt am verzweifeln! Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe und probiere es dann mal mit dem Halsband. Sollte das nicht fruchten bleibt wohl nur der erneute Weg zum nächsten Tierarzt

myotis  29.08.2023, 17:06
@Arina2408

Drinnen sollte auch das Katze-war-zu-doof-und-hat-sich-mit-dem-Flohhalsband-am-Gartentor-erhängt-Problem geringer sein innerhalb der Wohnung ;o)

Ich drück Dir/Euch die Daumen!

übrigens: zwar bei Hunden eher Thema aber wie sähe es aus mit Baden bei Deinem Tiger?

Arina2408
Fragesteller
@myotis

Baden wäre okay sie ist kein Fan davon aber toleriert es. Kam schon öfter vor das sie komplett schmutzig Heim kam und da ging es nicht ohne Bad 😅