Wurde der ernste und stereotype Charakter der Deutschen geboren, um sie auf den Militärdienst vorzubereiten?

6 Antworten

Also ich bin eigentlich nicht so ernst (und wenn es so scheint, liegt das oft daran, dass mich manche Dinge nerven), im Grunde bin ich in der rechten Umgebung humorvoll. Hier auf GF wird mein Humor leider oft etwas ausgebremst.

Und "stereotyp" heißt als Adjektiv nur, dass etwas "klischeehaft" ist. Ein Charakter ist eigentlich nicht stereotyp, eine Beschreibung oder eine Redensart kann stereotyp sein.

Zudem war ich zwar beim Militärdienst (ging damals halt nicht besser), habe aber danach den Dienst an der Waffe verweigert.

Ich muss sagen, dass die germanischen Völker historisch gesehen sehr starke Kämpfer waren

Es gab "die germanischen Völker" historisch gesehen nie.

Erkenntnisse über die Germanen: »Dieses Trara um die Varusschlacht ist mir suspekt« - DER SPIEGEL

(Bezahlschranke, kann aber mit archive.ph lesbar gemacht werden). Deine Aussage basiert auf einer falschen Prämisse.


19440606 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:16

Es ist ein ziemlicher Absolutismus, gegen Nationalstolz zu argumentieren, ohne überhaupt die Existenz einer germanischen Nation anzuerkennen. Ganz zu schweigen von der Existenz des modernen Deutschlands als germanischer Nationalstaat, die eine minimale Tatsache ist, auch wenn sie in der Antike umstritten gewesen sein mag.

DerRoll  24.06.2025, 13:35
@19440606

Du hast nun mit vielen Worten exakt nichts ausgesagt. Du behauptest eine Prämisse als "Wahrheit", ich zweifele dies an. Dass es nie eine "germanische" Nation gegeben hat habe ich dir belegt. Der "Deutsche" Nationalstaat, der sich 1871 heraus gebildet hat war ein noch lockerer Zusammenhang von sich "deutsch" nennenden Einzelnationen als es die Bundesrepublik Deutschland als föderaler Staat ist. Insbesondere haben aber weder das damalige Deutsche Reich noch das heutige Deutschland irgend etwas mit "Germanen" zu tun.

19440606 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:58
@DerRoll

Erstens gibt es eine wissenschaftliche Kontroverse über die Existenz der germanischen Völker in der Antike, und zweitens ist es richtig, dass die Deutschen kein Nationalstaat waren, sondern ein Sprach- und Kulturkreis. Tatsache ist auch, dass sich insbesondere nach der Wiedervereinigung 1871 moderne Nationalstaaten bildeten (die eine entsprechende nationalkulturelle Basis hatten) und sich allmählich eine einheitliche nationale Identität herausbildete.

Nein, weil niemand in einen Wehrdienst gezwungen wird. Das war in der Bundesrepublik noch nie so, und wird auch nicht kommen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat a.D., Luftfahrzeugführer und Scharfschütze

indiachinacook  24.06.2025, 13:33
Das war in der Bundesrepublik noch nie so

Das kann ja wohl nicht stimmen. Die Wehrpflicht gibt es seit 1956, und den Zivil­dienst erst seit 1961. Dazu kommt, daß ein Zivildienstantrag abgelehnt werden konnte (man wurde also dann ins Militär gezwungen), und bis in die 80er kam das sogar häufig vor.

19440606 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:23

Aber auch die Welt als Ganzes befindet sich in einer noch nie dagewesenen Phase der Vorbereitung auf einen dritten Weltkrieg, und fast alle Großmächte beschleunigen den Ausbau ihrer Armeen, sogar in einem viel schnelleren Tempo als bisher. Die Bundesrepublik Deutschland hat ein großangelegtes Aufrüstungsprogramm beschlossen, wie es sie seit ihrer Gründung nicht mehr gegeben hat, und bereitet in letzter Zeit das Mobilisierungssystem für eine erhebliche Vergrößerung ihrer Streitkräfte vor. Die Einführung der Wehrpflicht wird wahrscheinlich schrittweise erfolgen. Es ist klar, dass Deutschland diesmal auf der Seite der alliierten Mächte steht und dass sein Aufrüstungsprogramm von der Absicht zeugt, seinen Einflussbereich mit militärischen Mitteln zu demonstrieren.

wiki01  24.06.2025, 12:28
@19440606
von der Absicht zeugt, seinen Einflussbereich mit militärischen Mitteln zu demonstrieren

Nein, das ist nicht der Beweggrund für die Aufrüstung der Bundeswehr.

Nein, diesen stereotypischen Charakter gibt es nicht.

Die Grünen und sie SPD erklärten doch klar, das es so etwas gar nicht gibt.

Ich würde diesem Land daher auch niemals dienen.