Würdet ihr euch ein Elektroauto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
Grimmi947  16.07.2023, 21:37

Deine Frage sollte eher lauten: Würdet ihr euch ein Tesla kaufen?

RealSteel666
Fragesteller

Tesla ist ja nicht mehr die einzige Eauto Marke.

19 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt
Ja

Die Frage habe ich heute schon einmal beantwortet, daher copy&paste:

Nachdem mein VW Golf Variant Rostprobleme hatte, war klar, das so langsam was neues her muss. Mit nem Diesel musst du Angst haben, dass du bald gar nicht mehr in größere Städte fahren darfst, dann noch das Problem mit dem immensen Treibstoffkosten und natürlich noch die Umweltprobleme, welche mit einem Verbrenner einhergehen.

Ich war selbst skeptisch. Auf vielen Plattformen sind schließlich einige Leute unterwegs, welche die Meinung verbreiteten "noch nicht ausgereift", "Reichweite schlecht", "braucht eine Ewigkeit zum Auflagen" und und und. Das wollte ich mal mit eigenen Augen sehen, also einen Probefahrtermin vereinbart und direkt auf die Autobahn gebrettert. Du fährst lost und es ist einfach still. Das muss man mal selber Erleben, tja aber auf der Autobahn hat sich das Ding nicht wirklich angefühlt wie ein Problem. Mit voller Skepsis in der Probefahrt, sind all meine Ängste verschwunden. Das Auto wollte ich unbedingt haben! Und der Staat hat mir dafür auch noch die Prämie von 4500€ gegeben.

Ich fahre jetzt den MG 5, einen Kombi - Vollelektrisch mit 400 bis 450km Reichweite. Habe keine Wallbox, sondern lade 90% über Schuko über die Nacht, wo ich schlafe. In den meisten Fällen 1-2x / Woche. An den meisten Ferienzielen kann ich auch während meines Aufenthalts laden und bei richtiger Langstrecke >600KM nutze ich das EnBW Hyper Netz. Bei diesen Ladesäulen kann man nur kurz Pipi gehen und das Auto ist wieder bei 80%! Das ist echt cool.

Immer dieses Rumgepöbel auf E-Autos von Menschen, die noch nie in einen gesessen sind. Wenn ihr wirklich wissen wollt was Phase ist, bildet doch eure eigene Meinung und fahrt eine Kiste probe.

Okay, genug von meiner Meinung. Kommen wir nun zu den Fakten.

Schauen wir uns doch einmal die Effizienz von E/Wassersoff/Verbrenner Autos an.

Bild zum Beitrag

Quelle: bmuv

In dieser Grafik sehen wir, dass wir mit der gleichen Energie eines Verbrenner Autos drei E-Autos betreiben können. Das ist auch die Erklärung, weshalb E-Fuels keinen Sinn machen, wobei hier noch viel mehr zu berücksichtigen ist z. B. die Produktionsenergie für die man das CO2 aus der Atmosphäre filtern muss und die synthetisierung.

Da wir uns die Effizienz angeschaut haben, können wir uns nun die Umweltverträglichkeit anschauen.

Viele meinen das E-Auto würde mehr CO2 imitieren als ein Verbrenner. Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig zu betonen das hier nicht nur der CO2 Rucksack zählt, welcher mit der Produktion einhergeht, sondern der gesamte Lebenszyklus. Wenn wir fahren, benötigt es ja Energie und die muss irgendwo her kommen.

Bild zum Beitrag

Quelle: bmuv

In dieser Grafik sehen wir, das aufgrund unseres derzeitigen Strommixes wo ein großer Teil aus erneuerbaren Energien stammt, das anfangs höhere CO2 Volumen aus der Produktion wieder "gut gefahren" wird. Jedes Jahr wird diese Grafik noch extremer zu Gunsten des E-Autos ausfallen, da die Menge an erneuerbaren Energien immer weiter ansteigen.

Wenn wir es genau nehmen, können wir auch schauen, ab wie viel Fahrzeugkilometer ein E-Auto den "Break Even Point" erreicht, wo er den CO2 Rucksack gutgefahren hätte.

Bild zum Beitrag

Quelle: Frauenhofer

Wer eine Solaranlage hat, wird diesen sehr viel schneller erreichen, als mit dem Strom aus der Steckdose. Allerdings möchte ich zusätzlich noch erwähnen, dass einige Ladestationsbetreiber angeben, 100% erneuerbaren Strom zum laden anzubieten.

Ich hoffe das hilft. Aber ich kann weiterhin nur empfehlen, sich eine eigene Meinung durch eine Probefahrt zu bilden.

Das E-Auto wird nicht die Welt retten, aber es wird einen der vielen Wenden welche wir meistern müssen, die Verkehrswende enorm vorantreiben, welche in Deutschland äußerst weit hinten liegt.

 - (Technik, Auto, Gesetz)  - (Technik, Auto, Gesetz)  - (Technik, Auto, Gesetz)
hachri  17.07.2023, 16:06

Was es hier nicht für Experten gibt. Das zitieren von Quellen ohne zu verstehen woher die Daten stammen führt nicht zur Erleuchtung. Andere Quellen zeigen das Gegenteil auf. Aber man kann ja dran glauben und tut trotzdem nichts zum Umweltschutz beitragen. Das nennt sich dann Fortschittsglaube.

SyntaxError95  17.07.2023, 16:48
@hachri

Wie kommst du darauf, das ich die Quellen nicht verstehen würde, dass du mir das unterstellst? Ich habe den groben Inhalt sogar einfach verständlich zusammengefasst und dann um meine Argumentation zu stützen noch Quellen gennant die das Belegen. Was ist daran bitte falsch?

Wenn du Beweise dagegen hast, kannst du diese doch frei nennen?!

SyntaxError95  17.07.2023, 17:03
@hachri

Da du hier relativ wenig nennst, bei welchen Fakten du nicht übereinstimmst, gehe ich grob davon aus, dass es sich um einer der größten Debatten in diesem Themengebiet dreht. Die Herstellung von Akkus und deren Umweltbilanz.

Dann schauen wir uns das doch nochmal grob zusammen an:

Du hast recht, dass die Herstellung eines elektrisch betrieben PKWs mit einer höheren CO2 Bilanz einhergeht, aber um eine fundierte Meinung zu bilden, ob Elektroautos (E-Autos) klimaschädlicher als Verbrennerfahrzeuge sind, ist es wichtig, die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge zu betrachten. Dazu zählen sowohl die Produktion, die Nutzung (also das Fahren) als auch die Entsorgung am Ende der Lebensdauer.

Diesen Punkt habe ich ebenfalls abgebildet und mit einer Quelle belegt siehe:

https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie

Und der Break Even Point, ab dem ein E-Auto klimafreundlicher ist als ein vergleichbarer Verbrenner, mit dem derzeitigen Strommix habe ich mit einer Quelle vom Frauenhofer Institut belegt und findest du hier:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2020/WP-01-2020_Ein%20Update%20zur%20Klimabilanz%20von%20Elektrofahrzeugen.pdf

Während es stimmt das die Produktion für E-Autos im Moment schädlicher ist für die Umwelt, als ein vergleichbarer Verbrenner, ist es wichtig auch die Nutzung mit einzukalkulieren, denn das Verbrenner von Kraftstoffen bei Verbrennern, oder das Erzeugen von nicht grünen Strom auf der anderen Seite imitiert Treibhausgase, welche den Klimawandel vorantreiben.

Ich hoffe ich konnte dieses Missverständnis aufklären.

hachri  17.07.2023, 17:40
@SyntaxError95

Die Menge des Geschriebenen macht es auch nicht besser. Für Diskussionen hab ich leider keine Zeit. Aber wenn du schon so umfangreich recherchiert hast müssten dir die echten Fakten ja bekannt sein. Dann sei bitte so gut auch zu schreiben dass dies nur deine persönliche Meinung darstellt, wenn du nur auf Quellen zurückgreifen die dir passen. Übrigens sind die Fraunhofer die denkbar schlechteste Quelle. Was ich von denen schon an Unsinn gelesen hab. Komplexe Zusammenhänge verstehen die nicht. Hab auch schon Gutachten von denen widerlegt in meinem Berufsleben.

SyntaxError95  17.07.2023, 17:56
@hachri

Da du wieder nicht sachlich formulieren kannst, was konkret das Problem ist gehe ich einfach davon aus das du die Fakten einfach leugnest.

Die von mir beschriebene Sachlage deckt sich mit dem wissenschaftlichen Konsens.

Ein Konsens unter Wissenschaftlern ist, dass Elektroautos, vor allem in Regionen mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix, deutlich umweltfreundlicher sind als herkömmliche Verbrennerfahrzeuge. Studien, die das Gegenteil behaupten, sind oft irreführend oder beruhen auf unvollständigen Daten oder unrealistischen Annahmen. Es ist immer eine gute Praxis, sich auf Studien zu verlassen, die in renommierten, begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden und die einen umfassenden Lebenszyklusansatz verwenden.

hachri  17.07.2023, 20:05
@SyntaxError95

Manche Menschen sind unbelehrbar. Daher auch der Abstieg in diesem Land

Ja

...ich fahre seit März 2022 einen Skoda Enyaq iV 80.

die sehen schrecklich aus

Bild zum Beitrag

Finde ich nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

sind teuer

Das geht so, der Staat hat ja 9000€ dazugegeben. KFZ-Steuer muss man auch nicht bezahlen und bekommt noch die THG-Quote von ca. 300€.

brauchen lange zum laden

Ich lade meistens unterwegs bei meinen Terminen, beim Baumarkt oder beim Wochenendeinkauf. Der Akku ist also immer gut gefüllt. Man muss sich etwas umorganisieren, aber läuft bei mir. Zur Zeit bin ich im Urlaub und im Hotel gibt's 3 kostenlose Ladesäulen. Fahre auch hier in der Pampa mit vollen Akku los.

habe nicht viel Reichweite (bei kälte noch weniger)

Im Winter steige ich in ein angewärmtes Fahrzeug, Schnee und Eis muss ich nicht mehr abkratzen. Das kostet natürlich etwas Reichweite. Kann ich mit leben, fahre ja nicht täglich 500km.

und die sind mir einfach zu leise.

Das ist dein persönliches Problem. Ich finde das fast lautlose dahingleiten einfach geil.

Auch den ganzen Touchpad Kram im Innenraum finde ich störend, ich hab lieber druck und dreh Knöpfe.

Mein Skoda unterscheidet sich nicht von einen herkömmlichen Verbrenner. Bei Tesla ist das ganze Touchgedöns etwas auf die Spitze getrieben, aber der riesige Monitor ist schon geil.

Insgesamt ist da zu viel Schnickschnack drin, ein paar Beispiele sind, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Masagesitze, Sprachsteuerung, Bluetooth, KI, Sprachasistent, Navi, Handzeichenkontrolle, Einparkassistent, Autopilot, Displays und alle Spielereien.

Das hat doch heutzutage jeder Neuwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Auto, Gesetz)
RealSteel666
Fragesteller
Das hat doch heutzutage jeder Neuwagen

Deshalb mag ich keine Neuwagen insgesamt.

der riesige Monitor ist schon geil.

Monitore sind beim Handy und TV okay aber sonst brauch ich die nicht.

Das ist dein persönliches Problem. Ich finde das fast lautlose dahingleiten einfach geil.

https://youtu.be/9cvrEY0nBWk

https://youtube.com/shorts/2gW-HM7_N2M?feature=share4

https://youtu.be/zKkE1Cr8Lcw

Bei dem Sound schmilzt man doch dahin, das ist Balsam für die Seele.

Im Winter steige ich in ein angewärmtes Fahrzeug, Schnee und Eis muss ich nicht mehr abkratzen. Das kostet natürlich etwas Reichweite. Kann ich mit leben, fahre ja nicht täglich 500km.

Ich zieh lieber ne Jacke oder nen Pullover an als die Heizung an zu machen. Vorallem ist dann der Kälte schock nicht so schlimm, wenn man wieder aussteigt.

Außerdem ist das Eis und schnee kratzen nicht schlimm, es ist so wie das sauber machen. Schließlich kümmert man sich gerne um sein Auto.

Also gerade im Winterurlaub, bräuchte ich die Reichweite, um vom äußersten Norden in den tiefsten Süden zu kommen. Das sind aufgerundet 1000 Kilometer.

Ich lade meistens unterwegs bei meinen Terminen, beim Baumarkt oder beim Wochenendeinkauf. Der Akku ist also immer gut gefüllt.

Wäre mir zu Nervig und ich würde es wahrscheinlich fast immer vergessen.

Das geht so, der Staat hat ja 9000€ dazugegeben. KFZ-Steuer muss man auch nicht bezahlen und bekommt noch die THG-Quote von ca. 300€.

Ist für sowas trotzdem viel zu teuer.

Finde ich nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ja, den Skoda Enyaq iV 80 finde ich auch nicht schön, sieht wie jeder x beliebige Wagen aus. Könnte genauso gut ein Ford Focus oder ein Kia sein.

hoffnung69  09.09.2023, 20:29

Ja ich wünschte ich hätte so eins . Hab einen 98 ger Golf 3 , Klimaanlage kaputt .

Letzt auf einem Einkaufsparkplatz , stand neben mir , ein fetter Schwarzer hoher Schlitten , wo man nur eine Pobacke anheben muss beim Einsteigen, mit getönten Scheiben . Leider kenn ich mich mit Automarken nicht aus , wenn ich es nicht direkt vom Wagen Ablesen kann , weis ich’s nicht .

Jedenfalls stieg der Besitzer ein und sauste geräuschlos davon .

ich dachte einfach nur … Wow

ich muss sagen , dass man zu solchen Hammer Autos eine schlechte Meinung haben kann , die sehen alle bescheuert aus , ist mir unbegreiflich und dazu sind mir solche Leute überkandidelt

Ja

Auch den ganzen Touchpad Kram im Innenraum finde ich störend, ich hab lieber druck und dreh Knöpfe. Insgesamt ist da zu viel Schnickschnack drin, ein paar Beispiele sind, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Masagesitze, Sprachsteuerung, Bluetooth, KI, Sprachasistent, Navi, Handzeichenkontrolle, Einparkassistent, Autopilot, Displays und alle Spielereien.

wau- das beschreibt ja auch fast jeden Verbrenner heut zu tage.

Ausser die Massagesitze- hat mein Passat aus 2016 das auch alles.

und jetzt zu deiner Frage:

ja, mein nächstes Auto ist ein E-Auto.

  • Reichweite genauso wie mein Benzin-Passat
  • Preis pro 100 km um ein vielfaches günstiger- also kann ich im Monat nochmal mindestns 150 € spaaren und habe mehr für mein Hobby
  • bessere Beschleunigung und Fahrspass

also für meine Ansprüche ist das E-Auto perfekt

RealSteel666
Fragesteller
wau- das beschreibt ja auch fast jeden Verbrenner heut zu tage.

Deshalb will ich nur Oldtimer und Yougtimer.

Außerdem ist es in Eautos noch extremer.

Preis pro 100 km um ein vielfaches günstiger- also kann ich im Monat nochmal mindestns 150 € spaaren

Die du bei der Anschaffung wieder raus haust.

bessere Beschleunigung und Fahrspass

Beschleunigung vielleicht aber nicht bei der Endgeschwindigkeit und Fahrspass glaube ich kaum dran.

matrix791  17.07.2023, 00:06
@RealSteel666
Preis pro 100 km um ein vielfaches günstiger- also kann ich im Monat nochmal mindestns 150 € spaaren

Die du bei der Anschaffung wieder raus haust.

ob ich mir nun ein E-Auto kaufe oder ein Verbrenner wieder - macht bei einem kaufpreis von 60,000 € absolut nichts mehr aus.

qiwao aollte ich mir wieder ein Verbenner pasat( oder vergleichbares ) holen für 60k- und monatlich 350 an sprit aus geben. wenn ich für das selbe geld auch ein e-Auto kaufen kann und - den selben Komfor habe und sogar noch jeden tag extrem viel an Geld spaare ?

mich interessieren nur die Monatlichen Kosten die ich für die Arbeit aufbringe und die Fahrtkosten gehören dazu.

Mit einem Verbrenner brauche ich zwischen 350-400€ monatlich an sprit- das Geld gebe ich gerne für Sachen in meiner Freizeit aus. Und nein , ich bin kein Grüner- aber Freizeit heut zu tage ist teuer und ich gebe lieber mein Geld für unser Hobby mit meinem Sohn auf der Motocrossstrecke aus- das macht Spass, - der Weg zur Arbeit macht nicht so viel Spass- aber da kann man am meisten Spaaren.

Aber jeder wie er mag :-)

RealSteel666
Fragesteller
@matrix791
60,000 €

Ich rede von normalen Autos, selbst gute Oldies bekommst du für die Hefte.

mich interessieren nur die Monatlichen Kosten die ich für die Arbeit aufbringe und die Fahrtkosten gehören dazu.

Und was ist mit Reparatur Kosten?

qiwao aollte ich mir wieder ein Verbenner pasat( oder vergleichbares ) holen für 60k

Wie bitte, was? Für einen Passat, 60000€? Ist der komplett vergoldet oder was?

Also ich hab mal nach dem teuersten auf Mobile.de geschaut, der ist 1.Hand und Museums qualität. Der kostet rund 25000€, wo hast du denn mehr als das Doppelte bezahlt.

https://link.mobile.de/jy864qc8ux9sZqGG9

matrix791  17.07.2023, 00:54
@RealSteel666

wer redet von einem Gebrauchten ?

also ich kaufe meine Autos als Neuwagen- behalte sie 10 Jahre und dann gehen sie wieder weg.

und einen Passat bekommest du neu nicht unter 33k in der geringsten ausstattung. - mit Katalog viele Kreuze, biste bei 60k.

Das mal dazu.

und der PAssat hat seine Zeit erreicht- also muss für den Preis wieder was neues her- und da gebe ich wieder das aus- was ich damals ausgegeben habe. das sind 60k.

und für 60k- bekomme icj ein E-Auto- was meine anforderungen- von Fahrspass( also über 500 ps)- reichweite und schnelles Laden alles erfüllt.

und was deine Reperaturen angeht-

Ich fahre auchs eit über 30 Jahren auto und ich weiß was bei Autos an Reperaturen anfällt und die werden sehr schnell teuer bei den heutigen Autos( ich weiß, du fährst Oldtimer- aber dann frag nicht nach E-Autos, weil du alle anderen neueren Verbrenner ja auch ablehnst- da sie gegen diene Anforderungen sind) - und ich kann dir ganz genua sagen 80% der teile die sonst immer kaput gehen- hat ein E-Auto nicht.

komm mir jetzt nicht mit dem Akku- die haben 10 Jahre Garantie ( was hatte ich weiter oben gesagt? wann ist bei mir ein Auto wieder weg? )

RealSteel666
Fragesteller
@matrix791
also ich kaufe meine Autos als Neuwagen- behalte sie 10 Jahre und dann gehen sie wieder weg.

Ist aber nicht sehr umweltfreundliche und auch nicht nachhaltig, man sollte immer alles benutzen bis es nicht mehr geht. Wenn es kaputt geht, wird es repariert und weiter benutzt, bis nichts mehr geht. Und selbst dann, werden die Einzelteile weiter benutzt.

und einen Passat bekommest du neu nicht unter 33k in der geringsten ausstattung. - mit Katalog viele Kreuze, biste bei 60k.

Neuwagen sind eh schrott. Und wozu brauchet man den ganzen unnötigen kram?

und der PAssat hat seine Zeit erreicht- also muss für den Preis wieder was neues her- und da gebe ich wieder das aus- was ich damals ausgegeben habe. das sind 60k.

Ich glaube kaum, dass der nach 10 jahren schon den geist auf gibt, das ist ganz schön verschwenderisch. Das ist genauso als wenn ich eine Trinkflasche auf mache, einen schluck nehme und dann alles wegschmeiße. Nur um dann für denn nächsten Schluck eine neue auf zu machen.

und für 60k- bekomme icj ein E-Auto- was meine anforderungen- von Fahrspass( also über 500 ps)- reichweite und schnelles Laden alles erfüllt.

Wozu brauchst du 500ps?

So maximal 200-300ps reichen absolut aus, die meisten kommen auch gut mit weniger als 200ps aus.

ich kann dir ganz genua sagen 80% der teile die sonst immer kaput gehen- hat ein E-Auto nicht.
komm mir jetzt nicht mit dem Akku- die haben 10 Jahre Garantie ( was hatte ich weiter oben gesagt? wann ist bei mir ein Auto wieder weg? )

Ist immer noch verschwenderisch und wie ein anderer hier schon auf gezählt hat gibt es genug Teile.

matrix791  17.07.2023, 01:51
@RealSteel666

was ich mir leisten kann und was nciht- spielt doch gar keine rolle. es spielt auch keine rolle- ob ich persönlich 200 ps mag oder 500 ps.

du fährst doch dann den verbrenner- nicht ich? du kannst mit einem 50 ps Oldtimer fahren und blässt mehr schadstoffe hinten raus- als ein 500 ps E-Auto- also ich könnte es zu hause zu 100% aus Solar laden.

und da willst du mir was erzählen- das ich nicht unweltfreundlich bin.

Was ist denn das nun für eine verkehrte Welt.

und komm mir nicht mit dem Akku- die neue Generation ist umweltfreundlicher als der Akku in deinem Handy.

matrix791  17.07.2023, 02:02
@RealSteel666
also ich kaufe meine Autos als Neuwagen- behalte sie 10 Jahre und dann gehen sie wieder weg.
Ist aber nicht sehr umweltfreundliche und auch nicht nachhaltig, man sollte immer alles benutzen bis es nicht mehr geht. Wenn es kaputt geht, wird es repariert und weiter benutzt, bis nichts mehr geht. Und selbst dann, werden die Einzelteile weiter benutzt.

äh- hat irgendjeamnd was davon gesaft- das ich hn dann zerstöre und wegschmeiße- na das wäre ja wirklich verschwendung- nee, der wird weiter gefahren, bis nichts mehr geht und selbst dann werden die teile weiter benutzt= Aber nicht bei mir - ich mache es doch wie du willst- ich gebe gebrauchte Sachen- weiter damit sie auch weiter benutzt werden. :-)

RealSteel666
Fragesteller
@matrix791
was ich mir leisten kann und was nciht- spielt doch gar keine rolle. es spielt auch keine rolle- ob ich persönlich 200 ps mag oder 500 ps.

Es macht aber kein Sinn.

du kannst mit einem 50 ps Oldtimer fahren und blässt mehr schadstoffe hinten raus- als ein 500 ps E-Auto- also ich könnte es zu hause zu 100% aus Solar laden.

Besser als die Schadstoffe, die das E-Auto, der Akku und die Solarzellen bei der Produktion raus blasen. Und es ist ja nicht nur der Akku.

und da willst du mir was erzählen- das ich nicht unweltfreundlich bin.
Was ist denn das nun für eine verkehrte Welt

Also es ist besser, wenn ich dazu Beitrage, das ein Auto 100 Jahre lang fährt, als wenn ich mir in der Zeit 10 neue Autos produzieren lasse.

RealSteel666
Fragesteller
@matrix791

Aber trotzdem muss es für dich neues Zeug geben und neue Ressourcen verschwendet werden, anstatt, dass du die schon verbrauchten Ressourcen (das Auto), weiter nutzt.

matrix791  17.07.2023, 15:54
@RealSteel666

sag mal verstehst du das nciht. das auto wird doch weiter benutzt. aber nciht von mir?

wo bekommst du denn dein Oltimer her? doch auch von jemand der den nciht mehr will.

Wenn jeder so wie du denkst- wirst du nie ein Auto bekommen- weil irgendjemand muss es ja mal neu gekauft habenö. Autos werden nicht als Gebrauchtauots gebaut.

Und wenn jeder so denkt wie du- wirst du auch nie einen Oldtimer bekommen- da ja alle ihre Autos 100 Jahre fahren sollen. Deine Denkweise wiederspriicht sich also.

aber wie gesagt du bist noch jung und verstehst due Lebenszusammenhänge noch nicht.

RealSteel666
Fragesteller
@matrix791
sag mal verstehst du das nciht. das auto wird doch weiter benutzt. aber nciht von mir?

Ja, trotzdem werden mehr Resourcen gebraucht, weil du ein neues kaufst.

wo bekommst du denn dein Oltimer her? doch auch von jemand der den nciht mehr will.

Und? Der jenige braucht sich ja kein Neuwagen kaufen und kann einfach bestehende Resourcen weiter nutzen.

Wenn jeder so wie du denkst- wirst du nie ein Auto bekommen- weil irgendjemand muss es ja mal neu gekauft habenö. Autos werden nicht als Gebrauchtauots gebaut.

Das ist mir klar, man muss aber trotzdem nicht so verschwenderisch sein. Neue Auto sind schon selbst eine Verschwendung, da zu viel unnützer kram drin ist.

da ja alle ihre Autos 100 Jahre fahren solle

Die Leute sollen dazu beitragen, dass die Autos 100 Jahre fahren (Bitte genau lesen). Das heißt jemand kauft sich das auto hegt und pflegt es bis man es selbst nicht mehr nutzen kann, dann gibt man es der nächsten Generation weiter und das solange bis das Auto schlap macht. So bräuchte man auch keine neuen Wagen mehr Produzieren, da schon viele Autos produziert wurden. Damit würde man viele Resourcen sparen und die Hersteller könnten sich auf Ersatzteile, Reparatur und Instandsetzung konzentrieren.

Deine Denkweise wiederspriicht sich also.

Man müsste bloß mal genau lesen (und vorallem verstehen).

aber wie gesagt du bist noch jung und verstehst due Lebenszusammenhänge noch nicht.

Was ich nicht verstehe, ist wie man so egoistisch, verschwenderisch, angeberisch und uneinsichtig sein kann.

Ach du, Druck und Drehknöpfe sind auch bei normalen Autos ziemlich Geschichte. Genauso sind alle der von dir aufgezählten Extras mittlerweile in fast allen Fahrzeugklassen optional oder teilweise schon als Grundausstattung zu haben bzw drin.

jule2204  16.07.2023, 20:31

So ist es.

RealSteel666
Fragesteller

Deshalb will ich nur Oldtimer und Youngtimer.

Ja

„Insgesamt ist da zu viel Schnickschnack drin, ein paar Beispiele sind, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Masagesitze, Sprachsteuerung, Bluetooth, KI, Sprachasistent, Navi, Handzeichenkontrolle, Einparkassistent, Autopilot, Displays und alle Spielereien.“

Das haben in der Regel auch neuere Verbrenner und nicht nur E-Autos.

Und klar könnte ich mir eins vorstellen… finde sie optisch eigentlich ziemlich schön (kommt natürlich auf das Modell an)… auch find ich die Reichweite oder die Ladedauer völlig okay.

Heutzutage packen E-Autos locker 400km… völlig ausreichend für den alltäglichen Gebrauch. Ich fahre 5x die Woche rund 15km zur Arbeit. Wären also hin und zurück rund 150km. Dann noch 200km für die Uni. Wären also 350km die ich jeden Tag aufjedenfall fahre. Wenn man einkaufen und co hinzuzählt, komme ich vermutlich auf 450km… dann noch ab und zu mit Freunden raus… schätze mal um die 50km pro Woche. Wären also jede Woche 500km.

Ich müsste also für den alltäglichen Gebrauch mein Auto rund 4x im Monat aufladen… im Winter und Sommer vllt etwas mehr, da die Sitzheizung oder die Klimaanlage im Betrieb ist.

In den angenehmen 6 Monaten (Frühling und Herbst) müsste ich also jeden Monat 4x mein Auto aufladen.

Im Sommer und Winter (den restlichen 6 Monaten) vllt 6x pro Monat.

In etwa 2h ist das Auto aufgeladen… und das könnte man sogar zu Hause tun, während man sein Auto sowieso nicht braucht… und heutzutage gibts an jeder Ecke Ladestationen… die vllt 200m entfernt vom Wohnort sind. Einfach dort parken und nach Hause laufen…

Oder in jedem Kaufzentrum gibt es Ladestationen… d.h. Wenn du deine wöchentliche Einkäufe bei Aldi, Lidl, Edeka und co machst, kannst du dein Auto aufladen und gemütlich einkaufen gehen. Ich sehe also wirklich kein Problem.

Klar… es wird und ist halt nervig, wenn man größere Strecken fahren muss… z.B. 500, 600 oder 800km am Stück. Dann müsste man zwischendurch ne Pause für 2h machen, was ziemlich nervig werden kann.

Aber da ich sowieso keine größeren Strecken fahren muss und bei Strecken 200Km+ lieber mit dem ICE oder dem Zug fahre, wärs kein Problem. In den Urlaub fliege ich auch lieber… denn wenn es mit dem Zug länger als 6h dauert, nehme ich lieber den Flieger.

Der einzige Grund, warum ich mir derzeit keinen hole? Noch zu teuer und es gibt halt keine Erfahrungen mit Gebrauchtwagen.

RealSteel666
Fragesteller
Das haben in der Regel auch neuere Verbrenner und nicht nur E-Autos.

Deshalb will ich nur Oldtimer und Youngtimer.

Und klar könnte ich mir eins vorstellen… finde sie optisch eigentlich ziemlich schön (kommt natürlich auf das Modell an)… auch find ich die Reichweite oder die Ladedauer völlig okay.

So circa alles nach anfang der 2000er ist echt Hässlich. Ladedauer 30+ Minuten und die Reichweite finde ich auch nicht so prickelnd.