Woher kommen diese pfeifende klackende Geräusche nach ausschalten des Dieselmotors?

2 Antworten

Einmal dreht oft der Lüfter noch weiter, um den Motor zu kühlen und das Knacken kommt vom Metall, das sich durch die Hitze ausgedehnt hat und sich wieder zusammenzieht.

Hatte so ein ähnliches Problem schon an paar Fahrzeugen, meist kam das Geräusch vom Drosselklappenstellmotor. Nach Ausbau und Reinigung der Drosselklappe und des Steckers war es dann weg.