Wovor fürchtet ihr euch politisch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Rechter Aufstieg(Remigration,Aufleben deutscher Kultur,Intoleranz 48%
Islamische Expansion (Kopftuch, Moscheen, Dschihad, Kuffar) 32%
Linker Aufstieg Wohlstandsverlust, ungehemmte Migration 9%
Verrohung der Jugend (Gangsterrap, Gewalt, Sittenverlust) 5%
Russifizierung (Panslawismus, Putinismus, prorussisch) 3%
Amerikanisierung (Kapitalismus, Konsum, soziale Ungleichheit) 1%
Internationalisierung (Denglisch,Kulturverlust,Identitätsverlust) 1%
Velbert2  15.02.2024, 15:31

Aufleben deutscher Kultur. Was soll das sein?

Avatarez2
Fragesteller

Habe ich in einem Kommentar unten ein bisschen erläutert.

8 Antworten

Die Möglichkeit "korrekt" abzustimmen ist finde ich hier nur bedingt gegeben. Jeder hat unterschieedlichste Sorgen und Ängste und man kann hier natürlich seinen "Favoriten" auswählen, die Liste ist aber gespickt mit Populismus, teils Falsch"Aussagen" und Übertreibung. Typische Framing Methoden wie etwa bei AfD und CSU

LILA - Die "Verrohung" der Jugend ist faktisch falsch. Es gibt unzählige Studien die sogar den Trend des Gegenteils deutlich zeigen. Ganz umfassend fasst es "Jonas" in seinem Video inklusive div. Quellen zusammen. Besonders geeignet für Boomer und die älteren Semester, welche immer behaupten die Jugend sei nur noch verdorben.

https://www.youtube.com/watch?v=39Zq8sAIq6c&t=8s

GRÜN - Klar, man kann davor Sorge haben, dass es sich noch verschlimmert, aber Tatsache ist ja, dass wir schon lange dieses System haben. Konsum-/ Finanzgieriger Kapitalismus ist im gesamten west geprägten Raum vorherrschend. Politisch konservativ, rechtsgeströmt und wirtschaftsliberal (FDP/ CDU/ CSU/ AfD) wie in den USA ist´s bei uns zum Glück noch nicht, aber drauf zusteuern tun wir ja.

Fast schon mehr Sorge bereitet mir der Gedanke, dass es dann irgendwann nur noch 2 Möglichkeiten gibt: "Finden wir uns damit ab, dass Geld uns dann komplett regiert und wirklich einzig nur noch Reich und schufftender Pöbel gibt oder entwickeln wir uns weiter, hin zu einer gerechten Welt? Mit anderen Worten... Entwickeln wir uns als Gesellschaft zurück zur Sklavenhaltung oder Gleichberechtigung /-behandlung? Und wie wird dieser Übergang/ diese Revolution ablaufen, friedlich, zb demokratisch oder durch immer mehr Kriege und gewaltvoller Aufstände?"

ROSA - Das ist ein ganz natürlicher Verlauf bei allen und allem und war auch überall schon immer so. Nennt sich nähern oder weiterentwickeln. Und mit Identitätsverlust hat das gar nichts zu tun. Ist letzteres für dich ein Problem hat das eher psychische Gründe (kein Vorwurf oder abwertend an der Stelle) wie mangelndes Selbstwertgefühl oder generelle Identitätskrisen.

GELB - Was meinst du mit "Aufleben deutscher Kultur"? In diesem Auswahlpunkt stehend deutet das auf die Nazi Zeit. Das ist ein Teil deutscher Geschichte, ist aber keine "deutsche" Kultur.

ROT - "Ungehemmte Migration"... klassisches AfD Wording/ Formulierung und "Wohlstandsverlust"... 1. von wem? und 2. ist das gar nicht klassisch linkes Ziel, viel mehr Wohlstandsgewinn. (klingt erstmal kurios, aber) Geht es allen besser, geht es ALLEN/M besser.

Zugegeben, ist teils auch meinungsgeprägt geschrieben, war aber nötig zur Verdeutlichung der unausgewogenen Abstimmung.

Woher ich das weiß:Recherche
Internationalisierung (Denglisch,Kulturverlust,Identitätsverlust)

Globalisierung und Zentralisierung der Regierung mit gleichzeitig Erweiterung des Staatsapperat und weiteren Einschränkungen in die Eigentums und Freiheitsrechte.

Halte ich für die realistisch größte Gefahr

Rechter Aufstieg(Remigration,Aufleben deutscher Kultur,Intoleranz

Der rechte Aufschwung ist sche…, weil sie nicht die anderen Kulturen akzeptieren wollen. Sie sind für Remigration für viele Migranten, auch diejenigen, die normal ihr Leben leben wollen. Ich verstehe nicht, dass Problem wenn eine deutsche Frau mit einem Mann aus Afrika oder sonst wo Kinder bekommt und dies anscheinend verwerflich gegenüber der deutschen Bevölkerung. Absoluter Mist.

Ich finde sie komplett unsympathisch. Sie wollen nur verbieten und unterstützen eher die Reichen Leute.
Sie wollen kaum etwas für die Umwelt tun. Etwas soll man schon für die Umwelt tun. Es wäre doof in einer Rauchwolke zu leben, siehe China Großstädte.

Außerdem habe ich mich bis jetzt sogar weniger mit deutschen Essen anfreunden können. Ich liebe eher internationale Küche und das lasse ich mir nicht durch paar rechte Idi… entnehmen.

Vojnik  16.02.2024, 13:50
Der rechte Aufschwung ist sche…, weil sie nicht die anderen Kulturen akzeptieren wollen.

Gibt einen Satz an welchem du selbst erkennen kannst warum:

,,Der Islam hat was Frauenrechte angeht recht"

greenpolitics  16.02.2024, 13:52
@Vojnik

Damit habe ich jetzt nicht gemeint.
Natürlich soll es schon auf unsere Werte und Rechte und Gesetze auch angepasst sein.
Ich meine, damit dass jeder seine Kultur frei ausleben darf, solange damit keine Gesetze verstoßen werden.

Vojnik  16.02.2024, 14:07
@greenpolitics

Aha. Also gibt es auch Kulturen welche du nicht akzeptierst, und von welchen du verlangst das sie sich hier anpassen damit du sie tolerierst.

Was genau wirfst du jetzt den Rechten vor?

Ganz ehrlich, alles hier genannte wird mindestens noch gut 50 jahre dauern. Und dann bin ich vermutlich nichtmehr am leben oder zumindest sehr alt.

Ergo ist es mir total egal.

Ich genieß einfach das Leben^^

tevau  15.02.2024, 16:06
alles hier genannte wird mindestens noch gut 50 jahre dauern

Na, Du bist ja angesichts der Erfahrungen mit dem Werdegang der Nazis und mit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine recht ... sagen wir: unbeschwert.

ichweisnetwas  15.02.2024, 16:09
@tevau

Der einzige Weg zu einem glücklichen Leben ist, wenn man sich mit Problemen befasst die man selbst beeinflussen kann.

Ich kann weder den Ukraine krieg beeinflussen, noch die Nazis bremsen sollten sie mehr macht erhalten. Und zudem, ist jeder gedanke im vorfeld komplett für die katz, wenn es dann nicht so kommt.

Ergo, genieße ich das leben wie oben gesagt.

tevau  15.02.2024, 17:33
@ichweisnetwas

Ja, das ist ein guter Ansatz, vor allem ist man damit immun gegenüber Stimmungsmachern und politischen Verführern bzw. Populisten.

Aber 50 Jahre Wegschauen heißt natürlich auch wieder nicht, dass in 50 Jahren nichts passiert.

Und an einer Stelle können wir alle gemeinsam etwas bewirken: In Parlamentswahlen. Das ist der Ort, wo wir entscheiden, in welcher Welt wir morgen leben wollen. Demokratie? Abhängigkeit von welchen Ländern? etc.

Nordseefan  16.02.2024, 14:38

Die Nazis kamen sehr schnell an die Macht..... denk mal darüber nach

ichweisnetwas  16.02.2024, 14:55
@Nordseefan

Wie ich sagte. Wenn es dann nicht so kommt. Ist es reine Zeitverschwendung.

Und Zeit ist unser wertvollstes Gut. Sollte es so kommen, mache ich mir dann schon Gedanken darüber, keine Sorge.

Nordseefan  16.02.2024, 15:06
@ichweisnetwas

DANN ist es zu spät. Dann heißt es wieder: wir wussten von nichts. Dann werden wir uns wieder fragen: wie konnte es so weit kommen. Die, die alles passiv hinnehmen und sagen ach wird schon (nicht) sind auch nicht viel besser als die Treiber.

ichweisnetwas  16.02.2024, 15:16
@Nordseefan

So ein Schwachsinn. Ich wähle was anderes. Damit mache ich aktuell quasi schon alles was ich dagegen tun kann.

Also schieb mir hier keine Verantwortung zu dafür das manche Menschen diesen Ideologien folgen. Ich gehöre da nicht dazu und fertig.

Leute wie du predigen schonimmer das es DANN zu spät ist.

Wie oft ich diese Behauptung schon hören musste und letztlich ist nichts passiert und es war verschwendete Aufregung.

Wenn du deine Zeit verschwenden willst indem du dich über sachen aufregst die du kaum bis garnicht beeinflussen kannst, bitteschön. Mach es.

Aber hör auf andere in die Verantwortung ziehen zu wollen. Ich hab NICHTS mit Nazis am Hut, in keinster Form. Also hör auf so einen mist in irgend einer Form zu versuchen mir unterzuschieben.

Solches Verhalten ist das wahre Problem heute.

Unser Ausländeranteil ist sehr hoch, unsere bürgerlichen Parteien unterstützen das sogar noch mit deutschen Steuergeldern in Form von Zuschüssen für den Bau von ....... Ausländische Staaten unternehmen alles, das deren Bürger bei uns bleiben. Man versucht durch Gründung neuer Parteien ausländische Programme hier durchzusetzen. Die doppelte Staatsbürgerschaft hätte man nie dulden sollen. Es gibt aber auch die, die sich gut eingebracht haben, z.B., Bürgermeister usw,

greenpolitics  16.02.2024, 13:43

Ach was, und was ist mit den Kindern, wo die Eltern unterschiedliche Nationen haben und das Kind in Deutschland geboren ist.
Soll das Kind staatenlos werden oder was?