Warum verwenden AfD Politiker oft extremes Vokabular?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Raum des Sagbaren nach Rechts zu erweitern.

Die machen sowas 100er male und irgendwann ist man es so gewohnt, dass es einem egal wird. Der Raum des Sagbaren, damit die Debatte und somit die politische Deutungshoheit wurden erfolgreich nach rechts verschoben.

Das ist halt deren Strategie und sie funktioniert umso besser, je weiter am Rand ihre Aussagen sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass deshalb über sie berichtet wird, sie also kostenlose Werbung bekommen.

Garnet72  18.01.2024, 03:15
Ein weiterer Vorteil ist, dass deshalb über sie berichtet wird, sie also kostenlose Werbung bekommen.

Und man kann sich, nach kritischer Berichterstattung, flugs wieder als Opfer von Diffamierung durch die "Systemmedien" und die politischen Gegner gerieren, was anscheinend bei einigen Wählern Sympathiepunkte bringt 🙄.

Der größte Prozentsatz der AfD Wähler kommt aus Ostdeutschland. Hier wird vergessen, dass die Ostdeutschen, ehemalige DDR, 1989 selber Flüchtlinge waren und mit allen Mitteln in die BRD wollten. Nun verachten sie auf menschen unwürdigste Art und Weise jeden Flüchtling.

Der einzigste Vorteil den die ostdeutschen Flüchtliche hatten, war, dass diese ihr Land direkt mitgebracht hatten

Anastasia65  18.01.2024, 13:41

Nun, diejenigen, die noch in Ostdeutschland leben, waren keine Flüchtlinge - es sei den, es sind Heimkehrer ("Remigrierte")

Und "einzig" läßt sich nicht steigern, "einzigste" ist einfach falsch.

Also Frau Özoguz als Opfer oder Vorbild hinzustellen, ist absurd.

Ich empfehle jedem, mal das von ihren Angehörigen betriebene Forum "Muslim-Markt" zu besuchen, um mal einen Eindruck vom Demokratieverständnis dieser Familie zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Um zu provozieren, Mängel aufzuweisen oder um ihrem gemeinten mehr Ausdruck zu verleihen.

Das ist jetzt aber mehr auf so eine Art der Formulierung zu beziehen und nicht unbedingt auf die AfD

HealthyEgoism  18.01.2024, 02:34

..wobei diese Aydan sich mit dem Satz ja selbst einen Bock geschossen hat.Sowas dummes.Hoffe du hast richtig zitiert...

Dontlikeputin
Fragesteller
@HealthyEgoism

mit nicht spezifisch meinte frau Özoğuz ,dass unsere Kultur schon immer von Einwanderern geprägt und geformt wurde

Warum ist bei sämtliche Politikern und Personen der öffentlichkeit eine gewisse verrohung zu erkennen, schau Dir doch mal an was für Sätze es zur Coronazeit so gab ...einfach mal google und Youtube verwenden, dann siehst das sowas inzwischen schon zum Trend wird bei ALLEN Parteien und auch Journalisten etc....

Dontlikeputin
Fragesteller

Nein so etwas sagt fast nur die AfD !