Gibt es eine Möglichkeit dagegen anzugehen?

4 Antworten

GG Artikel 20

(4)

"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Mit "diese Ordnung" sind die in den vorherigen Artikeln beschriebenen Grundrechte gemeint, wie zum Beispiel Meinungsfreiheit, Demokratische Wahlen, Würde des Menschen, etc.

Natürlich ist das etwas schwammig formuliert aber man könnte sagen: Will eine Partei oder sonstige Gruppe die Verfassung angreifen, haben wir das Recht sie davon abzuhalten.

ntechde  10.12.2023, 19:00

.... und das in äußerster Not auch mit Gewalt!

juergen63225  01.02.2024, 13:30

Kanzler Höcke dürfte man also zum Teufel jagen :-)

Neuwahlen kann man gar nicht erzwingen.

Den Kanzler austauschen kann der Bundestag jederzeit, nennt sich konstruktives Misstrauensvotum. Aus gutem Grund: nur Absetzen ist nicht möglich, man muss sich gleichzeitig auf einen neuen einigen.

Neuwahlen kann nur der Kanzler selbst anstossen durch die Vertrauensfrage. Und selbst dann entscheidet der Bundespräsident ob neu gewählt wird oder nicht.

Nein kannst du nicht!

Anonym753294160
Fragesteller

Das heißt sowas wie ein Misstrauensvotum kann wirklich nur durch Mitglieder des Bundestags iniziiert werden?

juergen63225  01.02.2024, 13:33
@Anonym753294160

Die Abgeordneten sind schliesslich Deine Abgeordneten, du hast die gewählt. Und es ist nicht vorgesehen, dass öfter Wahlen stattfinden, damit eine gewisse Kontinuität der Regierung sichergestellt ist.