Warum sieht keiner die Manipulation der Gesellschaft?

7 Antworten

Natürlich darf jeder eine Meinung haben und die auch vertreten.

Ich beantworte Deine Frage (inklusive aller Unterfragen) einfach mal mit einer Gegenfrage.

10 Menschen stehen an einem Zaun und schauen in den Himmel. Ihr Ziel ist es zu definieren, welche Farbe der Himmel hat. Das ist dann auch so. (per Gesetz)

7 sagen 'oh, was für ein schöner blauer Himmel'

2 sagen 'Nein, für mich ist der Himmel türkis'

der letzte sagt 'für mich ist der Himmel violett'

Frage : Welche Farbe wird der Himmel haben?

Unsere Gesellschaft ist auf Mehrheitsbeschluß ausgelegt. So funktioniert nun einmal eine Demokratie. Man darf also nicht auf Verständnis oder Zuspruch hoffen, wenn unsere Gesellschaft in vielen Fragestellungen gemeinsam anders tickt, wie eine Minderheit.

Klimakleber, Reichsbürger oder Links - und Rechtsextreme sind ebenfalls gute Beispiele. Was die machen und toll finden, findet ebenfalls keinen mehrheitliche Befürwortung.

Green8300  30.08.2023, 13:31

Das stimmt schon, aber Mehrheit ist nicht gleich die Wahrheit

Wir sind doch alle von Medien und Politik irgendwie beeinflusst...und es gibt keinen öffentlichen Diskurs über unangenehme Themen die die Politik nicht haben will und somit beeinflusst man die ganze Gesellschaft

Ich gehe auf deine Punkte ein:

  • Nein das tut es nicht, man teilt gegen eine Partei aus die nicht die eigenen politischen Positionen vertritt, die Linken teilen gegen die Rechten aus, und die Rechten gegen die Linken, das ist nunmal so. Das kann man nicht vergleichen damit wenn man jemanden wegen der Hautfarbe abwertet.
  • Eine homophobe Person als homophob zu bezeichnen ist kein Verbrechen, man spricht nur Tatsachen an. Der springende Punkt ist dass Schwule niemand anderem schaden, und zu unrecht wohgemerkt jahrtausende lang verfolgt wurden.
  • Da gebe ich dir tatsächlich recht, ich finde es nicht in Ordnung dass alles mit Verschwörungstheorien gleich mal wo wegzensiert wird. Aber dass alle möglichen Plattformen das so machen kann man nicht ändern. (ja das Hausrecht-Argument dass Linke die sonst ja gegen unternehmerische Freiheit sind in Bezug auf diese Riesenkonzerne immer bringen ist mir klar, mir ist klar dass das Unternehmen sind und daher das Hausrecht haben, kritisieren kann man es trotzdem dass sie es tun)
  • Nicht automatisch, in erster Linie ging es gegen Rassismus gegen Schwarze. Aber es hat schon sehr problematische Auswüchse dieser Bewegung, da hast du Recht.
  • Kriegstreiberei ist das was ein Herr Putin in den letzten anderthalb Jahren macht, wer andere Staaten überfällt ist der Inbegriff eines Kriegstreibers. Man kann natürlich die Zwangsrekrutierungen in der Ukraine kritisieren, als Wehrpflichtgegner kritisiere ich das aufs schärfste. Aber Fakt ist dass diesen Krieg weder die Ukraine noch irgendein Westeuropäischer Staat wollte, sondern dieser durch den Angriff Russlands auf die Ukraine begann, welcher Jahrelang geplant war.
ManuelMeiste416  29.08.2023, 02:38

PS: Ich kann mir nach wie vor nicht ganz erklären woher diese plötzliche Liebe zu Russland/Putin von den vielen Konservativen in den letzten Jahren kommt.

Insb. vor dem Hintergrund dass Russland das erste Land war das damals den Kommunisten zum Opfer fiel, und das von einem Ex-KGB Mitarbeiter regiert wird, das mit zahlreichen sozialistischen Regimen verbündet ist, und das radikale Moslems für sich kämpfen lässt, ist das mehr als eigenartig.

Als Konservativer müsste man normalerweise starker Russlandkritiker sein, wenn man zuende denkt.

vreezer
Fragesteller
@ManuelMeiste416

Dein Schwarz/Weiß denken nervt: Wenn jemand Kritik äußert, muss er von der Gegenfraktion kommen. Versuch doch mal wenigstens ein Körnchen zu differenzieren und etwas Perspektivwechsel zu betreiben...

Die Afd hat viele Wähler und betreibt hetze. Man muss sich nicht wundern, wenn man im Glashaus mit Steinen wirft.

Ist mir schnuppe ob ich Intolerant bin, die Gesellschaft kann größtenteils mein Zippy blowen.

Darf er, aber manche Verschwörungstheorien sind leicht wieder zu belegen. "Die Erde ist ne Scheibe" soso, dann geh mal ganz lang in eine richtung "Nö keine Lust" jaja ist klar. Aber grundsätzlich stimme ich dir da zu. Gerade wenn es Verschwörungstheorien gegen die Machthaber der Welt sind. Dazu zähle ich nicht die kleinen Bauern Marionetten wie Putin, Biden, Elon Musk oder so. Das sind nur Bauern aufm Schachbrett. Ich rede von denen, die keiner kennt. Besonders dann wird man gecancelt dafür kann ich sogar mehrere Beweise vorlegen.

Es waren mehr weiße als schwarze bei den Demos. Die Leute suchen nur Beschäftigung weil das eigene Leben zu nichts taugt. Kaum einem ging es um Lives Matter.

Naja auch da bei Russland: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dass die USA das nutzt um gegen Russland zu hetzen, ist ja sowieso klar. Die sind seit dem Kalten Krieg nicht unbedingt Freunde. Abgesehen davon kommt auch viel Hass gegen Russen selbst. Selbst gegen Russen die seit ihrem ganzen Leben in Deutschland wohnen. Was halt 0 Sinn macht, aber wie gesagt: Die Leute kümmert gleichstellung nichts. Die wollen nur bei der Mehrheit sein und jeden anderen runtermachen um ihr eigenes Loserdrecksleben schöner zu machen.

Deswegen sage ich: P*ss auf die Gesellschaft.

Kommentar wird sicher gelöscht werden.

vreezer
Fragesteller

Weißt du, das Problem ist, jemand sagt es ist eine Verschwörungstheorie und manche übernehmen diese Meinung ohne zu hinterfragen...

Das ist die Manipulation die ich hier anspreche.

JuraBoss05  28.08.2023, 17:07
@vreezer

Ja, ich weiß was du meinst. Aber diese Lappen die Manipuliert werden, sind sowieso nur Tropfen in der Welle. Also was juckts mich? Sollen diese Kakerlaken von meinen Theorien denken, was sie wollen. Ich werd immerhin niemals so erbärmlich sein und ein Tropfen in der Welle sein. Ich möchte irgendwann selbst Wellen schlagen, wenn du die Metapher verstehst. Ich liebe Metaphern.

Deutet es nicht gerade auf eine faschistische Gesinnung hin, wenn man sich gegen Minderheiten wie die "AfD" ausspricht, wie es aktuell in dem Maße an Ausgrenzung gegen diese Partei betrieben wird ?

Ich sehe die faschistische Gesinnung eher bei der AfD — hat in einer Demokratie nichts verloren.

Ist man nicht genauso intolerant wie man es dem "Homophoben" unterstellt, wenn man ihn als selbiges beschimpft, abwertet und ausgrenzt ?

Nein. Intolerante verdienen keine Toleranz.

Warum darf ein Verschwörungstheoretiker seine Theorie nicht öffentlich aussprechen und daran glauben, sondern wird verurteilt und beschimpft, während andere Theorien ohne es zu hinterfragen akzeptiert werden ?

Dürfen sie die ganze Zeit und machen sie auch. Aber wenn jemand was dagegen sagt müssen die auch damit leben.

War "BlackLiveMatter" nicht purer Rassismus gegen Weiße?

Nein, die Bewegung bekämpft soweit ich weiß Rassismus gegen Schwarze.

Ist es nicht Kriegstreiberei, wie gegen Russland mobil gemacht wird ?

Nein, Russland hat die Ukraine (2014 und 2022) angegriffen. Wir bereiten uns auf eine mögliche Verteidigung gegen Russland vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
xNevan  22.08.2023, 19:58
Nein, die Bewegung bekämpft soweit ich weiß Rassismus gegen Schwarze.

Plünderungen sind wohl kaum eine legitime Methode zur Bekämpfung von Rassismus.

fuechs  22.08.2023, 19:59
@xNevan

Mit der Bewegung kenne ich mich auch nicht aus. Habe sie nicht verfolgt. Gewalttaten würde natürlich heißen das wären Extremisten, was nicht zu dulden ist.

xNevan  22.08.2023, 20:11
@gadus

Es sollte uns zu denken geben, dass "Schwarze" auf ihren Anteil an der Bevölkerung gerechnet deutlich mehr Verbrechen begehen als andere Ethnien. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie häufiger in Konflikte mit der Polizei geraten und diese (leider) auch tödlich enden können.

Gibt es ungerechtfertigte Polizeigewalt? Natürlich und dabei kommen auch personen ungerechtfertigter Weise ums Leben. Und dagegen muss vorgegangen werden.

Das bezieht sich aber nicht nur auf Schwarze. Denn in absoluten Zahlen sterben mehr "Weiße" durch die Polizei. Aber das verkauft sich in den Medien natürlich nicht sonderlich gut.

gadus  22.08.2023, 20:48
@xNevan

Werden die weissen Toten dann als Verkehrsunfaelle gezaehlt? LG gadus

xNevan  22.08.2023, 22:25
@gadus

Nein werden sie nicht. Keine Ahnung wie du auf diesen Unsinn kommst.

gadus  23.08.2023, 07:02
@xNevan

"Denn in absoluten Zahlen sterben mehr "Weiße" durch die Polizei. Aber das verkauft sich in den Medien natürlich nicht sonderlich gut." LG gadus

xNevan  23.08.2023, 10:48
@gadus

Es geht darum, dass in den Medien darüber nicht berichtet wird.

gadus  23.08.2023, 16:15
@xNevan

Und das kannst du aus Deutschland beurteilen? LG gadus

xNevan  23.08.2023, 17:27
@gadus

Such einfach mal nach tödlichen Polizeieinsätzen gegen weiße und welche gegen Schwarze und dann zähl die Anzahl an Artikeln dazu.

vreezer
Fragesteller

Nun zumindest bestätigst du ausnahmslos diese schräge Mainstreameinheitsmeinung. Bei so vielen Punkten schon bemerkenswert!!!

fuechs  22.08.2023, 20:00
@vreezer

Ist diese "Mainstreameinheitsmeinung" gerade mit uns im Raum? Versuch doch lieber darauf einzugehen, als jede Meinung die dir nicht passt als Mainstream zu bezeichnen. Und wenn es zufällig die Meinung der Mehrheit ist, dann ist das so. Wir haben eine Meinungsfreiheit.

Belohnungskorb  22.08.2023, 19:59

Jeder Krieg hat Ursachen.

fuechs  22.08.2023, 20:02
@Belohnungskorb

Ja, und in diesem Fall ist es der Größenwahn Putins. Er hat den illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine 2014 begonnen und ihn 2022 eskaliert. Was wir hier machen ist eine logische Reaktion darauf.

Belohnungskorb  22.08.2023, 20:24
@fuechs

Du hast es nicht verstanden. Wieder nur Propaganda konsumiert und nichts aus der Geschichte gelernt. Wie Putin, so auch die parteitreuen Deutschen.

fuechs  22.08.2023, 21:06
@Belohnungskorb

Du hast nicht verstanden, dass Putins Angriffskrieg, egal wie gerechtfertigt, schlichtweg illegal ist.

Belohnungskorb  22.08.2023, 21:41
@fuechs

Doch, genau das habe ich verstanden, auch wenn du es noch tausend Mal wiederholst.

Der Angriffskrieg von Putin ist illegal.

Die Angriffskriege der USA waren aber auch illegal.

Wo war denn da dein Aufschrei?

fuechs  23.08.2023, 11:02
@Belohnungskorb

Was hat das denn mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun? Es ging um unserer Aufrüstung, da Russland für uns eine Gefahr darstellt. Die USA nicht, da sie mit uns in der NATO ist. Das hat in diesem Kontext keine Relevanz.

Belohnungskorb  23.08.2023, 14:18
@fuechs

Eine ganze Menge. Denn Russland hat kein Militär vor unsere Haustür gestellt. Die NATO hat dies jedoch bei Russland getan!

Und nochmal: Wenn man die einen Angriffskriege verurteilt muss man auch die anderen Angriffskriege verurteilen.

fuechs  23.08.2023, 14:22
@Belohnungskorb
Denn Russland hat kein Militär vor unsere Haustür gestellt.

Der Angriff auf die Ukraine war nur eine Illusion. Und die Pläne einen Weg zu Königsberg zu erobern natürlich auch. Die belarussischen Kampfhelikopter waren auch nicht Kilometer tief in polnischem Territorium.

Die NATO hat dies jedoch bei Russland getan!

Natürlich, denn von Russland geht konstant eine Gefahr aus. Als Defensivbündnis sind wir bereit zu verteidigen. Vor einem Angriff von NATO muss sich Putin nicht fürchten, das ist ja wohl eine jämmerliche Ausrede für einen Genozid.

Wenn man die einen Angriffskriege verurteilt muss man auch die anderen Angriffskriege verurteilen.

Tue ich, das hat aber trotzdem nichts mit dem Kontext zu tun.

Belohnungskorb  23.08.2023, 17:01
@fuechs

Doch hat es.

Und es geht hier nicht um "Ausrede", es geht um Ursachen! Um das, was in der Vergangenheit war.

Ich habe mit keiner Silbe irgendetwas geleugnet oder gerechtfertigt was Putin macht. Insofern gehen alle deine Argumente ins Leere.

Ich wiederhole es aber dennoch extra für dich:

Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg!

Die USA aber auch.

Und ich habe davon gesprochen was vor 2014 war.

Wo waren denn im Jahre 2014 die gefährlichen russischen Panzer?

Waren da welche direkt an der Grenze zu Polen?

Nein.

Aber die NATO hatte Militärpräsenz direkt an der russischen Grenze!

Ist doch logisch, dass das einem russischen Präsidenten nicht gefällt!

Aber ich kann ja auch mal zu dir kommen und Panzer vor deiner Haustür abstellen. Ich bringe meine Nachbarn mit deren Panzern auch mit. Mal sehen wie du das findest!

Ich sage dann auch einfach: Ja, du bist eine Gefahr. Und wir sind ein Verteidigungsbündnis.

fuechs  23.08.2023, 19:18
@Belohnungskorb
Ich habe mit keiner Silbe irgendetwas geleugnet oder gerechtfertigt was Putin macht.

Worum geht es dir dann, wenn du sagst, dass jeder Krieg Ursachen hat? Hier hört sich das so an, als würdest du die Schuld von Putin nehmen. Ansonsten ist diese Diskussion ja zwecklos.

Aber ich kann ja auch mal zu dir kommen und Panzer vor deiner Haustür abstellen. Ich bringe meine Nachbarn mit deren Panzern auch mit. Mal sehen wie du das findest!

Das kannst du gar nicht vergleichen. Wenn du mit einem Panzer durch Deutschland fährst ist das selbstverständlich illegal. Wenn das Militär sich an der Grenze, auf eigenem Territorium, stationiert, ist das legal. Und das kann dem Putin noch so sehr missfallen, dass ist kein Grund für einen Angriffskrieg.

Belohnungskorb  23.08.2023, 20:23
@fuechs

Ich bin müde von solchen Diskussionen... Ist wirklich zwecklos. War schon an dem Punkt zwecklos wo du mit aller Gewalt zwanghaft versucht hast mir zu unterstellen ich wäre für Putin und würde irgendetwas rechtfertigen.

Mit Menschen wie dir kann man nicht mehr reden.

Das ist wie kurz vor dem 2. Weltkrieg. Da wollte die breite Masse auch nichts Kritisches mehr hören. Alle haben nur noch mitgemacht. Und genauso machst du heute beim Ukrainekrieg mit und hast dich aufhetzen lassen gegen das böse Russland.

Mir geht es um Frieden und Verständigung. Mir geht es um die Wahrheit.

Du willst einfach, dass es sich so "anhört", dass ich Schuld von Putin nehme. Tue ich aber nicht. Habe ich auch zu keinem Zeitpunkt getan. Und doch behauptest du es immer immer wieder!

Es geht um Ursachen und die NATO ist kein reines Verteidigungsbündnis! Auch die NATO hat illegale Angriffskriege geführt!

Propaganda gibt es nicht nur in Russland!

Du willst es aber nicht wahr haben. Du redest alles schön was die NATO macht und hast Parteilinie übernommen.

Ich bin selbst Mitglied in der SPD gewesen. Ich weiß schon warum ich ausgetreten bin.

Ich habe mal jemanden kennengelernt in der SPD. Der war schon in höherem Alter. Der hat früher für Willy Brandt gearbeitet. Im Gespräch hat er mir bestätigt, dass es gegenüber Russland das Versprechen gegeben hat, dass sich die NATO Richtung Osten hin ausdehnt.

Aber wahrscheinlich gehörst du auch zu den Typen, die selbst in der eigenen Partei jeden Rassisten nennen, der einfach nur alt und weiss ist.

fuechs  23.08.2023, 20:38
@Belohnungskorb
War schon an dem Punkt zwecklos wo du mit aller Gewalt zwanghaft versucht hast mir zu unterstellen ich wäre für Putin und würde irgendetwas rechtfertigen.

Vielleicht weil sich dein Kommentar einfach so anhört? Lies mal die Fragestellung, meine Antwort und dann was du dazu abgegeben hast durch. Wenn es nicht so gemeint war, verstehe ich gar nicht, wozu du überhaupt kommentiert hast. Der Kommentar hat so keinen Inhalt.

Belohnungskorb  23.08.2023, 20:52
@fuechs

Ja genau... Du verstehst es einfach nicht. Du kannst gar nicht mehr klar denken. Dann bleib' bei deinen Feindbildern und zieh' in den Krieg!

Ich lasse mich von Typen wie dir dann lieber erschießen als dass ich für dieses korrupte Land eine Waffe in die Hand nehme.

Und ich nehme auch für kein anderes Land der Welt eine Waffe in die Hand.

Irgendwann ist es wieder so weit...

fuechs  24.08.2023, 13:06
@Belohnungskorb
Ja genau... Du verstehst es einfach nicht.

Nein, du verstehst es nicht. Es ging um die aktuelle Mobilisierung gegen Russland, ich sage dass ist eine logische Reaktion auf den Angriffskrieg, und du sprichst davon dass jeder Krieg Ursachen hat. Die einzige Möglichkeit das zu interpretieren, ist dass du den Krieg rechtfertigen willst. Entweder du bist einfach komplett weg oder trollst.

Belohnungskorb  24.08.2023, 13:22
@fuechs

Wie kommt man auf so eine absurde Idee?

Wie?

Ich will gar nichts rechtfertigen! Wie oft denn noch?!

Und dennoch hat jeder Krieg Ursachen. Das wird dir jeder Historiker bestätigen.

fuechs  24.08.2023, 14:10
@Belohnungskorb

Dann war dein Kommentar von Anfang an inhaltslos. Wie gesagt, wenn du das nicht gemeint hast, weiß ich nicht wozu du überhaupt kommentiert hast. Denn nur, dass jeder Krieg Ursachen hat ist in dem Kontext einfach sowas von irrelevant. Pure Provokation.

Belohnungskorb  24.08.2023, 15:38
@fuechs

Meine Güte was bist du ein Queerkopf... Was soll daran inhaltslos oder sogar Provokation sein?

Du hast provoziert mit aller Gewalt. Wolltest mir unbedingt unterstellen, dass ich irgendetwas rechtfertigen wolle!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch der Ukraine-Krieg Ursachen hat. Damit wird nichts von all' dem, was da passiert, gerechtfertigt. Eher im Gegenteil!

Wer Frieden will, der muss nach den Ursachen sehen!

Da geht es nicht sich wie ein Kindergartenkind hinzusetzen und nur rum zu schreien "Der da is schuld!"!

Und es ist heuchlerisch nur beim Angriffskrieg gegen die Ukraine aufzuschreien, bei anderen Kriegen aber nicht.

Sind Menschen in Bosnien, Kurdistan, Irak, Kosovo und Kenia weniger wert als Menschen in der Ukraine?

Es zeugt nur von demokratischer Gesinnung, der AfD mal wieder zu zeigen wo es im Rechtsstaat lang geht, Homophobe werden leider niemals zusammengeschlagen, und überhaupt keine Theorie wird bei uns grundsätzlich ohne Hinterfragen akzeptiert. Putin ist der Kriegstreiber wie die Russen es all die Jahrzehnte zuvor schon waren, ich kenne die nur so, sind eben einfach nie klüger geworden. Du musst und jetzt aber noch erzählen dass alle Anklagen gegen Trump falsch sind, China demokratisch und die Erde eine Scheibe ist die sich um die Sonne dreht, sonst wirkst Du unglaubwürdig.

Woher ich das weiß:Recherche