Vertrauen in öffentlich rechtliche Medien?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ich vertraue den öffentlich-rechtlichen Medien wie bisher 46%
Nein, ich habe kein Vertrauen mehr. Wir werden manipuliert 32%
sonstiges: Bitte begründen. 14%
Ich war schon immer skeptisch. Belogen wurden wir immer. 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich habe kein Vertrauen mehr. Wir werden manipuliert

Nein, die ÖR-Medien lenken und steuern ganz bewusst. Sie manipulieren, faken, bevormunden, vertuschen und lassen unschöne Tatsachen einfach aus ihrer Berichterstattung weg. Aber damit nicht genug, sie tragen auch immer mehr zur Spaltung der Gesellschaft bei, indem sie ganz offen Hetze gegen kritische Gruppen betreiben. Ich erinnere nur an diese Sarah Frühauf vom MDR mit ihrer Tirade gegen Ungeimpfte. Sowas kann man eigentlich keinem erzählen, das würde niemand glauben, der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Dass man solche Dinge dann aber auch noch mit seinen eigenen Gebühren zwangsfinanzieren muss, schlägt dem Fass den Boden aus. Das Ganze ist inzwischen so absurd, dass man fast schon wieder darüber lachen könnte, wenn's nicht so unfassbar traurig wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=gIt0187-G2U

https://www.youtube.com/watch?v=ExZPSLHoUEE

sonstiges: Bitte begründen.

Ich vertraue den ÖR Medien eingeschränkt. Ich sehe einen Links-Grün-Drall und obwohl auch mein Herz links schlägt, stört mich diese für mich klare Tendenz in der Berichterstattung, die ich lieber ausgewogen hätte. Ich möchte mir meine Meinung selbst bilden und dazu brauche ich umfassende Information, neutral/sachlich transportiert.

Diese finanziellen Unregelmäßigkeiten, der aufgeblähte Apparat der ÖR Sendeanstalten, der aktuelle Skandal beim RBB ...Diese Mentalität stört mich auch sehr.

Dennoch konsumiere ich viel ÖR Medien, weil das Programm mich weitaus mehr interessiert, als der Rest. Die ÖR Sender bieten auch sehr viel Qualität. Den Informationen, die ich her erhalte, vertraue ich. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass neutral berichtet wird, aber ich vertraue auf den Wahrheitsgehalt der Informationen.

Für den Rest muss ich eben anderweitig scbauen. Allein auf eine Informationsquelle verlasse ich mich sowieso nicht.

ich vertraue den öffentlich-rechtlichen Medien wie bisher

Natürlich nicht blind.

Bin und bleibe kritisch , hinterfrage und recherchiere im Internet , wenn mich etwas interessiert .

Lese mehrere Tagezeitungen und Magazine.

Die Infos im ÖRR sind eine Angebot, zudem stehen die Sender sowie die verschiedenen Magazine z.T. in Konkurrenz zueinander.

Es gibt nicht die eine sichere und objektive Informationsquelle.

Der kulturelle Hintergrund , Mentalitäten ,wirtschaftliche und politische Interessen spielen immer mit eine Rolle, auch z.B. bei der offiziell politisch neutralen Schweiz.

sonstiges: Bitte begründen.

Hallo

Wir haben nicht umsonst ein Gehirn erhalten. Setzen wir es doch ein, um zu entscheiden, was wir mit den dargebotenen Informationen anfangen möchten. Das gilt für uns alle.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ☀️

NadCio  02.08.2023, 22:33

Dafür müsste doch die AfD erst eine Richtung vorgeben. :)

JasminBruehl  02.08.2023, 22:34
@NadCio

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast was ich meine. Das tut mir leid, ist aber nicht weiter schlimm.

Nein, ich habe kein Vertrauen mehr. Wir werden manipuliert

Ich hatte noch nie wirklich Vertrauen in Medien, die vom Staat beeinflusst werden. Die können niemals unabhängig sein.

Ich würde eher der BILD vertrauen, als der Tagesschau. Dennoch ist die BILD ein Schundblatt. Ich lese andere Zeitungen.

NadCio  02.08.2023, 22:32

In Deutschland werden die ÖRR also vom Staat beeinflusst? - Interessant.

terminierertot  02.08.2023, 22:35
@NadCio

Natürlich. Über das Proporzsystem dürfen Parteien, die in der Regierung sind, Intendanten entsenden, die dann als Aufsichtsräte agieren. So ist Markus Söder z. B. ein Intendant.

terminierertot  02.08.2023, 22:47
@NadCio

Dennoch. Es fällt auf, dass sich die ÖR- Medien immer nach der Bundesregierung drehen. Damals unter Merkel gab es quasi nie Kritik gegen CDU und SPD und heute ist es mit der Ampel das Gleiche.

NadCio  02.08.2023, 22:49
@terminierertot

Dann wurde das Heizungsgesetz nicht kritisch hinterfragt? - Ach nein, die haben es wahrscheinlich eher gelesen und verstanden..

Basstom  02.08.2023, 23:02
@terminierertot
So ist Markus Söder z. B. ein Intendant.

Ach? Er war mal im Verwaltungsrat des ZDF, hat dieses Amt aber niedergelegt.

terminierertot  02.08.2023, 23:23
@Basstom

Schön für ihn, dafür ist halt ein anderer nachgerutscht. Was willst du damit beweisen?

Basstom  02.08.2023, 23:35
@terminierertot

Er war/ist kein Intendant, das habe ich der Richtigstellung wegen angemerkt. Und Du hast etwas gelernt. Ganz kostenlos.

isilang  03.08.2023, 06:20
@Basstom

Dass du für deine kleine Lehreinheit nicht auch noch Geld forderst, ist sehr nett von dir. Solche User brauchen wir hier.

isilang  03.08.2023, 08:56
@Basstom

Du hast mir gerade ein Fünkchen Glauben an die Menschheit wiedergegeben. 😁

Basstom  03.08.2023, 09:13
@isilang

Klasse! Die gute Tat für heute ist vollbracht, jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und den ganzen Tag lang zufrieden aus dem Fenster gucken. 😊

isilang  03.08.2023, 09:26
@Basstom

Du kannst es gut haben. Ich habe meine gute Tat heute noch vor mir. Ich kann mich noch nicht entspannt zurücklehnen. Mal schauen, wem ich denn heute etwas Gutes tun kann. Vielleicht ja auch mir selbst. 😀