Hat euer Vertrauen in die öffentlich rechtlichen Medien eingebüßt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich habe vollstes Vertrauen 43%
Ich vertraue ihnen nicht 43%
Ich zweifle an sie öffentlich rechtlichen 14%
Stadewaeldchen  08.03.2024, 13:11
Die Themenrichtung schwankt (...) von einem extrem auf dem anderen, und wiederspricht sich teilweise selber.

Hast du zufällig ein konkretes Beispiel für einen solchen Widerspruch?

Stadewaeldchen  08.03.2024, 14:14

YouTube ist kein öffentlich-rechtliches medium. Ich fragte ob du (ja, du selber) ein konkretes Beispiel aus einem öffentlich-rechtlichem medium hast.

Okayokay727
Fragesteller

habe deine Frage falsch verstanden. Ein paar Beispiele wären aber Corona, mögliche Wirtschaftskrise,generell wie für Frieden geworben wird, während man für waffenlieferung apellier

6 Antworten

Ich habe vollstes Vertrauen
Ich muss sagen, ich persönlich habe immer weniger Vertrauen in Medien wie z.B. die Tagesschau

Natürlich, TikTok und Russia Today sind da weitaus seriöser und vertrauenswürdiger.🤣

Okayokay727
Fragesteller

das lenkt vollkommen vom Thema ab, und ist einfach nur eine nutzlose Antwort. Nur weil die eine Medie scheiße ist, schließt es nicht aus , dass die andere auch kacke ist.

Nofear20  08.03.2024, 19:56
@Okayokay727

Wenn jemand nicht mehr differenzieren kann zwischen Tiktok und öffentlich-rechtlichen oder seriösen Printmedien, dann ist das schon traurig und auch beängstigend. In den Schulen muss unbedingt die Medienkompetenz gestärkt werden, sonst sehe ich schwarz.

Okayokay727
Fragesteller
@Nofear20

Du lenkst immernoch komplett vom Thema ab. Ja, TikTok sollte nicht die Informationsquelle sein, aber wer sagt dir, das die öffentlich rechtlichen immer die Wahrheit sagen?

Nofear20  08.03.2024, 21:41
@Okayokay727

Wer sagt schon immer die absolute Wahrheit? Man kann sich aber um Objektivität bemühen. Der Terminus "Lügenpresse" wird doch hauptsächlich von Querschwurblern benutzt und war ein Kampfbegriff der Nazis, um die Medien der Weimarer Republik zu diskreditieren.

Ich habe vollstes Vertrauen

Auf jeden Fall mehr als allen Verschwörungstheorethikern.

Okayokay727
Fragesteller

ja, gut. Verschwörungstheorien ist ein schwieriges Thema. Aber es gibt nun bestimmt auch mal Verschwörungen,wie z.B. als kleine Verschwörung wie das thema wirecard und Olaf Scholz. Ich finde es schon erstaunlich wie krass der von Medien in Schutz genommen wird, obwohl er in 2 rießigen Finanzskandalen direkt verwickelt war, wo 100.000 von Menschen massiv Geld verloren haben. Und auch einfach diese ganze lgbtq Bewegung. Gut, wie man zu der steht ist Meinungssache, ich finde es aber schon erstaunlich wie gewisse Dinge verherrlicht werden z.B. queere Kindergärten.

pallmall1966  08.03.2024, 13:34

sie können es, wer nicht mit uns (ARD/ZDF) ist, der ist ein Verschwörer

Es ist ein alter Hut, dass sich ARD und ZDF regierungsnah oder regierungsfern auf unterschiedliche Themen spezialisieren. Dennoch stimmt die Richtung, auch wenn nicht immer gründlich genug recherchiert wird.

Ich vertraue ihnen nicht

Die öffentlich-rechtlichen Sender erscheinen mir in den letzten Jahren nur noch wie das offizielle Sprachorgan der Regierung.

Entweder das war früher auch schon so und ich habe es nicht bemerkt, weil ich damals mit der Regierungspolitik noch zufriedener war, oder das hat sich zum Negativen entwickelt.

markboy  08.03.2024, 14:46

Kannst du hier Beispiele (Links) geben, wo sich im ÖRR lobend über die Regierung geäußert wird? Wenn ich die ganzen Politikmagazine in ÖRR sehe, wird dort stets die Regierung kritisiert.

Ich habe vollstes Vertrauen

.. das ist auch keine Frage des Glaubens, sondern der eigenen Überprüfung der Quellenangaben. Das ist beim ÖR wenigstens möglich, da Quellen angegeben werden.

Lediglich einzelne Bereiche des ÖR haben bei mir an Vertrauen eingebüßt. Bspw. Formate wie STRG_F.

emesvau

frostfeuer85  08.03.2024, 13:19

Naja, aber nur so als Beispiel: Bei den Correctiv-Recherchen zu dem Rechten-Treffen, sind die Öffentlich-rechtlichen sofort auf den Zug aufgesprungen und haben die selben Falschaussagen bezüglich Deportationen wiederholt, die in dem Correctiv-Artikel später per richterlichem Beschluss gestrichen werden mussten.

Von einem ÖR erwarte ich mir eigentlich objektive und politisch neutrale Berichterstattung, nicht ein blindes Vertrauen in fragwürdige Quellen, wenn sie der eigenen Linie entsprechen.

Es kann auch nicht der Sinn von ÖR sein, dass der Zuschauer dann bei jeder Quelle auf Glaubwürdigkeit nachrecherchieren muss, das sollten im Idealfall schon die Programmgestalter erledigt haben.

emesvau  08.03.2024, 13:25
@frostfeuer85

Und aus welchen Quellen beziehst du dann deine Informationen, die seriöser sein sollen?

Remigration = Deportation. Kann man durchaus Synonym verwenden.

Niemand behauptet, dass der ÖR fehlerfrei ist. Auch da arbeiten nur Menschen.

frostfeuer85  08.03.2024, 13:43
@emesvau
Und aus welchen Quellen beziehst du dann deine Informationen, die seriöser sein sollen?

Ich gucke mir Quellen aller verschiedenen politischen Richtungen und Akteure an, recherchiere deren Vergangenheit, gucke mir an wie oft sie schon bei welchen Themen nachweislich gelogen haben oder nicht, überlege mir dann wer das größere Interesse oder den größeren Gewinn dadurch hätte, jetzt zu diesem Zeitpunkt den kolportierten Bericht zu veröffentlichen, und folge dann selbst der Quelle, die mir basierend auf Logik und vergangenem Handeln der involvierten Parteien oder Personen am realistischsten erscheint.

Da ich aber nicht persönlich dabei war, maße ich mir niemals an, etwas als absolute Wahrheit, gesicherte Information oder einzig mögliche Version weiterzuverbreiten. Ich sage dann immer dazu, dass mir das am plausibelsten erscheint, ich aber auch nur ein Mensch bin, der in seiner Einschätzung Fehler machen kann.

Im konkreten Fall denke ich mir, dass da von Sellner und Konsorten sicher sehr fremdenfeindliche und widerwärtige Dinge gesagt wurden, diese aber von Correctiv und den linkslastigen Medien noch künstlich weiter dramatisiert und aufgebauscht wurden, um mehr Menschen für die eigene Sache zu mobilisieren.

Ich denke, das ist am nächsten an der Wahrheit.