Wie findet ihr die Öffentlich-rechtlichen Medien?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Eine verlässliche Quelle für Informationen 57%
Pflicht zu Gebühren ist nicht mehr Zeitgemäß 23%
Neutral 7%
Keine gute Quelle für Informationen 7%
Schlecht, die Qualität stimmt nicht 3%
Andere Antwort 3%
Gut, die Qualität stimmt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine verlässliche Quelle für Informationen

durch die Gebühren wird ein wichtiges Korrespondentennetzwerk, viele Journalisten/Journalismus finanziert

aber reformieren und Beitrag senken

Eine verlässliche Quelle für Informationen

Ohne die Gebühren könnte eine so große Vielfalt nicht angeboten werden, andere Länder beneiden uns darum! Nicht alles muss jedem gefallen, aber wenn man sucht, kann man wirklich gute Inhalte finden.

Eine verlässliche Quelle für Informationen

Jedenfalls 1000x besser, als die Deppen bei Youtube und Co., wo jeder fast unzensiert den größten Müll hochladen kann, den irgendwelche leichtgläubigen dann sehen und für bare Münze nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
Maxim4567
Fragesteller

Es gibt mit Funk ein Social Media Netzwerk der öffentlich-rechtlichen, das auch auf YT vertreten ist.

nordlyset  15.06.2022, 12:53
@Maxim4567

Ja, kenne ich, ich meinte aber so private Ottos, die irgendwelches "alternative" "Wissen" verbreiten.

franzhartwig  18.06.2022, 13:28
wo jeder fast unzensiert

Zensur möchte ich gar nicht haben. Statt "unzensiert" würde ich hier lieber "ungeprüft" lesen.

bagliotter  20.07.2022, 19:44

Das rechtfertig totzdem keine Nachrichten, die tendenziös Emotionen gegen "pseudo Feinde" negativ aufladen. Das ist keine sachliche Auseinandersetzung mit Herausforderungen die konkrete Prozesse benötigen um eventuelle problematischen Projekte zu lösen. ( Wenn z.B. ein Konflikt durch Bellizismus gelöst werden soll bzw. schon das Thema "Krieg" schitzophren behandelt wird: der "Gegner" Verteufelt, die eigene Waffengewalt aber positiv besetzt wird .... )

Pflicht zu Gebühren ist nicht mehr Zeitgemäß

Über die Inhalte kann man streiten.

Ich bin gegen eine verpflichtende Gebühr, und wenn schon, sollte diese nur Nachrichten umfassen.

Wer Fußball, Tatort, etc. gucken möchte, soll dafür extra bezahlen.

Und warum um alles in der Welt muss die Tagesschau Inhalte für Tiktok produzieren? 🤦🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
Pflicht zu Gebühren ist nicht mehr Zeitgemäß

ich mein brudi, ich krieg massenhaft, und ich meine MASSENHAFT content durchs Internet, für nix. Und dann soll ich fett GEZ bezahlen für den scheissdreck im TV? Wo hauptsächlich nur alt-sack kram läuft, irgendwelche deutschen serien die nicht jucken, nachrichten die mich nicht jucken, kochshows die mich nicht jucken? Ne du.

Ich mein ich zahl GEZ nichmal weil ich es bei momentaner situation noch nich tun muss. Aber gratis Fehrnsehen guck ich auch nich

PixelManuel  15.06.2022, 07:30

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben nicht nur Fernseh-Angebote sondern produzieren auch „massenhaft Content“ für das Internet.

Schau dir mal an, welche Formate alleine durch Funk produziert werden.

Die öffentlich-rechtlichen produzieren nicht bloß alte-Leute-Kram, sondern auch Content für junge Leute.

Wir haben nun mal eine Gesellschaft, in der alte Leute den Großteil ausmachen, weswegen das Programm für diese Zielgruppe anteilig mehr produziert wird als der Content für junge Leute.

Aber gerade für letztere Zielgruppe gibt es schon recht viele Formate.

EinTyppie  15.06.2022, 12:56
@PixelManuel
Schau dir mal an, welche Formate alleine durch Funk produziert werden.

Schau dir mal an, wie LACHHAFT klein die finanzierung von Funk is im gegensatz zu den ganzen kack fehrnsehsendern.

Aber die Funk kanäle guck ich auch nich. Ich guck fast nie deutsches Zeug

PixelManuel  15.06.2022, 13:00
@EinTyppie

Nur weil DU es nicht schaust, ist es kein Argument gegen öffentlich rechtlichen Rundfunk.

EinTyppie  15.06.2022, 13:26
@PixelManuel

Aber ein Argument das GEZ bezahlen absolut bullshit is.

Und alles was ich dann mal vom fehrnsehen mitkriege is dann einfach nur schrott

PixelManuel  15.06.2022, 14:08
@EinTyppie
Aber ein Argument das GEZ bezahlen absolut bullshit is.

GEZ existiert nicht mehr.

Würdest du das selbst bezahlen müssen, wüsstest du das.

EinTyppie  15.06.2022, 15:34
@PixelManuel

Mir egal ob es GEZ heisst oder rundfunkbeiträge oder was auch immer

PixelManuel  15.06.2022, 15:35
@EinTyppie

Ich danke dir dennoch dafür, dass du dann irgendwann mal deine Beiträge zahlst, falls du dann mal einen eigenen Haushalt beziehst.

PixelManuel  15.06.2022, 15:41
@EinTyppie

Mit 23 hast du noch viel Zeit, um noch lange zu studieren und dich befreien zu lassen.

EinTyppie  15.06.2022, 15:41
@PixelManuel
und dich befreien zu lassen.

Wird das jetzt zu religiösem kack oder was lol

PixelManuel  15.06.2022, 15:45
@EinTyppie

Ich hatte fälschlich angenommen, dass du dich als Student von den Rundfunkgebühren befreien lassen kannst. Aber dem ist nicht so, wie ich gerade recherchiert habe.

Keine Ahnung, wie du jetzt auf einen "religiösen kack (sic!)" kommst.

Aber aus deiner Antwort entnehme ich dann, dass du noch bei deinen Eltern wohnst oder zumindest dort gemeldet bist.