Werdet ihr bei Operationen, Blut, Krankheiten usw. in Filmen/Serien auch so unruhig?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein, geht mir nicht so 66%
Ja, geht mir auch so 28%
Andere Antwort: ... 5%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Mir gehen Szenen in Filmen, bei denen es um Leben und Tod geht, das Überleben unklar ist und am seidenen Faden hängt, schon ziemlich nahe. Wenn etwa voller Angst auf ein "Todesurteil" und entsprechende Nachricht gewartet wird, es in jedem Fall eine ganz dramatische Wendung gibt.

Gerade wenn es dabei auch eine recht realistische Situation und diese völlig offen ist. Die real passieren könnte bzw. sich tatsächlich ja so ähnlich laufend ereignet.

Mit Blut, anderen ekelhaften Szenen und Gewaltorgien kann ich dabei aber recht wenig anfangen. Ich finde sie eher nur abstoßend und widerlich.

Bei Gruselfilmen ist das für mich dann oft mehr der Ausdruck fehlender Fantasie und Qualität. Gute Horrorfilme können einen wirklich in Todesangst versetzen ohne irgendeinen Tropfen Blut, einfach durch das Gefühl der Bedrohung, das sie erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort: ...

WENN ich so etwas (z.B. Operationsszenen, "Krankheiten" o.ä.) mal in Filmen sehe (Serien sehe ich quasi gar nicht), dann bin ich manchmal kurz neugierig... und meist gleich danach eher genervt über die fast immer schlechte, unrealistische Darstellung.

Ja, sind halt Schauspieler und denen wird die Szene dann irgendwie "nahegebracht", aber mich stört das dann häufig, wenn die Darstellung medizinisch inkorrekt ist... das kann ich manchmal einfach nicht wirklich ignorieren... und habe dann oft keine Lust mehr, den Quatsch weiter anzusehen.

Irgendwie "Berufskrankheit" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, geht mir nicht so

Hey!

Ich finde das gar nicht schlimm, wenn ich das anschauen muss, trotzdem schaue ich mir so etwas nicht so gerne an. Das ist einfach nicht meine Filmrichtung. 😅

Aber mir macht das eigentlich nichts aus, wenn ich das anschauen muss, schließlich möchte ich ja vielleicht Chirurgin werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beamer05  21.10.2023, 00:41
schließlich möchte ich ja vielleicht Chirurgin werden.

Da wünsche ich viel Erfolg!

Chirurginnen werden ziemlich dringend gebraucht - auch in Jahren noch!

Bergliebhaberin  21.10.2023, 08:41
@beamer05

Vielen Dank! Ist aber auch noch nicht sicher, es gibt viele Berufe, die mir gefallen könnten. Aber vielleicht wird‘s ja was! :)

Ja, geht mir auch so

Seit ich gesehen habe, wie meinem Chef der Knochen aus dem Bein geguckt hat, kann ich in der Tat sochle Szenen auch nicht mehr so entspannt anschauen wie früher. aber es geht.

Krader303702  15.07.2023, 15:37

Wie ist das denn passiert?

Peppie85  15.07.2023, 16:39
@Krader303702

is vor 3 Jahren an meinem Geburstag von der Leiter gefallen... nicht beim Partydeko aufhängen, sondern auf Arbeit.

Nein, geht mir nicht so

Ich schaue mir solche Serien extrem selten an, da diese fern der Realität sind. Es handelt sich um Schauspieler.

Im Real Life kann man die meisten Erkrankungen gut therapieren. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.b. ein Glioblastom oder ein metastasiertes Pankreaskarzinom.

Operationen retten Menschenleben und ohne Blut kann man nicht leben. Ich kann sehr gut Blut sehen, Exkremente, wie Urin, Stuhl, Erbrochenes machen mir Null Schwierigkeiten. Der Geruch eines stinkenden Decubitus ist nichts für empfindliche Nasen.

Eine Obduktion in der Rechtsmedizin ist mehr als interessant und sehr lehrreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung