Was haltet ihr von Filmen, Serien neu gedreht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Überflüssig 78%
Allgemein Wunderbar 22%
Ich kenne keine Remake's 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überflüssig

Meistens völlig überflüssig und oft sind die Remakes weitaus schlechter als die Erstverfilmungen, was allerdings auch oft daran liegt, dass die Ursprünglichen Filme der meisten Remakes schon sehr gut sind. Mich stört es aber auch, wenn es einen sehr guten Film gibt und davon ein Remake als eine Serie erscheint, da Einige wohl lieber zu Serien greifen und so der gute Film komplett an denen vorbei geht.

Es würde weitaus mehr Sinn machen, wenn man Remakes von Filmen machen würde, dessen Ursprungsversion maximal mittelmäßig ist. Teilweise kommt sowas ja auch mal vor, davon bekommt man dann nur nichts mit, da die Ursprünglichen Filme schon kaum jemand kennt. In dem Fall vergleiche ich dann erst einmal die Bewertungen beider Filme, vorzugsweise auf IMDB, und greife bei Gleichstand dann lieber zur älteren Version.

Meistens sind sie nicht gut - aber es gibt auch Ausnahmen die wirklich gelungen sind.

z.Bsp.: Ich mochte den neuen Dune Film, auch die Mumie ist offenbar besser als das Original aus den 30igern (zumindest gemäss meinen Grosseltern, ich habe die 30er Version nie gesehen).

Meist geht es darum, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Dazu werden bereits bekannte Filme genutzt, da der Name bereits Zuschauer anlockt. Es klappt auch tatsächlich ganz passabel, denn die jüngere Generation, die häufig das Original nicht gesehen hat, hat keinen Vergleich und ist mit der neuen Version zufrieden. Ziemlich Beste Freunde ist ein gutes Beispeil: in Amerika kannte man den französischen Film nicht, daher kam die amerikanische re-make Version gut an. In Europa hingegen war das Interesse an dem Film eher gering, da wir die sehr gute Version aus Frankreich kannten.

Da gibt es solche und solche

Natürlich kann auch ich dir Neuverfilmungen nennen, die es meines Erachtens nicht gebraucht hätte

Beispiele: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt / Das fliegende Klassenzimmer / Die Vorstadtkrokodile

Auch Don Camillo und Miss Marple hätte es für mich nicht gebraucht (Fernandel und Rutherford sind einfach unschlagbar)

Aber man muss natürlich auch fair sein - Die Helden der Kindertage haben natürlich einen ganz speziellen Platz im "Herzen" , da tun sich dann neue Versionen schwer dagegen anzukämpfen.

Jüngeres Publikum, das die alten Originale nicht seit Jahrzehnten kennt, mag das anders beurteilen, da die neueren Verfilmungen sicher näher am aktuellen Zeitgeist sind. (mag so sein bei den Zeichentrickserien Wickie / Biene Maja und Heidi)

Es gibt aber auch Neuverfilmungen die ich richtig stark finde. Auch ein paar Beispiele:

  • Die Zeitmaschine (für mich beides geniale Filme)
  • Planet der Affen (auch hier finde ich sowohl die alte als auch die neue Verfilmung des Stoffs klasse)
  • Ladykillers (beide Versionen haben ihren Charme)
PufferMBO
Fragesteller

Was Biene Maja und Heidi (als Kinderserie - gab auch andere Verfilmungen) angeht, habe ich von vielen gehört und gelesen, dass dies einfach Flops seien. Schon die Art der Darstellungen der Figuren sei für die Kinder eher untauglich, so der TV-Kritiker Holger Kreymeier. Allein diese Art "Verschlankung" der Figuren scheint Vorurteile gegenüber dickere Kinder bereits in jungen Jahren zu fördern, wogegen in den japanischen Zeichentrickfilmen die Figuren eher mollig bis durchschnittlich dargestellt werden.

Überflüssig

Es gibt ein paar Remakes die sind ganz okay - gut geworden, aber das meiste ist Müll. Alleine auch die Disney Filme die König der Löwen ist ein Reinfall. Ich weiß nicht, wieso den so viele Menschen feiern. Vor ein paar Wochen habe ich Mogli geschaut und der war grottig bis zum geht nicht mehr. Als Kiffer Film geht der vllt durch ^^

Das Problem liebt nur daran, dass neue Ideen fehlen. Egal an was man denkt oder welche Story man sich ausdenkt, es gibt schon Filme darüber und da ist es eben schwer neues zu drehen, deswegen werden alte Filme neu gespielt um eben neue Filme raus zu bringen.

Gute neue Filme in letzter Zeit waren sowas wie A Quiet Place, Don't breathe und paar andere. Das war neu und spannend und was anderes. Auch gab es gute Fortsetzungen, aber Remakes sind zu 90% Rotz und meistens war ich am Ende sehr enttäuscht. Ghostbusters mit Melissa McCarthy war hingegen sehr lustig ^^ fand ich.

Überflüssig

Ich hab irgendwann aufgehört, Remakes sehen zu wollen. Ich bin immer nur enttäuscht worden. Remakes scheinen immer billige Effekte höher hängen zu wollen als die Handlung.