Welche Koalition fändet Ihr am besten nach der kommenden Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Eine andere und zwar 36%
AfD-CDU/CSU 31%
CDU/CSU-Freie Wähler 11%
Ampel (SPD-Grüne-FDP) 11%
CDU/CSU-SPD (GroKo) 9%
BSW-AfD 2%
BSW-Linke 0%

9 Antworten

Eine andere und zwar

Volt, ÖDP und die PARTEI wäre ein Traumgedanke.

Ansonsten Grünen und CDU.

Eine andere und zwar

Schwarz-Grün. In NRW werden damit gerade gute Erfahrungen gemacht.

Inilein2  14.01.2024, 16:03

Das sehen die Clans und sonstigen Kriminellen Elemente auch so, während sie sich schlapp lachen und weitermachen.

PixelManuel  14.01.2024, 16:08
@Inilein2

Herbert Reul greift als Innenminister NRWs rabiat gegen Clankriminalität durch. Alleine 2022 über 600 Razzien.

Quelle: Land NRW

PixelManuel  14.01.2024, 20:21
@Inilein2

Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Gegensatz zu mir nicht aus NRW kommst und daher keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

Alleine im Dezember haben mir mehrere Freunde und Verwandte von Razzien in deren näheren Umgebungen berichtet.

Ich wähle die CDU nicht, allerdings wüsste ich nicht, wer in Deutschland aktuell härter durchgreift als Reul.

Eine andere und zwar

Die Tierschutzpartei und vielleicht die CDU.
Die CDU wähle ich ebenso wenig wie die FDP.

SPD und Grüne haben bei mir auf lange Sicht verschissen.
Die Linke kommt seit dem Auszug von Wagenknecht wieder eher in Frage.
Die AfD nur, wenn ich mit Gewalt kotzen will. Will ich aber nicht.

Die CDU scheint momentan das kleinere Übel zu sein.
Die Sache hat nur einen winzigen Haken.
Die Tierschutzpartei hatte nur 0,4% bei der letzten Wahl gegenüber der vorletzten mit 0,1%
Ich erwarte einen rasanten Aufstieg auf nicht weniger als 0,6%. Damit zieht sie aber nicht in den Bundestag ein und selbst das würde nicht reichen.

Schade.

CDU/CSU-Freie Wähler

Funktioniert in Bayern hervorragend.

Ist für Deutschland als Ganzes aber natürlich unrealistisch.

Insofern wäre ich für eine Deutschlandkoalition aus CDU/CSU-SPD-FDP.

NicoFFFan
Fragesteller

Ein Versuch wäre es Wert. Momentan ist alles ok, solange die Grünen nicht dabei sind. Die Grünen haben aus meiner Sicht zu viel angerichtet.

FelixSchmelix  14.01.2024, 08:53
@AylaLucky

Durch den von den Grünen ideologiegetriebenen Atomausstieg sind die Energiepreise nochmal angestiegen. Das belastet nicht nur unsere Wirtschaft, die extrem schlecht dasteht (wir gelten als der kranke Mann Europas), sondern auch den Geldbeutel jeden einzelnen Bürgers. Wir haben letztes Jahr infolgedessen auch 10% weniger Strom produziert, sind seit 2002 erstmal zu einem Nettoimporteur geworden, sprich die Exporte sind eingebrochen und die Importe sind gestiegen. Nun wird Atomstrom aus Frankreich und LNG aus den USA importiert. Wie kann es sein, dass wir in einer Energiekrise, mit teils den höchsten Strompreisen weltweit, weniger Strom produzieren?

Wie kann es sein, dass die Regierung ein ebenfalls von den Grünen gewolltes Gebäudeenergiegesetz durchwinkt, welches in Zeiten der Rekordverschuldung den Staat sowie der Bevölkerung unglaublich viel Geld koste und von der klaren Mehrheit abgelehnt wird?

Weswegen sagt die Ampel, dass sie bis Jahresende ein Gesetz verabschieden wolle, welches den Ausbau von Solarpaneelen erleichtern möchte und verschiebt das jetzt Anfang des Jahres mal wieder auf Mitte 2024. Die 6 Monate waren wohl nicht genug Zeit. Das wäre eine Maßnahme, die den Saat 0 € kosten würde, das Stromnetz zumindest geringfügig entlasten und direkt der Umwelt helfen würde. Und oben drein könnte man die Stromzähler nach niederländischem Vorbild rückwärts laufen lassen, um den Anreiz zu erhöhen. Energiekonzerne hassen aber natürlich diesen Trick...

Man wollte Bürokratie abbauen. Stattdessen ist der Bürokratieaufwand laut dem unabhängigen nationalen Normenkontrollrat aber auf ein Rekordhoch gestiegen. Demzufolge ist die Belastung um satte 9,3 Mrd Euro gestiegen. (von Juni 22 bis Juni 23).

Ist das Ziel der Politik nicht, das Leben der Menschen besser zu machen? Wie kann es also sein, dass unsere Kaufkraft von Jahr zu Jahr abnimmt und wir in diesem Jahr Rekordabgaben zu leisten haben und weniger Geld denn je in den Taschen besitzen?

Und natürlich kann man den Grünen auch ankreiden, Wahlwerbung für die AFD zu betreiben. Ich wette, die AFD ist insgeheim der größte Fan der Grünen und deren Wahlprogramm. Es ist schon eine Leistung, eine nach der Bundestagswahl schwächelnde AFD zur 2. stärksten Kraft werden zu lassen.

AylaLucky  14.01.2024, 09:25
@FelixSchmelix

Übrigens den Atomausstieg wurde von der Merkel-Regierung bereits 2011 beschlossen. Allerdings hat sie es versäumt, sich um bezahlbare Energie für die Bürger und die Bürokratie zu kümmern.

FelixSchmelix  14.01.2024, 11:08
@AylaLucky

Richtig! Die CDU hatte stattdessen auf billiges russisches Gas gesetzt. Man hatte also zumindest einen Plan, der sich jedoch leider als Fehler erwiesen hat. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass du schon damals wusstest, dass Russland die Ukraine überfallen würde.

Mittlerweile hat sich auch die Ausgangslage geändert. Wir befinden uns in einer Energiekrise und in der Ukraine gibt es Krieg. Wenn sich externe Faktoren ändern, dann sollte man dazu imstande sein, die Situation neu zu evaluieren. Oder man geht mit dem Kopf durch die Wand, handelt ohne Plan und trägt die Konsequenzen - was wir nun auch tun.

Und weil die Bürokratie damals schon zu umfassen war, rechtfertigt das jetzt sie nun noch schlechter zu machen?

Unter der CDU gab es größtenteils Stagnation. Was rückblickend im vgl zur Ampel traumhaft war, denn im Moment geht es steil bergab.

Kleidchen2  14.01.2024, 14:30
@FelixSchmelix

Der Atomausstieg wurde von der CDU schon 2011 veranlasst. Der Entfall der AKW hat jetzt keine Auswirkungen auf Energiepreise.

Das ist ein dummes Märchen.

Wir haben weniger Strom produziert weil das Angebot aus dem Ausland günstiger war. Übrigens hauptsächlich aus Erneuerbaren.

Unsere Wirtschaft steht nicht so schlecht da, wie es ohne Ampel und Habeck gewesen wäre.

Das ist sinnvoll und wird auch nicht abgelehnt. In der Summe kostet das die Wohnenden weitaus weniger als die jetzt überall anstrengenden fossilen Energiekosten. Verursacher der jetzigen Situation ist Lindner und nicht die Grünen. Es gibt auch keine Rekordverschuldung..

Wahlwerbung für die afd betreiben diejenigen, die das Wording der afd übernehmen. So wie du auch.

FelixSchmelix  14.01.2024, 15:59
@Kleidchen2
Der Entfall der AKW hat jetzt keine Auswirkungen auf Energiepreise.

Klar hat es das. Ist auch ein recht simples Prinzip. Es gibt ein niedrigeres Angebot an Energie in Deutschland bei gleichbleibender bzw sich sogar leicht erhöhender Nachfrage. Dadurch erhöht sich folglich nun mal der Preis. Das ist einfache VWL und kein Märchen...

Wenn die Erneuerbaren nicht liefern, sei es in der Nacht oder wenn es Windstill ist, sind wir auf das Ausland angewiesen.

Im Ausland ist er btw auch deswegen günstiger, weil andere Länder ein höheres Angebot besitzt und infolgedessen die Preise auch niedriger sind. Die Ursache dafür ist aber weiterhin unser schlechtes und teures Angebot. Eingekauftes LNG Gas aus den USA ist nun mal teurer als Energiequellen aus dem Ausland.

Unsere Wirtschaft steht nicht so schlecht da, wie es ohne Ampel und Habeck gewesen wäre.

Wenn ich nach "Deutschland Wirtschaft" google, dann lautet der allererste Artikel, der mir angezeigt wird "Ausblick 2024: Deutsche Wirtschaft steckt in der Flaute fest". Das sagt doch schon alles. Ich kann gerne die öffentlich einsehbaren Zahlen nennen. Es ist Fakt, dass unsere Wirtschaft gerade nicht rund läuft. "Europas kranker Mann" ist keine Redewendung von mir. So wurde Deutschland Ende der 90er bis Anfang der 2000er genannt. Und nun erneut.

Unsere Wirtschaft steht nicht so schlecht da, wie es ohne Ampel und Habeck gewesen wäre.

Lustig bist du ja, das muss man dir lassen. Sämtliche Zahlen und z. B. Teile meiner Argumente von oben sprechen dagegen.

Wahlwerbung für die afd betreiben diejenigen, die das Wording der afd übernehmen. So wie du auch.

Ja? Wo denn? Wo verwende ich AFD Wording? Die einzige die tatsächlich wie eine AFD Anhängerin redet, bist du. Du verwendest die gleiche Rhetorik.

Du stellst eine Behauptung nach der anderen auf, ohne diese auch nur im Geringsten zu belegen.

  • Der Entfall der AKW hat jetzt keine Auswirkungen auf Energiepreise.
  • Das ist ein dummes Märchen.
  • Unsere Wirtschaft steht nicht so schlecht da, wie es ohne Ampel und Habeck gewesen wäre.
  • Verursacher der jetzigen Situation ist Lindner und nicht die Grünen.

Dazu gesellen sich reine Falschaussagen:

  • Das ist sinnvoll und wird auch nicht abgelehnt.
  • Es gibt auch keine Rekordverschuldung..

Zum Schluss wirst du sogar noch persönlich. Sorry, aber Höcke wäre stolz auf dich. Der hätte es nicht besser machen können.

Kleidchen2  14.01.2024, 17:54
@FelixSchmelix
Klar hat es das. Ist auch ein recht simples Prinzip.

Danke für die Belehrung. Die 4 oder 6% Atomkraft haben so gut wie keine Auswirkungen mehr gehabt. Zumal es ja nach Merrit-Order geht und da spielte die keine Rolle. Die Stromkosten sinken übrigens nach Abschaltung der AKW.

Wenn die Erneuerbaren nicht liefern, sei es in der Nacht oder wenn es Windstill ist, sind wir auf das Ausland angewiesen.

Nö, wir haben ja nocjh Kohle- und Gaskraftwerke, Biogas und Wasserkraft. Der Rückgang der Kohleverstromung zeigt, dass wir sehr viele Reserven haben. Dass das System unbedingt ausgebaut werden muss, ist klar.

Aus dem Ausland, also Norwegen und Dänemark beispielsweise, bekommen wir einen sehr hohen Anteil regenerativer Energien. Warum? weil die Erneuerbaren billiger sind.

LNG wird weit weniger als im befürchteten Ausmaß benötigt. Die Terminals sind teilweise nicht mal halb ausgelastet.

Zur Wirtschaft: du hast offenbar die Prognosen von Ende 22 auf 23 vergessen. Da war von Regrassion um bis zu 8% die Rede. Wir sind da sehr gut durchgekommen.. Trotz der in der EU einmalig großen Abhängigkeit von russischem Gas. Anstatt uns gegenseitig auf die schulter zu klopfen wird nur gemäkelt. Als ob es keinen Überfall Russlands und keine coroankrise gegeben habe.

Man beachte auch, dass wir gleichzeitig eine umfassende Transformation durchmachen, die von den Vorgängerregierungen aus Angst vor Kritik immer aufgeschoben wurde.

Darum ist mein Satz, dass die Ampel es besser macht, auch richtig. Unter der CDU wären wir entweder Vasall Putins oder steckten in einer Lage ohne Ausweg.

Die einzige die tatsächlich wie eine AFD Anhängerin redet, bist du. Du verwendest die gleiche Rhetorik.

Ich rede die wirtschaft schlecht, wettere gegen Atomausstieg, beharre auf überkommenen Strukturen und führe das Wort der Großindustrie? Ich betreibe Destruktion?

Mein ansatz war, dass nicht die Kontrahenden der afd sondern deren Nacheiferer diese Partei großmachen. Wenn alle auf die Grünen eindreschen sind es nicht die Günen, die die afd großmachen.

Meine Ausagrn, die du als Falschaussagen betitelst, habe ich oben weiter verifiziert. Schau dir die Energiepreisentwicklung an und lies, das die Merrit-Order bedeutet. Da geht es nach dme teuersten und nicht nach dem günstigsten Energiepreis. Wobei Atomkraft sowieso eigentlich preismäßig ganz weit oben ist. deswegen ist deine Behauptung weitehin ein dummes Märchen. Gern genutzt von afd und Atomindustrie.

Die Wirtschaft unter der CDU hätte nich den Mut und die Unterstützung zu radikaler Umsteuerung gehabt. Die deutsche Autoindustie wäre noch dramaitscher abgehängt. Stahl- und Chemieindustrie wären in wenigen Jahren nicht mehr weltmarkttauglich. Es wird weltweit nach grüner Industrie gefragt und wir haben unter der CDU uns zu Großverbrauchern fossiler energieträger gemacht und alle Zukunftsindustrien vergrault.

Dür den Haushalt und auch das Haushaltsdesaster ist Lindner zuständig. Der ist Finanzminister.

Das Heizungesgesetz ist sehr sinnvoll. Es unterstützt die Erneuerung der Heizungsversorgung. Was wäre denn dein Vorschlag? Die Leute in den Ruin laufen lassen weil sie bei steigenden Energiepreisen irgendwann die laufenden Kosten nicht mehr bezahlen können?

Die Neuverschuldung war die zweithöchste, wobei man schulden, die Investitionen betreffen, eigentlich nicht so bezeichnen darf.

Auf das BIP bezogen sinken die Anteile

https://www.ceicdata.com/de/indicator/germany/government-debt--of-nominal-gdp

Im Vergleich zu anderen Ländern stehen wir sehr gut da. Das ist aber auch Teil des Problems, denn wir müssten investieren.Das ist zur Zeit eine Ursache für den angeblich kranken Mann in Europa neben dem Arbeitskräftemangel.

FelixSchmelix  14.01.2024, 19:43
@Kleidchen2
Danke für die Belehrung.

Gerne! Man lernt nie aus.

Die 4 oder 6% Atomkraft haben so gut wie keine Auswirkungen mehr gehabt

Es waren 6%. Und doch, das hatten Sie. Auch wenn die Erneuerbaren 7,5% zugelegt haben, haben wir in absoluten Terawattstunden ein Defizite erzielt. Die 6% konnten also nicht aufgefangen werden.

Der Ausbau der Erneuerbaren geht eben zusätzlich auch noch zu langsam voran.

Zumal es ja nach Merrit-Order geht und da spielte die keine Rolle.

Die Merit-Order hat damit nichts zu tun. Außer du möchtest sagen, dass Atomkraftwerke, was die konventionellen Kraftwerke angeht, klar den günstigsten Strom produzieren. Wenn Gaskraftwerke laufen müssen, um unseren Strombedarf zu decken, dann erhöht sich der durchschnittliche Strompreis. Deren Grenzkosten sind schließlich höher.

Nö, wir haben ja nocjh Kohle- und Gaskraftwerke, Biogas und Wasserkraft.

Ja und die Gaskraftwerke laufen mit dem teuren LNG Gas aus den Staaten und sind Teil des Problems. Du hattest oben erwähnt, dass der Großteil des importierten Stroms aus Erneuerbaren stammt. Und nennst hier auch Dänemark und Norwegen. Das ist richtig. Sogar ganze 50%. Dennoch stammen gute 25% auch aus Atomstrom. Insofern reichen unsere konventionellen Kraftwerke nicht aus, oder sind unrentabel.

LNG wird weit weniger als im befürchteten Ausmaß benötigt. Die Terminals sind teilweise nicht mal halb ausgelastet.

Das ist in der Tat gut. In mehrfacher Hinsicht. Das ändert aber ja nichts daran, dass es noch nicht ausreicht.

Deinem nächsten Absatz zur wirtschaftlichen Lage stimme ich sogar komplett zu. Klar, es ist typisch deutsch Schwarzmalerei zu betreiben und alles schlecht zu malen. Gut ist die Situation deswegen dennoch nicht und der Anspruch sollte nicht sein, dass es hätte schlimmer kommen können. Am Ende zeigt der Trend nämlich dennoch bergab. Und darüber sollte man nicht nur meckern, sondern muss es auch. Ansonsten ändert sich nichts.

Als ob es keinen Überfall Russlands und keine coroankrise gegeben habe.

Ja, das sind 2 negative externe Faktoren. Nur wie kommt es, dass während der Coronakrise Deutschland Europaweite mit am meisten richtig gemacht hatte, gut dastand und die CDU Rekordergebnisse hinsichtlich Ihrer Popularität erzielen konnte?

Die Ampel macht das genaue Gegenteil. Die Umfragen sind katastrophal, die AFD liegt über 20% und es läuft nicht rund. Und ich behaupte sogar, die Ampel hat uns gut durch die Krise geführt. 2022 wurde das Meiste richtig gemacht. Nur 2023 haben sie Reihenwiese falsche Entscheidungen getroffen. Und das lag nicht an der FDP (Wobei ich denen am ehesten vorwerfe, dass der Bürokratieabbau nicht läuft. Das sollte in deren Interesse und auch fachlicher Kompetenz liegen), sondern eben an den Grünen. Das Grünenbashing gibt es nicht aufgrund einer ausgeklügelten Marketingstrategie.

Man beachte auch, dass wir gleichzeitig eine umfassende Transformation durchmachen, die von den Vorgängerregierungen aus Angst vor Kritik immer aufgeschoben wurde.

Richtig! Und genau das ist das Problem. Man sollte es auch jetzt aufschieben. Bis zu einem Zeitpunkt, wo wir uns erholt haben und nicht mehr das russische Billiggas vermissen. Erzähl mir nicht, dass es niemand verstanden hätte, wenn man das ein oder andere Projekt um ein paar Jahre verschoben hätte.

CDU wären wir entweder Vasall Putins oder steckten in einer Lage ohne Ausweg.

Um das mal nett zu formulieren, dass ist eine reine Theorie deinerseits. Ich denke, dass die CDU sogar mehr Waffen an die Ukraine liefern würde. Wobei sich hier eher die SPD anstellt. Aber gut, du hast eben eine andere Meinung zur CDU.

Ich rede die wirtschaft schlecht, wettere gegen Atomausstieg, beharre auf überkommenen Strukturen und führe das Wort der Großindustrie? Ich betreibe Destruktion?

Ich habe all meine Aussagen begründet. Nur weil die AFD gegen etwas ist und die AFD ist gegen so ziemlich alles, was Empörung erzeugen kann, heißt das nicht, dass sie damit immer zu 100% falsch liegt. Ist es Schwachsinn, dass wir bald wieder Atomkaft benutzen werden? Ja, das ist es. Der Zug ist abgefahren. War es falsch, dass wir nach dem Angriff auf die Ukraine und dem ausbleibenden russischem billigem Gas unsere Energieversorgung reduziert haben. Ja, definitiv! Ich habe erläutert, warum ich das so sehe. Insofern beanstande ich das auch.

Für die anderen Punkte gilt das Gleiche. Das ist auch nicht destruktiv. Kritik muss man äußern und auch aufgreifen könne. Wenn du alles auf externe Faktoren oder den Koalitionspartner schiebst, dann ist dir damit auch nicht geholfen. Man muss auch eigene Fehler einsehen können.

FelixSchmelix  14.01.2024, 19:47
@Kleidchen2

Ich habe übrigens nach der Bundestagswahl sogar optimistisch in die Zukunft geblickt und die Zusammenarbeit der Grünen und der FDP verteidigt:

"Beide Parteien wurden vor allem von (jungen) Menschen gewählt, die progressiv eingestellt sind und Veränderungen möchten. Deswegen haben FDP und Grüne in vielen Bereichen auch ähnliche Ziele. Sie unterscheiden sich mehr in der Art und Weise, wie diese dann erreicht werden sollen.

Nur im Steuer- und Finanzbereich sehe ich größere Differenzen. Das sind jedoch trotzdem keine unüberwindbaren Kluften."

Was habe ich mich doch geiirt...

Wobei Ich auf die Frage, ob Deutschland in Zukunft rechtsradikaler werden wird, auch folgendes geantwortet habe:

"Wenn die Ampel Ihren Job macht, dann nicht.

Sofern sie jedoch versagen und es viele Menschen nach den 4 Jahren schlechter geht, dann wird es definitiv einen Rechtsruck geben. So war das letztlich schon immer in der Geschichte."

Hier lag ich dafür leider goldrichtig, nicht wahr?

Mein ansatz war, dass nicht die Kontrahenden der afd sondern deren Nacheiferer diese Partei großmachen. Wenn alle auf die Grünen eindreschen sind es nicht die Günen, die die afd großmachen.

Verstehe ich. Kann man so sehen. Nur, bezogen auf die Parteien, denkst du nicht, dass die CDU auf die Ampel eindreschen muss? Als Oppositionspartei ist Kritik an der derzeitigen Regierung deren Job. Und der AfD alleine das Grünebashing zu überlassen, könnte gefährlich sein. Feindbilder sind nun mal einfach zu vermitteln.

Und was ich als Person sage, ist nun wirklich vollkommen egal. Nur wenn ich mit jmd schreibe, der die AFD wählt, und die Person ist kein vollkommener Idiot - vereinzelt gibt es das tatsächlich - dann würde ich auch eher auf die Person zugehen und die Gemeinsamkeiten suchen. Auch hier würde Kritik an der derzeitigen Regierung nicht dafür sorgen, dass die Person bei der AfD bleibt. Nach dem Motto ich sehe das wie du, die Ampel ist scheiße, es gibt auch noch andere Menschen, die das so sehen, man muss dafür aber nicht die AFD wählen.

Was den Rest angeht, so antworte ich morgen irgendwann darauf.

EManu1899  13.01.2024, 19:12

Tausch die FDP mit Freien Wählern, käme am Ende vermutlich auf ähnliche Stimmen, wäre aber sicherlich besser.

FelixSchmelix  13.01.2024, 19:18
@EManu1899

Die Freien Wähler schaffen es halt vermutlich wegen der 5% Hürde nicht in den Bundestag.

EManu1899  13.01.2024, 23:56
@FelixSchmelix

Joa, könnte sein. Die derzeitigen Umfragen sehen sie zwischen 3% und 4%. Das kann noch etwas werden.

CDU/CSU-SPD (GroKo)

Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen. Deutschland hat eine Vielzahl von Problemen politisch zu bewältigen, wozu es einer stabilen Mehrheit bedarf.

Die GroKo ist als mehrheitsfähiger Zusammenschluss demokratischer Parteien dazu in der Lage.

Unter Kanzlerin Merkel war die GroKo erfolgreich in der Krisenbewältigung, weil die Union zunehmend in die politische Mitte drängte, der linke Flügel der Union mit dem rechten Flügel der SPD viele Schnittmengen aufwies.

Die politische Zersplitterung mit dem BSW (Wagenknecht) und einer möglichen Abspaltung der CDU-Werteunion mit der AfD erfordern stabile Mehrheiten wie diese nur eine GroKo bietet.