Politik: Welche Koalition wäre für die nächste Bundestagswahl euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Rot-Grün(-Rot) (SPD, Grüne, eventuell Linke) 56%
Schwarz-Gelb (CDU, FDP) 26%
Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) 7%
Schwarz-Grün (CDU, Grüne) 7%
GroKo (CDU, SPD) 4%
Ampel-Koaltion (SPD, Grüne, FDP) 0%
Jamaika (CDU, Grüne, FDP) 0%
SnakeAddiction  01.07.2023, 22:11

Wo ist die Afd?

Nudelauflauf28
Fragesteller

In keiner erdenklichen realistischen Koalition.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rot-Grün(-Rot) (SPD, Grüne, eventuell Linke)

Ich finde alle Parteien nicht gut, aber ganz besonders schlimm finde ich AfD und CDU. Nur Hetze und Stillstand.

Die aktuelle Regierung ist nicht perfekt, aber immerhin geht es etwas voran. Aber immer noch zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen

Keine von diesem S.. haufen. Das ewige Gemobbe der AfD bringt viele Leute gegen die anderen Parteien und übrigens auch gegen so dumme Fragen auf. Die AfD ist demokratisch gewählt und auch der frisch gewählte Landrat Sesselmann ist demokratisch gewählt, was du und deinesgleichen betreibt, ist Diskriminierung vom Feinsten, das hatten wir 1933 schon mal und hat nichts aber auch gar nichts mit Demokratie zu tun. Und wird übrigens auch nicht Realität werden, der fromme Wunsch der oben gewürfelten Koalitionen, denn es gibt die AfD nun mal, auch wenns dir nicht passt. Und sie wird immer mehr Erfolg haben, weil das was Leute wie du ihr vorwerfen, eben nicht stimmt.

Ich würde auf jeden Fall Blau mit rein wählen als gute Balance und nötiges Gegengewicht. Und von den anderen Parteien nur die, die sich endlich auch wirklich für Bürgerbelange einsetzt und nicht alles andere immer als wichtiger meint.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Es gibt die AfD und niemand möchte mit ihr koalieren. Auch DAS ist eine demokratische Entscheidung.

syc11  01.07.2023, 12:52
@Nudelauflauf28

Nein eben nicht. DAS ist Doppelmoral! Da entscheiden Parteien, das ist der Unterschied. Hier wird die Wahl des Volkes völlig ignoriert und das ist nicht demokratisch und verfassungswidrig. Und Parteien, also Politiker haben den Willen des Volkes zu respektieren und umzusetzen! Würde ein normaler Arbeitnehmer seinen Job verweigern, käme sofort die Kündigung! Und würde man Ausländer in einer Arbeitsstelle mobben, käme ebenfalls sofort die Kündigung und noch mehr!

Nudelauflauf28
Fragesteller
@syc11

Nein, es ist keine Doppelmoral. Wenn Söder mit seiner CSU eine Zusammenarbeit mit den Grünen ausschließt, klatscht ihr. Wenn man aber die Zusammenarbeit mit der AfD, die Faschisten beherbergt und vom Verfassungsschutz beobachtet wird, ausschließt, ist es undemokratisch. 😂 Das ist Doppelmoral.

Außerdem ist die AfD nicht DIE Partei Deutschlands. 10,3% bei der letzten Bundestagswahl sind nicht viel. Du hast jetzt nur Momentaufnahmen mit 19%, die sich bei der nächsten Wahl wieder reduzieren werden.

Es ist demokratisch, nicht mit einer Partei koalieren zu wollen. Punkt.

BennTheMan  01.07.2023, 22:18
@Nudelauflauf28

Aber echt! Hör mal auf die AfD zu diskriminieren - das ist alles andere als Tolerant. 😆

Rot-Grün(-Rot) (SPD, Grüne, eventuell Linke)

Aber besser noch Grün-Rot(-Rot) - wenn die Grünen die absolute Mehrheit verfehlen sollten (was ich aber so gut wie für ausgeschlossen halte😉).

Rot/Schwarz/Grün

25% SPD/ 20 % CDU / 15 % Grün

Schwarz-Gelb (CDU, FDP)

Das geringste Übel