Was werdet ihr tun wenn die AfD die nächste BTW gewinnt ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Andere Möglichkeiten.... 65%
Demonstrieren gehen 23%
Kritik üben 8%
Menschen versuchen gegen sich gegen die AFD zu stellen 4%
Einer Partei beitreten (nicht die AFD) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Möglichkeiten....

Dann würde ich mich echt fragen warum so viele Leute dumm und naiv sind. Wer auf die Idee kommt AfD zu wählen ist sehr dämlich oder ein (Neo)Nazi

Warum man die AfD nicht wählen sollte:

Die Ziele der AfD:

  • Eu-Austritt--> wirtschaftlicher Selbstmord
  • Leugnung des menschenverursachten Klimawandels--> Leugnung von wissenschaftlichen Beweisen
  • Kein Umweltschutz-->nicht gut für die Umwelt
  • Digitalsteuer--> einfach nur dämlich
  • Familienpolitik

Bild zum Beitrag

-->Lohnt sich nur für Familien mit einem sehr hohen Einkommen

  • Viele Faschisten, Neonazis und Rassisten sowie islamfeindliche und homophobe Leute in der Partei
  • Rechtsextrem
  • Die AfD verbreitet nur Lügen und Hetze
  • Will eine Zusammenarbeit mit einem Mörder und Kriegsverbrecher(Putin)
  • Wollen einen NATO-Austritt--> einfach nur dämlich

Bruttoeinkommensveränderung:

Bild zum Beitrag

Ich denke das reicht erstmal als Gründen Warum die AfD keine wählbare Partei ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
 - (Geschichte, Wahlen, Partei)  - (Geschichte, Wahlen, Partei)
Kritik üben

Ich würde zunächst in Deutschland bleiben und versuchen, meine Priviliegien als weißer deutscher Mann zu nutzen und benachteiligte zu schützen. Also im Grunde würde ich mich genau so verhalten wie die guten Menschen in den Geschichten aus der Nazizeit und hoffen dass wir eine neue Nazizeit schneller beenden können.

Andere Möglichkeiten....

Mit einigen Freunden und mir bekannten GF-Kollegen in den Widerstand gehen. Derzeit sind wir etwa 200.

Wir haben Unterstützungs-Zusagen bisher aus der Schweiz, der Ukraine und Großbritannien.

Bones007
Fragesteller

Und wie sieht dieser Widerstand aus? Ich hoffe doch keine Gewalt.

ntech  01.08.2023, 19:32
@Bones007

Hast Du geglaubt, man wird diese schrägen Vögel mit Kuscheln wieder los?

Stauffenberg wollte auch nicht knutschen!

Bones007
Fragesteller
@ntech

1933 war Stauffenberg auch nicht da.

Vlt erstmal schauen und demonstrieren? Gewalt ist nie gut.

windydogs  01.08.2023, 21:01
@ntech
Hast Du geglaubt, man wird diese schrägen Vögel mit Kuscheln wieder los?
Stauffenberg wollte auch nicht knutschen!

Au ja, bitte bitte.....

Das wird bestimmt enorm unterhaltsam mitzuerleben, was linke Chaoten plötzlich für erstaunte Gesichter machen, wenn die Polizei nicht mehr von der linken Politik an der kurzen Leine gehalten wird.

Und nicht wenige Polizisten werden sich hoffentlich großzügig für das revanchieren, was sie sich über Jahre von linken Halbstarken und Gewalttätern auf Anweisung von oben alles haben gefallen lassen müssen.

Also nur zu, ich stelle mir schon mal Bier und Popcorn bereit 😁.

Great03  02.08.2023, 19:39
@ntech

Nur blöd, dass du so etwas im Internet verbreitest...

summerof69  01.08.2023, 20:11

Sind Sie ein Demokratiefeind, dass Sie eine demokratische Wahl bekämpfen wollen?

ntech  01.08.2023, 20:12
@summerof69

Ich bin Demokrat der unsere Verfassung ernst nimmt. Einschließlich der Widerstandsklausel!

Demonstrieren gehen

solange ich in diesem demokratischen System lebe werde ich meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, wenn eine antidemokratische Partei gewählt wird. Das bin ich der Demokratie schuldig.

OnePerson19  01.08.2023, 19:25

Was antidemokratisches macht/ will sie denn?

Bones007
Fragesteller
@OnePerson19

Was demokratisches tut sie denn?

Ausländische Bürger ausgrenzen?

Quere Menschen ausgrenzen?

Die Gesellschaft spalten?

Sehr demokratisch und Pluaralistisch.

guitarbassman  01.08.2023, 22:20
@OnePerson19

Egal welches Politikwissenschaftliche Buch du in die Hand nimmst - und die Politikwissenschaft ist immens heterogen, du wirst einen Konsens darüber finden, dass die AfD eine rechtspopulistische Partei ist. Und einer der Punkte des Rechtspopulismus ist es, antidemokratisch zu sein. Und hierbei sei erwähnt, dass ein Konsens in so einem breiten Feld so gut wie nie zustande kommt.
Eigentlich ist es ganz einfach darzustellen: Demokratien funktionieren durch Vielfalt. Individualismus ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Wenn Menschen unterschiedliche Meinungen, Interessen, Bedürfnisse haben, kann sich der demokratische Gedanke entfalten.
Die AfD ist von Fuß bis Kopf von Vereinheitlichung überzeugt. Sie möchte einen Meinungskorridor, diffamiert politisch Andersdenkende, macht sie zu Feindbildern (mir ist klar, dass die AfD genau das den anderen Parteien vorwirft und wenn du diese Meinung vertrittst können wir den Diskurs an dieser Stelle beenden, denn es gibt eigentlich keine Meinungshomogenität bei 80% des Volkes und dennoch ist sich die Mehrheit darüber einig, dass die AfD zumindest ein Grenzfall der Toleranz darstellt. Mehr dazu in entsprechender Fachliteratur). Die "Lügenpresse", ein Vorwurf gegenüber jeglichen Medien, die politisch nicht konservativ eingestellt sind. "Links-grün-versifft", "Gutmenschen", das alles sind von der AfD etablierte Kampfbegriffe. Sie machen ein "wir gegen die" deutlich, was die AfD auch regelmäßig genau so propagiert. Es ist die Rede vom "wahren Volk", vom "Volkswillen", es werden überall und jederzeit Bilder von Volkshomogenität gezeichnet. Das letzte mal, dass wir eine Volkshomogenität hatten, war im 2. Weltkrieg, indem jegliche Menschen, die von dieser Homogenität abgewichen sind eingesperrt oder ermordet wurden.
Dabei ist allein die Vorstellung, eine Partei würde den "Volkswillen" vertreten, die von 20% gewählt wird (und damit von 80% NICHT), überaus paradox. Und dennoch wird immer wieder dieses Bild bestärkt. WIR, die recht haben. WIR, die für das deutsche Volk stehen. WIR, gegen DIE, die Feinde von Deutschland sind. Das ist die Quintessenz der AfD. Darauf beruht seit je her der Wahlkampf dieser Partei. Die DNA der AfD ist damit ganz klar und eindeutig nicht demokratietauglich, denn Demokratie bedeutet zu verstehen, zu akzeptieren und zu tolerieren, dass es verschiedene Meinungen gibt und die gleichwertig nebeneinander stehen müssen (mit Ausnahme von demokratiegefährdenden Meinungen, weshalb es absolut legitim ist die "Meinung" der AfD nicht zu tolerieren - Stichwort Toleranzparadoxon). Das bedeutet auch, dass ich als prinzipiell politisch links eingestellter Mensch akzeptieren muss, dass große Teile des Landes konservative Politik bevorzugen und entsprechend 4 Amtszeiten lang die CDU die meisten Stimmen erhalten hat. Das MUSS ich aushalten und akzeptieren. Genauso muss die CDU aktuell akzeptieren, dass das Volk sich bei der letzten Wahl mehrheitlich für die SPD als Regierungsführung entschieden hat - und das tut sie abgesehen vom Kasper Merz und seiner Anhängerschaft auch, Merz ist aber sowieso schon längst mehr AfD als CDU.

Weiter geht es mit der grundsätzlich fremdenfeindlichen Einstellung der AfD. Dass die AfD bewusst mit Extremisten kollaboriert ist keine Meinungsfrage, das ist Fakt und auch prüfbar. Entsprechend lässt sie rechtsextreme Meinungen zum Teil der Partei werden, und Rechtsextreme haben es nun mal so an sich, dass sie nicht erst nachfragen ob jemand mit etwas dunklerer Haut in Deutschland geboren wurde bevor sie mit ihrem Hass und ihrer Hetze anfangen. Anders gesagt: durch die Toleranz von Extremisten in der Partei hat die AfD keine Migrationskritische sondern eine Migrationsfeindliche Haltung - auch das ist durch und durch anti-demokratisch. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist unvereinbar mit dem demokratischen Gedanken. Menschen darauf zu reduzieren, dass sie nicht in DE geboren sind und sie entsprechend in der Wertigkeit zu unterscheiden ist genau das: Menschenfeindlich.

Soviel in aller Kürze. Falls du dahingehend weitere Informationen suchst bzw. mir nicht unreflektiert glauben willst, sondern auf fundierte Weise mehr darüber erfahren willst (was absolut Sinn macht, man sollte nie ohne kritischen Blick glauben was irgendjemand sagt oder schreibt) empfehle ich Blicke in die Parteienforschung bzw. Politikwissenschaft, insbesondere politische Theorie um Demokratie besser verstehen zu können und eben Parteienforschung um nachvollziehen zu können, weshalb die AfD NICHT gleichwertig neben anderen Parteien stehen kann und darf. Beide Felder sind - wie üblich - Heterogen und können somit ganz klar dem Vorwurf entgehen, ideologische Motive zu verfolgen.