Was tun wenn ich obwohl er mit ein Kumpel ist overthinke wenn er mal nicht schreibt?Grund sich zu sorgen?Was würdet ihr tun?

luibrand  14.11.2023, 11:44

Was befürchtest Du denn ? Hast Du Sorge, dass Dein Freund mehr mit seinem Kumpel unternimmt, als mit Dir ?

Woman71771
Fragesteller

Ja,und weil er mir halt nicht schrieb.Vorgestern sagte et wo er auf den Geburtstag war seines kumpels er war ni viel am

5 Antworten

Warum verwendet man nicht die deutsche Redewendung "zerbreche ich mir den Kopf" anstatt denglishem "overthinke".

Lass deinem Freund mal seine Zeit, wo er mal nicht an dich denken muss. Jeder braucht mal eine Pause vom Partner. Lass ihn doch mal einfach nur seinen Spaß haben, ohne dass er mit den Gedanken woanders sein muss. Das heisst nicht, dass er dich nicht mehr liebt.

Was du dagegen tun kannst? Einfach aufhören dich reinzusteigern und irgendwas anderes machen. Such dir Freunde oder kuck ne Serie, beschäftige dich mal selbst. Ein Freund ist nicht dazu da, deine innere Leere zu füllen.

Woman71771
Fragesteller

Ja das versuche ich auch.Aber ich male mir dann das schlimmste aus wenn er zwar postet aber nicht schreibt

Uneternal  14.11.2023, 15:35
@Woman71771

Ja und? Wie gesagt er will einfach mal nur ein paar Stunden nicht an dich denken müssen auch nicht wenn er was postet. Das ist kein Weltzusammenbruch. Lass deinem Partner einfach mal ein bissl Freiheit.

Woman71771
Fragesteller
@Uneternal

Ja das tue ich aich aber wie gesagt meine Gedanken spielen dann verrückt

Uneternal  14.11.2023, 15:49
@Woman71771

Dann lass dich mal beim Verhaltenstherapeuten durchchecken, wenn du so wenig Kontrolle über deine zwanghaften Gedanken hast.

Woman71771
Fragesteller
@Uneternal

Würdest du dir keine aorgen oder Gedanken machen

Uneternal  14.11.2023, 16:12
@Woman71771

Schätzelein, mein Mann ist zwischendurch 1-2 Wochen geschäftlich in anderen Städten und ich mach mir keine Gedanken.

Woman71771
Fragesteller
@Uneternal

Es geht jeder anders damit um..mir fällt es schwer.Hast du Tipps.

Stellwerk  14.11.2023, 18:04
@Woman71771

Beschaff Dir ein Leben. Einen Job, Freunde, Hobbys. Offensichtlich hast Du zuviel Zeit und zu wenig Inhalt im Leben. Wenn Du immer nur aufs Handy glotzt und wartest, bis Dein Partner schreibt, dann ist das kein Zeichen dafür, dass Du ausreichend gesunde soziale Kontakte pflegst und ein erfülltes Leben hast.

Woman71771
Fragesteller
@Stellwerk

Habe ich jedoch fällt es mir schwer mich suf anderes zu konzentrieren. Würde es dich nicht stören wenn dein Partner postet aber nicht scvreibt?

Stellwerk  14.11.2023, 21:07
@Woman71771

Nein, würde es nicht. Ich halte mich aber auch nicht für den Nabel der Welt, um dem sich jederzeit alles drehen muss.

Er hat Spaß mit seinen Kumpels, das ist völlig okay.

Ich habe nichts dagegen, wenn mein Freund was mit Kumpels macht. Warum auch ?

Woman71771
Fragesteller

Weil er nicht scvreibr aber posten kann

luibrand  14.11.2023, 12:52
@Woman71771

Ich hoffe, Du weißt Dich zwischenzeitlich zu beschäftigen, anstatt Dich über sein mangelhaftes Schreiben aufzuregen.

peep2723  14.11.2023, 15:06
@Woman71771

Vielleicht wollte er dir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht schreiben. Ist ja nicht schlimm, er ist nicht weg

Woman71771
Fragesteller
@peep2723

Ja wie würdest du dich jedoch fühlen wenn dein Partner postet aber nicht scvreibt

Stellwerk  15.11.2023, 07:54
@Woman71771

Warum kapierst du nicht, dass das zwei völlig unterschiedliche Sachen sind? Wenn er mit seinem Kumpel unterwegs ist und irgendwo ein Bild mit einer kurzen Bemerkung postet, dann ist das ein reines nach außen kommunizieren, ein "hier sind wir und wir haben Spaß". Es gibt keinen direkten Adressaten und er kann dann später auf Kommentare reagieren - aber eine Kommunikation ist nicht der Sinn des Posts.

Wenn er Dir schreibt, steigt er in eine 1:1 Kommunikation ein, das ist eine völlig andere Situation. Für dieses 1:1 hat er keine Zeit und keinen Kopf, weil er das grad mit seinem Kumpel hat.

Es ist schon schräg, dass du von overthinking redest, aber nicht in der Lage zu sein scheinst, mal zu reflektieren, warum du eigentlich so ein Problem mit all dem hast. Du stoppst mit dem Denken an Dr Stelle "ja, so fühl ich mich halt, wenn er postet und nicht schreibt", aber du kommst keinen Schritt weiter.

Ich kann mit dem Begriff "overthinking" auch wenig anfangen, ist das nicht nur ein Synonym für "selbstbezogene Besessenheit"?

Woman71771
Fragesteller
@Stellwerk

Overthinking bedeutet zu viel Nachdenken und sich das schlimmste ausmalen

Stellwerk  15.11.2023, 09:16
@Woman71771

Siehst du? Du gehst überhaupt auf die Sachen ein und verteidigst quasi nur dein Verhalten, ohne im Ansatz über eine Veränderung nachzudenken.

Nö wär mir egal... Dein Freund hat ja auch sein eigenes Leben, da muss sich nicht alles komplett um dich drehen

Woman71771
Fragesteller

Es geht eher darum wenn man postet aber nich achreibt

Chrissy2015  14.11.2023, 17:17
@Woman71771

Ja aber wenn er mit Freunden unterwegs ist, muss er dir doch nicht zwingend schreiben? Klar kann er dann trotzdem was posten, warum auch nicht? Warum ist das so schrecklich für dich?

Nur du kannst dich ändern. Wenn solche Gedanken auftreten, mit etwas anderem beschäftigen.

Woman71771
Fragesteller

Wie würdest du die Situation denn bewerten?Ist es ein Grund sich zu sorgen bzw overthinken oder etwas eifersüchtig zu sein

maja0403  14.11.2023, 11:46
@Woman71771

Ich bewerte gar nichts, weil mir das, ohne die Person zu kennen, viel zu oberflächlich ist.

Du solltest deine Ängste in den Griff bekommen. Das kann nämlich für den anderen ggf. ziemlich nervig werden und hat schon so manche Beziehung zerstört.

Fakt ist, dass nur du dich ändern kannst.

Von Eifersucht schreibst du nicht in deiner Frage. Jeder, auch jemand in einer Beziehung hat ein Anrecht darauf, auch Aktivitäten mit anderen durchzuführen. Eifersucht kann eine Beziehung/Freundschaft ganz schnell beenden.

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Ja und ich frage hier wie andere sowas sehen doe Situation

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Und weil er mir halt nicht schrieb.Vorgestern sagte er wo er auf den Geburtstag war seines kumpels er war ni viel am Handy weil er die zeit genießt hat und er sagte ja habe story gepostet aber niemand geantwortet um die Zeit genießen .

maja0403  14.11.2023, 12:22
@Woman71771

Er muss dir nicht ständig schreiben. Das zu erwarten ist sowieso bei vielen ein echt nerviges Feature.

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Würdest du die Situation aber nicht falsch verstehen wenn er postet spaß hat aber nicht scvreibt

maja0403  14.11.2023, 12:31
@Woman71771

Falsch verstehen ist subjektiv. Selbstverständlich hat mein Partner das Recht, mit seinen Kumpels Spaß zu haben ohne mich und das auch in einer Story zu dokumentieren. Ich sitze dann nicht zuhause herum und starre aufs Handy und stalke ihm hinterher. Ich bin selbst aktiv und beschäftige mich oder gehe ggf. selbst aus. Jeder hat das Recht auf Freizeit ohne den Partner.

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Ja dagegen sage ich nichts.Meine sorge ost lediglich warum er postet aber nicht schreibt

maja0403  14.11.2023, 12:37
@Woman71771

Seine Kumpels und das Dokumentieren seiner Aktion sind aktuell im Fokus und nicht du. Du bist gerade einfach mal nicht das Thema des Tages.

Zumal es dann auch oft nicht nur um einen Text geht. Dann käme nämlich vermutlich zügig die Beschwerde, warum er nicht mehr antwortet, wenn du zurück schreibst.

Das es ihm gut geht, siehst du doch an der Story. Also wieso brauchst du da noch eine persönliche Bestätigung? Das ist total nervig.

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Es geht nicht um die Bestätigung das es ihm gut geht sondern das es einfach seltsam wirkt wenn man postet der Partnerin aber nicht schreibt

maja0403  14.11.2023, 12:58
@Woman71771

Das ist deine persönliche Meinung. Die Partnerin könnte auch einfach mal Rücksicht nehmen und auf das Schreiben in so einer Situation verzichten.
Wenn mein Partner so wäre, würde ich ohne Handy ausgehen bzw. es ausschalten.

Woman71771
Fragesteller
@maja0403

Es ist leider nicht so leicht sich da nicht immer das schlimmste auszumalen

maja0403  14.11.2023, 14:28
@Woman71771

Dann behalte es wenigstens für dich und belaste damit nicht die Beziehung. Wenn du gar nicht mit klar kommst, suche dir professionelle Hilfe.

maja0403  14.11.2023, 14:59
@Woman71771

Dann arbeite an dir. Ändern musst du dich schon selbst. Einen geheimen Schalter zum abschalten von Gedanken gibt es nicht.

Wie oft denn noch??

Er muss dir nicht jedesmal schreiben wenn er grad am Handy ist. Hör bitte endlich auf ihn zu stalken, dir wegen jedem Pups von ihm Gedanken zu machen und dich unnötig verrückt zu machen.

Und hör auf hier ständig zu fragen was du gegen dein "overthinken" tun kannst, du hast schon mehr als genug gute Tipps bekommen aber die scheinst du zu überlesen...

Du hast ein ernsthaftes Problem mit dir selbst und das weißt du, tu bitte endlich was dagegen.

Woman71771
Fragesteller

Was wäre denn ein Tipp dagegen?DAGEGEN habe ich nicht einen Tipp gesehen.

Wie würdest du dich fühlen wenn dein Partner postet aber nixht scvreibt?

Lucynchen  14.11.2023, 15:03
@Woman71771

Deswegen sagte ich ja die überliest du. Schau nochmal die Antworten und Kommentare unter deinen zig Fragen dazu an, da waren definitiv genug Tipps was du DAGEGEN tun kannst!

Ich würde gar nichts fühlen weil ich gar nicht erst erwarten würde, dass er mir schreibt NUR weil er grad mal irgendwas postet oder was auch immer. Ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt und niemand muss 24/7 nur an mich denken und mir immer schreiben sobald er am Handy ist.