Was sollen wir machen wenn wir noch nicht heiraten wollen?

12 Antworten

Ja, es ist normal, dass ihr euch noch nicht bereit fühlt. Ich war mit meiner Frau auch erst lange zusammen, sie hat lange studiert und wir haben erst nach Abschluss ihres Studiums geheiratet. Eins nach dem anderen.

Die Sache mit den Familien ist natürlich ein Dilemma und kann nur gelöst werden, wenn ihr euch eurer Prioritäten bewusst seid. Denn es ist in letzter Konsequenz euer Leben und eure Entscheidung, mit wem ihr euch trefft und was ihr dabei macht. Eure Familien, eure Eltern können euch - rein objektiv - nur noch Empfehlungen machen. Aber diese Empfehlungen nicht anzunehmen kann natürlich auch Konsequenzen mit sich bringen im Bezug auf die Beziehung zu euren Familien.

MIr scheint, als wäre dieses Dilemma von Interpretationen der Religion geprägt. Da sollte man vielleicht mal nicht die Eltern fragen, die höchstwahrscheinlich keine Fachleute sind sondern die Schlichtung bei einem religiösen Fachmann / Fachfrau suchen. Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragen würdest: die Tatsache, dass die Religionen teilweise nur die Verbindung von Frau und Mann betrachten, während die Natur zeigt, dass es da verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, zeigt mir eigentlich, dass Lebewesen generell mit der Fähigkeit ausgestattet sind, sich gegenseitig zu lieben und diese Fähigkeit genutzt werden sollte. Eheliche Verantwortung füreinander, wie es die Religionen vorschreiben, erfordert ja eigentlich nur das Potential einer Verbindung, neues Leben zu schaffen, also Kinder zu bekommen. Man kann diese Verantwortung zwar auch außerhalb dieser Art von Verbindung füreinander übernehmen (Stichwort "Gleichgeschlechtliche Ehe"), weil man sich ja dadurch gegenseitig ja auch sozial absichert, aber solange aus den Treffen zwischen euch keine Kinder entstehen können, sollte es aus religiös-regulatorischer Sicht kein Problem sein, sich zu treffen. Wenn ihr euch beide dann dazu bereit fühlt, eine Familie zu gründen, könnt ihr ja immer noch heiraten. Aber es ist eigentlich völlig logisch, dass man sich zuerst kennen sollte. Früher, als die sozialen Gefüge noch enger waren, haben das die Eltern übernommen, aber wir leben in einer Welt, in der man ja auch nicht mehr den Beruf der Eltern übernehmen oder sein Dasein in der gleichen Stadt fristen muss.

Ja, ein schwieriges Problem.

Du darfst als Muslim keine Beziehung zu einer Frau haben.

Somit ist klar. Entweder Heirat oder künftig kein Sex und auch nicht kuscheln. Du musst Dich entscheiden.

Kristall08  23.10.2023, 22:12

Oder sich emanzipieren und eine rückständige Ideologie in die Neuzeit transportieren.

Religion hin oder her in Deutschland gelten andere Gesetze, ihr dürft euch frei entscheiden, wenn eure Eltern meinen das Religion mit Heiratszwang, was auch gesetzlich Verpflichtungen mit sich bringt, ernsthaft das Ding der Wahl ist, würde ich mich von ihnen distanzieren, ja natürlich ihr habt eure Eltern gern aber ihr seid erwachsen, lasst euch nicht von irgendner Idioten regel vorschreiben was ihr leben sollt.

Ehrlich das ist nicht gesund.

Na, da seid ihr ja in einer ziemlich “heiklen” Situation. Ihr liebt euch, aber das “H-Wort” (Heirat) macht euch beide ziemlich nervös. Keine Sorge, das ist völlig normal, selbst wenn du fast 25 bist.

Es ist fast so, als ob eure Eltern einen Wettlauf zur Hochzeitskapelle veranstalten würden, oder? Die gute Nachricht ist, ihr könnt das Tempo selbst bestimmen. Aber denkt daran, diskret zu sein, um keine familiären Weltenkriege auszulösen. Und vielleicht überlegt ihr, wie ihr eure Eltern sanft in die Welt des “Zeitnehmens” einführen könnt.

Zusammengefasst: Macht euch keine Sorgen, wenn die Heirat noch nicht auf dem Plan steht. Gebt euch Zeit, bleibt diskret und findet einen Weg, eure Eltern sanft auf eure Seite zu ziehen. Und denkt daran, Humor ist manchmal der beste Begleiter in solchen Situationen! 😄

Jamalx99
Fragesteller

Dankeschön aber bei uns ist es so, dass man normalerweise gar nicht in einer Beziehung sein darf und sich nach der Verlobung erst "kennenlernen" soll, aber das macht ja heutzutage keiner mehr. Auch bei uns nicht.aber Eltern sind altmodisch

ewigsuzu  23.10.2023, 17:59
@Jamalx99

Dann sollen sich eure Eltern an ihre Regeln ALLEINE halten.

Meine Muslimische Nachbarin hatte sogar nen Lover, also komm ufn Teppich.

kuestenflueger  23.10.2023, 19:44
@Jamalx99

die sind verbogen von den häuptlingen in der moschee !

altmodische sollte zurück in den orient ! sag das beiden elternpaaren !

Vielleicht passt Ihr nicht 100%ig zusammen oder Ihr müsst noch ein paar Jahre reifen. Was haltet Ihr davon, noch ein oder zwei Jahre zu warten? Und wenn Ihr Euch dann immer noch wollt, könnt Ihr bestimmt auch Eure Eltern überzeugen und stressfrei heiraten.