In welchem Alter würdet ihr euch verloben?

12 Antworten

Kommt es nicht eher darauf an das ein Paar den Eindruck hat gemeinsam für diesen Schritt bereit zu sein?
In der Regel ist man bereits eine individuelle Zeit zusammen, hat im Idealfall auch bereits richtig zusammen gewohnt. Und hat dadurch gelernt miteinander klar zu kommen, hat gemerkt "ja, das funktioniert prima mit uns".

Also kann es gut möglich sein das man mit 21 den Entschluss fasst, die Hochzeit auf Tag X (später) legt und in der Zwischenzeit noch zuende studiert oder die Ausbildung abschließt ... oder was auch immer aktuell Wichtiges zu erledigen ist.

Wenn ich so zurück denke.... hätt ich diesen Schritt damals gewagt, mit dem damaligen Partner.... ich hätte es irgenwann bereut. Wir waren noch so jung, so naiv, so "wenig erwachsen" - und ich war noch zu unerfahren um die red flags zu erkennen (und er meine wahrscheinlich)

früher - so mit 16 - dachte ich, ich werde mich so mit 26/27 verloben und dann mit 28 heiraten. mit 30 dann kinder usw.

aber so pläne sind schön - aber nicht immer realistisch. realistisch war, dass meine beziehung mit 27 vorbei war und ich bis 34 warten musste bis ich ne neue freundin hatte der ich mit 38 nen antrag gemacht habe und kurz vor meinen 40ten geheiratet hab.

daher.... so altersangaben sind zwar in der theorie süß... müssen aber nichts mit der realität zu tun haben. wenn du die richtige person gefunden hast, dann mach ihr einen wenn du bereit bist. egal wie alt du dabei bist.

Viel zu früh. Genieße das Leben, experimentiere, probier Dich aus, ziehe Vergleiche, sammele Erfahrungen. Die Jugend gibt Dir keiner zurück. Du hast später noch genug Zeit für Heirat etc.

So mit 27, 28 vielleicht.

21 - 23 scheint mir relativ früh. Da sind viele erstmal mit Studium etc. fertig

Das Alter ist doch völlig uninteressant; Auf die richtige Frau kommt es an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung