Ist es schlimm wenn man als Muslim nicht heiraten will?

3 Antworten

Alles Lob Gebührt Allah.

In Antwort auf Ihre Frage werden wir uns kurz ansehen, was einige der muslimischen Juristen zu diesem Thema geschrieben haben. In Mawahib al-Jaleel steht: "Die Heirat ist für eine Frau verpflichtend, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu ernähren oder zu kleiden, es sei denn, sie heiratet."

In al-Sharh al-Kabir, in Bezug auf die verpflichtende Heirat, heißt es: "Wenn jemand befürchtet, dass er Unzucht begehen könnte, ist die Heirat für ihn verpflichtend." In Fath al-Wahhab heißt es: "Für die Frau, die (körperliche) Bedürfnisse hat, ist die Heirat Sunnah, genauso wie für diejenige, die Unterhalt benötigt und diejenige, die befürchtet, von unmoralischen Personen ausgenutzt zu werden."

In Mughni al-Muhtaj steht: "Die Heirat wird wajib (verpflichtend), wenn jemand Unzucht fürchtet... Und es wurde gesagt, dass sie verpflichtend wird, wenn jemand ein Gelübde (nadhr) abgelegt hat, zu heiraten." Dann in Bezug auf das Urteil in Bezug auf Frauen: "Wenn sie heiraten muss, dh sie hat körperliche Bedürfnisse oder benötigt Unterhalt oder befürchtet, dass unmoralische Menschen sie ausnutzen könnten... ist es für sie empfohlen (mustahabb), zu heiraten, denn dies wird ihren Glauben und ihre Keuschheit schützen, und sie kann genießen, was ihr Ehemann für sie ausgibt, und andere Vorteile."

Ibn Qudamah (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte in seinem Buch al-Mughni: "Unsere Kollegen waren sich uneinig darüber, ob die Heirat verpflichtend ist. Die bekannteste Meinung in unserer Madhhab ist, dass sie nicht verpflichtend ist, außer wenn jemand befürchtet, eine verbotene Tat zu begehen, wenn er nicht heiratet. In diesem Fall sollte er sich keusch halten (dh heiraten). Dies ist die Meinung der Mehrheit der Fuqaha."

In Bezug auf die Heirat gibt es drei Arten von Menschen, von denen einer diejenigen sind, die befürchten, verbotene Taten zu begehen, wenn sie nicht heiraten. Nach Ansicht der meisten Juristen ist es für solche Menschen verpflichtend zu heiraten, weil es für sie verpflichtend ist, sich keusch zu halten und sich vor Haram zu schützen.

In Subul al-Salam steht: "Ibn Daqiq al-'Eid sagte, dass einige der Juristen gesagt haben, dass die Heirat für denjenigen verpflichtend ist, der Sünde oder Härte (aufgrund der Unterdrückung körperlicher Bedürfnisse) befürchtet und in der Lage ist zu heiraten... und sie ist verpflichtend für denjenigen, der Unzucht nicht vermeiden kann, es sei denn, er heiratet."

Aus der obigen Diskussion geht hervor, dass es eine Reihe von Situationen gibt, in denen die Heirat verpflichtend ist. Sie könnten fragen: "Wie kann sich eine Frau vorstellen, dieser Verpflichtung nachzukommen, wenn normalerweise der Mann von Tür zu Tür geht, um nach einem Partner zu suchen? Dies ist nicht die Rolle der Frau." Die Antwort ist: Was eine Frau tun kann, um diesem Gebot nachzukommen, besteht darin, die Heirat nicht abzulehnen, wenn ein geeigneter, kompatibler Mann mit einem Heiratsantrag kommt.

https://islamqa.info/en/answers/1665

Beziehungen sind harām:

Allah sagt (sinngemäße Interpretation):

"… Heiratet sie mit der Erlaubnis ihrer eigenen Verwandten und gebt ihnen ihre Morgengabe nach Maßgabe des Anstands. Sie sollen keusch sein, nicht ehebrecherisch und keine Liebhaber haben..." [al-Nisa 4:25]

In seinem Kommentar zu diesem Vers sagte Ibn Kathir (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen):

"Muhsanat [übersetzt als "keusch"] bedeutet, dass sie rein sein sollten und sich nicht in Zina (unrechtmäßiges sexuelles Verhalten) ergehen dürfen, daher werden sie als nicht musafihat bezeichnet, was promiske Frauen sind, die niemanden ablehnen, der mit ihnen unmoralische Handlungen begehen möchte.

In Bezug auf den Ausdruck "wa la muttakhidhati akhdan ('noch Liebhaber haben') sagte Ibn 'Abbas: 'Al-musafihat bedeutet diejenigen, die bekannt dafür sind, Zina zu begehen, was bedeutet, dass sie niemanden ablehnen werden, der mit ihnen unmoralische Handlungen begehen möchte.' Ibn 'Abbas sagte auch: 'Muttakhidhati akhdan bedeutet Liebhaber.' Eine ähnliche Interpretation wurde von Abu Huraira, Mujahid, al-Sha'bi, al-Dahhak, 'Ata al-Khurasani, Yahya ibn Abi Kathir, Muqatil ibn Hayyan und al-Saddi überliefert. Sie sagten: (es bedeutet) Liebhaber. Al-Hasan al-Basri sagte: 'Es bedeutet einen (männlichen) Freund.' Al-Dahhak sagte auch: 'wa la muttakhidhati akhdan bedeutet auch eine Frau, die einen Freund oder Liebhaber hat, mit dem sie glücklich ist. Allah hat dies ebenfalls verboten, dh sie zu heiraten, solange sie sich in dieser Situation befindet…'"

Allah sagt (sinngemäße Interpretation):

"Euch ist heute das Gute erlaubt, und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt. (Erlaubt ist euch) keusche Frauen von den Gläubigen und keusche Frauen von denen, denen die Schrift vor euch gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gebt, wünschend, keusch zu sein, nicht in Zina zu verfallen und keine Geliebten zu nehmen. Wer jedoch den Glauben verleugnet, dem wird seine Mühe vergeblich sein, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören." [al-Maidah 5:5]

Ibn Kathir (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte:

"Muhsineen ghayr musafiheen wa la muttakhidhi akhdan ('wünschend, keusch zu sein, nicht in illegale sexuelle Beziehungen zu verfallen und keine Geliebten zu haben'). So wie Allah die Bedingung der Keuschheit für Frauen auferlegt hat, dh dass sie sich vor Zina hüten, so gilt dies auch für Männer. Auch der Mann muss rein und keusch sein. Daher sollten sie ghayr musafiheen sein, dh sie sollten keine Ehebrecher sein, die sich nicht vor Sünde hüten und niemanden ablehnen, der zu ihnen kommt (für unmoralische Zwecke). Noch sollten sie muttakhidhi akhdan sein, dh diejenigen, die Geliebte oder weibliche Liebhaber haben, mit denen sie in exklusiven Beziehungen stehen, wie oben aus Surat al-Nisa zitiert. (Derjenige mit vielen Liebhabern oder derjenige mit nur einem Liebhaber) sind gleich. Aus diesem Grund sagte Imam Ahmad ibn Hanbal (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen), dass es nicht richtig ist, eine promiske Frau zu heiraten, es sei denn, sie hat Buße getan, oder eine Ehe zwischen einer solchen Frau und einem keuschen Mann zu arrangieren, solange sie sich noch auf diese Weise verhält. Ebenso sagt er (Ahmad), dass es nicht richtig ist, dass ein promisker Mann eine keusche Frau heiratet, es sei denn, er bereut und gibt sein unmoralisches Verhalten auf, aufgrund dieses Verses… Wir werden dieses Thema im weiteren Verlauf genauer besprechen, nachdem wir den Vers zitiert haben (sinngemäße Interpretation):

"Kein Sünder darf eine Sünderin heiraten oder eine Götzendienerin (nur). Ebenso darf keine (Sünderin) einen Sünder heiraten, außer sie sind bereits zu Gläubigen geworden. Denn den Gläubigen ist es untersagt." [al-Nur 24:3]"

https://islamqa.info/en/answers/1114

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es ist nicht Pflicht, aber uneheliche Beziehungen sind haram. Es zählt als Zina. Eine der grössten Sünden. Wenn du dich nicht bereit fühlst, dann lass diese Beziehung und warte bis ihr bereit seid um zu heiraten

Man sollte heiraten weil man es selbst will, und nicht weil andere sagen, das es die Religion verlangt