Wenn man Kontakt zum Imam hat darf man dann fünf Frauen heiraten im Islam?

5 Antworten

Man darf ja bis zu fünf Frauen heiraten im Islam

Ich dachte 4 - ok - ich lerne gerne dazu...... Bedingung ist meines Wissens jedoch, man muss in der Lage sein, sie zu ernähren.

kann das jeder Muslim machen?

Ja klar.

Ich bin schon einmal verheiratet

ich nehme an hier und die Dame ist auch hier?

Davon gehe ich jetzt mal aus.

und habe eine zweite Frau in der Heimat

Geht, ja klar.

und würde gerne noch mal heiraten

Wers braucht. Also ist wolle nicht mehrere. Das Kommunikationsbedürfnis der Damenwelt kann doch recht anspruchsvoll sein, das wär mir dann zu viel Gequassel - aber jeder wie er will.

islamisch natürlich

Geht standesamtlich ja auch nicht, geht ja schon nicht mit der Zweitfrau in Deinem Herkunftsland. Selbst diese ist aus deutscher Sicht keine Ehefrau mehr.

da sie zu mir nach Deutschland kommen will

Und genau das geht halt nicht.

Deutschland - Gesetz VOR Religion. Und Das Gesetz sagt, jeder nur eine Ehefrau. Hat man es doch irgendwie geschafft, mit Tricks und gefälschten Unterlagen zwei zu haben, ist das Bigamie und das ist strafbar. Die Doppelehe oder doppelte Lebenspartnerschaft wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet

Du hast schon eine, alle weiteren zählen nicht als Ehefrau, allenfalls als Gliebte (von denen (M/m)an(n) haben kann, soviele (M/m)an(n) will, jedoch eine Familienzusammenführung geht dann nicht, das geht nur mit einer.

Also Du kannst heiraten, nicht nur 5 sondern 555, aufgrund irgend eines religiösen Ritus, überhaupt gar kein Problem. Vor dem Gesetz gilt nur eine davon als Ehefrau, der Rest existiert gar nicht.

Khaled706  22.05.2022, 12:26
Ich dachte 4

4 ist schon richtig.

Khaled706  22.05.2022, 12:30
@Jaklardochgenau
Sure 4, Vers 3:
Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid.

Gerne!

Ontario  02.11.2022, 11:39

Bin mir da nicht ganz sicher, was du als Argument vorträgst. Wenn ein Moslem nach islamischem Recht mit 4 Frauen verheiratet ist, warum sollte er diese 4 Frauen nicht mit nach Deutschland nehmen dürfen ? Er ist nach islamischem Recht verheiratet und diese Ehen sind gültig. Dafür kann kein Moslem bei uns bestraft werden.

Bigamie ist bei uns verboten. Glaube nicht, dass der deutsche Staat dem Moslem vorschreiben darf, dass er sich von 3 Frauen trennen muss, wenn er hier leben möchte.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, ob dieser Moslem 3 seiner Frauen im Heimatland zurücklassen muss und nur mit einer Frau zu uns kommen darf und hier dauerhaft leben.

Es sind vier Frauen, nicht fünf!:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Esselamu alejkum

Im Islam darf man maximal 4 Frauen heiraten. Das du das nicht weißt, aber dennoch über 2 Frauen nachdenkst besorgt mich. An die Mehrehe sind gewisse Voraussetzungen geknüpft, unter anderem, dass du jede Frau gleich behandelst usw.
Bevor du einen solchen Schritt in erwägung ziehst, rate ich dir dich gründlich über deine Pflichten als Ehemann zu informieren.

Kommt halt auf die Rechtslage des Staates an, in dem du lebst.

In Deutschland darfst du nur mit einer Person verheiratet sein, egal, was eine Religion sagt.

Ontario  02.11.2022, 11:46

Der Moslem hat 4 Frauen in seinem Heimatland geheiratet und möchte nun mit seiner Familie nach Deutschland kommen und hier dauerhaft leben.

Muss er denn 3 seiner Frauen im Heimatland zurücklassen ? Seine Ehe ist doch nach islamischem Recht geschlossen und hat Gültigkeit. Es handelt sich dabei doch um eine Familie.

Unsere Gesetze gelten zwar für alle. Aber die Heiraten wurden in seinem Heimatland geschlossen und sind gültig.

Er hat könnte doch auch bei uns 4 Frauen nach islamischem Recht heiraten, oder wird das nicht erlaubt, auch wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht besitzt.?

DieDaVonDaUnten  02.11.2022, 11:49
@Ontario

Wenn dieser Mann nach Deutschland kommt, wird entweder die anerkannt oder gar keine

KLAR! ...merke: "Wo kein Kläger, da kein Richter!" - und da die islamistische Ehe in D ohnehin nicht zählt, darfst Du so viele ehelichen wie Du willst - naja: Nur so viele, bis es 9 sind! ...denn neun hatte ja der ANGEBLICH "beste Mensch", der je gelebt hat.

Was Mohammed recht war, sollte Dir billig sein;)