Warum der Sunnah folgen?

7 Antworten

Allah sagt in mehreren Stellen im Quran, das wir Ihm UND seinen Gesandten folge leisten sollen.

„Und gehorcht Allâh und gehorcht dem Gesandten und seht euch vor! Doch wenn ihr euch abkehrt, so wisst, dass Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft) obliegt“ (Sûra 5:92). Er sagt auch: „Und gehorcht Allâh und gehorcht dem Gesandten. Wenn ihr euch jedoch abkehrt, so obliegt Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittlung (der Botschaft)“ (Sûra 64:12).

Ohne die Sunna des Propheten Muhammad, Allahs Frieden und Segen auf Ihm, wüssten wir gar nicht wie man betet, fastet, Umrah & Hajj vollzieht. Der Quran ist die deutliche Warnung und eine Rechtleitung für uns die Sunna ist unsere Bedienungsanleitung. Es ist wichtig beides zu studieren als Muslim. Es ist schließlich ein Befehl von unserem Herrn und wer es leugnet der gehört der vielen Sekten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
2desmond  13.03.2023, 00:34
Ohne die Sunna des Propheten Muhammad ... wüssten wir gar nicht wie man betet, fastet, Umrah & Hajj vollzieht.

Also ist der Koran unvollständig.

Die Koranisten (Koraniten) lehnen die Sunnah ab (manche auch nur große Teile der Sunnah) und können das ebenso aus dem Koran begründen, wie etwa die Sunniten versuchen, ihre Sichtweise im Koran zu finden.

Es ist eben Ausdruck der tief verwurzelten Unsicherheit aller Muslime: Da der Koran derart schwammig ist , dass man nicht weiß, was man tun und lassen soll, gleichzeitig aber mit schlimmen Strafen droht, brauchen die armen Muslime etwas, woran sie sich halten sollen, um auf der sicheren Seite zu sein und nicht vom achsolieben Allah in die achsoschlimme Hölle, die er extra für uns gemacht hat, geschickt zu werden.

...und da ist es für viele naheliegend, alles genau so zu machen, wie es der ERfinder Allahs und selbsternannte Prophet gemacht hat, denn DER kann ja "ganz bestimmt nicht in die Hölle kommen";)

Die Sunnah ist lediglich die Lebensart des Propheten ﷺ. Ausführlich: Gesamtheit der Aussagen des Propheten (ﷺ), seiner Taten, stillschweigenden Billigungen, seiner Persönlichkeit, der Beschreibung seines Äußeren bis zu seiner Biographie, all dies überliefert in den “Ahadith” oder, verdeutscht, den “Hadithen” in sogenannten Isnad (Überlieferungsketten).

Warum man sich an diese halten muss, ist sehr einfach:

Allah سبحانه و تعالى sagt über den Gesandten (ﷺ ):

„Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken." [33:21]

Zudem sollten manche Suren und Verse im Kontext der Ereignisse zur Zeit ihrer Herabsendung gesehen werden, können also teilweise ohne diesen Zusammenhang und/oder ohne die präzisen Erläuterungen (durch Ahadith) des Propheten (ﷺ) gar nicht richtig oder nur unvollständig verstanden werden.

Weiteres sagt Allah سبحانه و تعالى: „Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.“ [21:107]

Von 'Aischa رضي الله عنه wird überliefert, dass sie sagte: "Der Charakter des Propheten war der Qur‘an!"

Absolut verlässlich (Sahih) - Überliefert von Muslim.

Erklärung: Die Überlieferung bedeutet, dass der Prophet ﷺ die Charaktereigenschaft an den Tag legte, die vom Qur‘an gelehrt werden. Was der Qur’an anordnet, hat er gemacht. Was er verbietet, hat er unterlassen. Gleich ob diese Dinge gottesdienstliche Handlungen oder den Umgang mit den Menschen betreffen. Es war der Charakter des Propheten ﷺ sich an den Qur‘an zu halten. Damit weißt die Mutter der Gläubigen `Aischa رضي الله عنه darauf hin, dass wir, wenn wir uns den Charakter des Gesandten Allahs ﷺ aneignen wollen, den Charakter des Qur‘an an den Tag legen müssen.

Zur Beantwortung der Frage, warum man der Sunnah folgen soll:

Aus mehreren beweisen heraus, habe ich dir die Vorzüglichkeit des geliebten Propheten ﷺ erklärt. Sollte man also dem Folgen, was er gemacht hat, macht man automatisch das, was im Qur’an von einem verlangt wird.

Somit stellt er die Ausübung der Regeln da, um diese nachzugehen. Die Überlieferungen über ihn, machen klar, was unklar ist und vereinfachen, was schwer aufgenommen werden könnte.

Es ist eine Erleichterung und keine Erschwernis. Die Lebensweise des Propheten ﷺ, ist die, die wir anstreben sollten, um ein wohlbehaltenes leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
vanillakisss22  12.03.2023, 22:29

Nichts davon hat Allah gesagt.

Es war nur Mohamed.

2desmond  13.03.2023, 00:32

Koranisten lehnen die Hadithen und die Sunna ab - siehe Wikipedia.

Der Artikel erörtert, dass die Befolgung der prophetischen Sunna neben dem Heiligen Koran ein wesentlicher Bestandteil des Islam ist. Allah hat den Muslimen in über 80. Versen des Koran befohlen, seinem Gesandten zu folgen, und es wird davor gewarnt, ihm ungehorsam zu sein. Der Autor widerlegt die Vorstellung, dass man nur dem Koran und nicht der Sunna folgen kann, denn die Einzelheiten der gottesdienstlichen Handlungen wie Gebet, Fasten, Zakat und Hadsch finden sich in der Sunna. https://islamqa.info/en/answers/256435/refutation-of-those-who-quote-the-holy-quran-to-reject-the-sunnah-and-justify-not-acting-upon-it

In dem Video geht es um die Frage, ob Menschen, die nur dem Quran folgen und Hadithe und Sunnah ablehnen, als Abtrünnige betrachtet werden können. Assim al Hakeem betont, dass solche Menschen, die alles ablehnen, was nicht im Quran erwähnt wird, riskieren, als Ungläubige betrachtet zu werden. Wenn sie sogar die Sunnah komplett ablehnen, sind sie Kafir, also Ungläubige, weil sie den Qur'an ablehnen. Der Sprecher nennt sie "imbeciles" und "ignorant people", die stolz darauf sind, die Sunnah abzulehnen.

Er weist darauf hin, dass die Quran-Verse (4:59): "Gehorche Allah und gehorche dem Gesandten" bedeuten, und dass man nicht den Propheten gehorchen kann, ohne die Sunnah zu akzeptieren. Wenn jemand Musik, Gold für Männer oder andere Dinge für halal erklärt, obwohl sie in der Sunnah als haram gelten, ist dies eine falsche Ansicht und kann zur Apostasie führen.

Al Hakeem betont die Wichtigkeit der Sunnah, um zu verstehen, wie man Allah gehorcht. Er erklärt, dass der Qur'an dem Propheten Muhammad offenbart wurde und dass der Gehorsam gegenüber dem Propheten gleichbedeutend ist mit dem Gehorsam gegenüber dem Koran. Daher bedeutet die Ablehnung der Sunna, den Islam selbst abzulehnen.

https://www.youtube.com/watch?v=xRsdWp6reI0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
2desmond  13.03.2023, 00:31

Die, die nur dem Koran folgen und die Hadithen und die Sunna ablehnen, nennen sich Koranisten - siehe Wikipedia.

marmoris  13.03.2023, 00:34
@2desmond

Ja, das steht im Thumbnail des verlinkten Videos "Quraniyoon" auf arabischer Transliteration.