Sollten laut Islam Frauen arbeiten oder eher nicht?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Eine Frau darf arbeiten wenn es dafür eine Notwendigkeit gibt zum Beispiel wenn das Gehalt ihres Mannes nicht reicht oder dieser aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen nicht arbeiten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Dazu gibt es nichts, steht also jedem frei.

Aus der Sira, also dem Leben des Propheten und seiner Zeitgenossen und Zeitgenössinnen ist bekannt, dass einige Frauen gearbeitet haben.

"Sollten" ist aber wohl das falsche Wort. Islamisch ist es so, dass der Mann für die Familie aufkommen sollte. Das, was die Frau dazuverdient, gehört ihr. Gibt sie es für die Familie aus, wird es als Sadaka, also als Spende, gewertet.

Sie muss also nicht, kann aber arbeiten.

AhmetOG  26.06.2023, 15:12
Sie muss also nicht, kann aber arbeiten

Aber das kommt auf die Arbeit an oder? zB eine Arbeit mit viel Kontakt zu Männern oder älteren Jungs wäre schon verboten oder nicht?

Maity  26.06.2023, 15:50
@AhmetOG

Aus der Frühzeit des Islam ist überliefert, dass eine Frau als Marktinspektorin gearbeitet hat. Sie hieß Al-Shifa bint Abdullah.

AhmetOG  26.06.2023, 17:04
@Maity

Und weiter ? War sie sündenfrei oder wurde ihre Arbeit durch ein islamischen Gericht erlaubt? Hatte sie Kontakt mit Männern?

Khaled706  26.06.2023, 17:04
@AhmetOG
Aber das kommt auf die Arbeit an oder?

Ja, das gilt aber auch für Männer.

AhmetOG  26.06.2023, 17:07
@Khaled706

Sicher? Also so wie ich das kenne ist es so:

Im Islam gilt: Männern müssen arbeiten (wenn sie nur so ihre Familie versorgen können) und Frauen dürfen arbeiten.

Ein Mann kann im Islam sogar Frauenarzt werden.

Maity  26.06.2023, 18:22
@AhmetOG

Der Kalif Omar hatte sie eingesetzt, und natürlich hat sie mit Männern gearbeitet, sie hat ja die Händler kontrolliert.

Maity  26.06.2023, 18:24
@AhmetOG

Und eine Frau kann Urologe werden. Frauen tragen doch ein Kopftuch (Hijab), weil sie mit Männern Kontakt haben. Wenn sie gar keinen Kontakt hätten und nur unter Frauen wären, bräuchten sie das nicht. Viele berühmte Islamgelehrte haben übrigens viel von Frauen gelernt. Ohne Kontakt wäre das wohl kaum möglich gewesen.

AhmetOG  26.06.2023, 18:36
@Maity

Nein. Keine Ahnung, ob du aus deiner eigenen Sicht redest, aus islamischer Sicht oder irgendwas erfindest. Im Islam dürfen Frauen keine Urologen werden, außer in sehr sehr selten Notfällen, wo es keine männlichen Urologen gibt.

Mit Kontakt meine ich nicht, dass man 3 Sekunden an jemandem vorbei läuft… Sondern sich zB regelmäßig im gleichen Raum aufhält oder miteinander redet

Der Ehemann ist verpflichtet, für seine Familie zu sorgen, die Miete zu zahlen, die Lebensmittelkosten zu decken usw., während die Ehefrau nicht verpflichtet ist, für all das zu sorgen, selbst wenn sie arbeitet oder vermögend ist. Aber es ist die Pflicht der Ehefrau, ihrem Mann im Rahmen des Zumutbaren zu dienen, und zwar so, wie andere Ehefrauen, die wie sie sind, ihren Ehemännern dienen, die wie sie sind.

https://islamqa.info/en/answers/119540/he-is-threatening-to-divorce-her-if-she-does-not-work

https://islamqa.info/en/answers/1704/does-a-wife-have-to-cook-and-clean

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah