Was sind die Gründe dass es immer weniger Christen gibt die wirklich in die Kirche gehen und den glauben lernen?

20 Antworten

Ich bin gläubiger Christ, ich studiere sogar Theologie und möchte Gemeindereferent werden.

Aber ich kann momentan jeden verstehen, der von der Kirche genervt ist. Bin selbst von der Kirche genervt. Es läuft einfach so viel falsch.

Dazu kommt natürlich, dass die Metaphysik - also die philosophische Vorstellung, dass es auch Sachen gibt, die man nicht sieht (bzw. die nicht empirisch nachzuweisen sind) , - aus der modernen Philosophie komplett verdrängt wurde. Wer außerhalb der Theologie als Philosoph ernst genommen werden will, muss sich von der Metaphysik distanzieren.

So sagen z.B. heute auch viele, dass es Liebe an sich gar nicht gibt, sondern das nur eine biologische Reaktion von Hormonen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Fabienne0211  13.07.2022, 23:11
jeden verstehen, der von der Kirche genervt ist. Bin selbst von der Kirche genervt. Es läuft einfach so viel falsch

Das ist mal eine spannende Voraussetzung für das Studium.

Was motiviert Dich den innerlich diesen Beruf (oder Berufung) ausführen zu wollen?

heute auch viele

Und viele sehen es auch einfach anders😊

Hessen001  13.07.2022, 23:26
@Fabienne0211
Was motiviert Dich den innerlich diesen Beruf (oder Berufung) ausführen zu wollen?.

Vielleicht, um zu zeigen, dass es auch vernünftige Leute in der Kirche gibt und die Blöden nicht die ganze Kirche für sich haben 🤷‍♂️

Lennister  16.07.2022, 14:55
Dazu kommt natürlich, dass die Metaphysik - also die philosophische Vorstellung, dass es auch Sachen gibt, die man nicht sieht (bzw. die nicht empirisch nachzuweisen sind) , - aus der modernen Philosophie komplett verdrängt wurde.

Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Was richtig ist, ist, dass das Wort "Metaphysik" nicht mehr gebraucht wird. Aber bspw. die sogenannte analytische Ontologie befasst sich mit klassischen metaphysischen Fragen; auch die Fragen, die in der Philosophie des Geistes oder in der Religionsphilosophie diskutiert werden, würden früher unter dem Begriff "Metaphysik" zusammengefasst.

Der Mensch sündigt sündigt sündigt und irgend wann schlägt die Sünde zu.

Ich kann auch nicht jeden Tag reichlich bei Mac Donalds speißen und davon ausgehen, dass das nichts mit meiner Gesundheit tun wird - und am Ende jammer ich, wie gemein doch Gott ist. (Es ist dein Freier Wille, dass Du einem Antichristlichen System folgst: 275 - Absolute Dringlichkeit in unserer Zeit! - YouTube - das Antichristliche System in 14 Minuten zusammengefasst)

Ich bin Christin und gehe auch nicht in die Kirche. Ich bin ausgetreten. Als ich austrat waren das aber andere Gründe als die welche ich heute habe. Damals war ich evangelischer U-Bott Christ. Bedeutet, Weihnachten, Ostern, Familienfeiern wie Hochzeit, Tod und Konfirmation waren Gründe für mich in die Kirche zu gehen. Ich war religionsinteressiert, aber nicht wirklich gläubig.

Dann dachte ich, ich werde gläubig, nachdem ich bei den Zeugen Jehovas ein Heimbibelstudium begann. Das war eine Zeit lang auch alles einleuchtend, hat Freude bereitet und war eine Zeit lang auch Sinn gebend, bis ich nach der Taufe die Leichen im Keller wahrgenommen habe. Während der Vorzeit bei den Zeugen bekommt man das nicht mit, weil man durch das Love Bombing weich geschaltet wird. Erst nach der Taufe lässt das nach und man sieht was da eigentlich los ist.

Jedenfalls musste ich für die Zeugen aus der Evangelischen Kirche raus. Und danach bin ich einfach nicht mehr zur evangelischen Kirche zurück, weil sich das falsch angefühlt hat. Ich wollte kein U-.Boot Christ mehr werden.

14 Jahre lief ich dann ohne Religion rum, war weiter Religionsinteressiert und habe auch diverse Dokus und co zur Thematik gesehen. Und Bücher gelesen. Seit einem Jahr ungefähr wandelt sich das Blatt bei mir aber wieder. Aus heiterem Himmel, nach 1-2 Liedern und einem normalen Spielfilm hat sich alles verändert. Das kam aus heiterem Himmel sozusagen.

Ich kann beten, spenden, singen, auch alles ohne Kirche. Wenn ich spende, weiß ich das das Geld auch da ankommt wo es hin geht und nicht in irgendwelchen goldenen Wasserhähnen versickert. Prunk und Protz in den Kirchen widert mit an. Kindesmisshandlung auch. Warum soll man das finanzieren?

Christiepie22
Fragesteller

Okay interessante Antwort ! Danke für deinen Kommentar.

Dieses Bild ist leider ein sehr schlechtes Beispiel. Hier gibt es viel bessere Logiken die Gott entkräften.

Dieses Bild kann man ganz einfach mit dem 0815 Satz der Christen entkräften "die Wege Gottes sind unergründlich".

Ich als Atheist würde es eher so formulieren: manchmal muss man Leiden, damit man weiß was Glück ist. Aber so etwas sagt nichts über die Existenz von Gott aus.

Dennoch gebe ich dir Recht, dass eine gute Bildung und logisches Denken den Glaube an Götter zumindest erschwert (wenn auch nicht unmöglich macht, wenn man denn nur genug als Kind indoktriniert wurde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich teile deine Einschätzung nicht. Das beste Beispiel ist meine Familie. Wir gehen fast nie in die Kirche, der Glaube an Gott ist uns aber sehr wichtig. Wir lesen regelmässig in der Bibel und beten oft. Wir leben den Glauben vor allem über das Internet. Gemeinschaft mit anderen Gläubigen wäre wichtig, aber aus verschiedenen Gründen leben wir es nicht so.

Junge überzeugte Christen, keine Tauf-Christen gibt es viel mehr als Du denkst. Deutsche Worship-Kanäle in deutscher Sprache haben zwischen 40.000 und 60.000 Abonnenten. Die Besucherzahlen liegen hin und wieder im Millionenbereich.

https://www.youtube.com/watch?v=giGljCCZJBQ

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

Auch die Predigten in deutscher Sprache werden oft gesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=6N5vQ1HupQE

Beeindruckend auch die Zahl und die Art der Kommentare bei den Kinderbibeln.

https://www.amazon.de/Meine-erste-Kinderbibel/dp/3849926559

Ja, Gott kann Leid verhindern und er tut es auch. Nach Gebeten

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Gebet

und über viele sehr gute christliche Hilfsorganisationen. Nur drei Beispiele von sehr vielen:

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, alleine mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Zicke52  13.07.2022, 10:14

"Ja, Gott kann Leid verhindern, und er tut es auch."

Wenn man das glaubt, dann muss es einem auch ins Gesicht springen, wieviel Leid Gott NICHT verhindert. Was für ein schrecklicher Gedanke.

"Nach Gebeten."

Da sind viele Menschen aber besser. Die versuchen, Leid zu verhindern, ohne darum angebettelt zu werden. Springen spontan in den Fluss, um jemand herauszuziehen, spenden Geld, Blut oder Knochenmark, arbeiten in der Entwicklungshilfe, in der Krebsforschung, als Ärzte, Pflegekräfte ....

"Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus"

Das wurde von MENSCHEN finanziert, gebaut und betrieben - nicht von Gott. Siehe oben: Menschen sind besser als Gott (in der Hypothese, dass es ihn gibt und er helfen KÖNNTE).