Warum versuch ich gar nicht erst?

9 Antworten

Manchmal ist es ganz schön, wenn man Geld hat. Und sei es nur um einen neuen Computer und neue Games zu kaufen.

Zanzibar1199
Fragesteller

Dann pumpe ich andere an. Gibt immer jemand der Geld gibt irgendwie. Aber ich bin sowieso nicht arbeitsfähig. Ich bin entschuldigt.

Zanzibar1199
Fragesteller
@Willwissen100

Ist nicht meine Schuld, dass ich derart eingeschränkt bin, dass ich halt nicht arbeiten kann.

Zanzibar1199
Fragesteller
@Willwissen100

Ich bin in einem Heim für Behinderte, warum denkst du ich könnte normal arbeiten? Mal abgesehen davon verdienst bei hilfsjobs auch nicht viel mehr als sozialhilfe.

Willwissen100  03.08.2021, 17:32
@Zanzibar1199

Weil es aus Deinem Text eher danach klingt, dass Du zu Hause im Zimmer klebst und am PC-Games spielst.

Du tust ja etwas, wenn du das nötigste tust

Naja, irgendjemand sorgt ja dafür, dass du dir diesen Lebensstil leisten kannst, wenn diese Instanz irgendwann keine Lust mehr hat, dir ihre Ressourcen für diesen Lebensstil zur Verfügung zu stellen, dann war's das. Und damit hat ihn dir noch nicht einmal jemand unrechtmäßig "weggenommen".

Der Mensch arbeitet sich bei der Befriedigung seiner Bedürfnisse an der sogenannten "Maslowschen Bedürfnispyramide" entlang. Diese besagt, dass bestimmte Bedürfnisse, z. B. Nahrung, Sicherheit, etc. erst befriedigt sein müssen, um auf eine neue Stufe (bspw. Liebespartner, Selbsterfüllung,...) zu kommen. Vielleicht bist du noch auf der untersten Stufe hängen geblieben. Das kann beispielsweise eine große psychische Unsicherheit sein. Vielleicht gehst du mal in dich oder suchst dir Hilfe dabei. Es ist ja in diesem Zusammenhang durchaus bemerkenswert, dass du deine Frage schon so formuliert hast, dass es eher kritisch deinem Lebensstil gegenüber klingt

Zanzibar1199
Fragesteller

Doch, weil ich nicht arbeitsfähig bin.

Zanzibar1199
Fragesteller
@Caila

Naja sonst wäre ich ja wohl kaum in einem Heim.

Breotic  04.08.2021, 10:11
@Zanzibar1199

Kannst du einen Grund nennen warum du nicht arbeitsfähig bist? So wie du dich ausgedrückt hat geht es darum du faul bist und das ist eigentlich kein Grund nicht arbeiten zu können. Vielleicht könntest du das genauer erklären

Caila  04.08.2021, 11:47
@Zanzibar1199

Fakt ist sie arbeiten. Und du hast bisher keine Erklärung geliefert warum du nicht arbeiten kannst.

Alles gut, male dir nur deinen Lebensabend aus.

Am Ende ihres Lebens bereuen die Menschen nur selten das, was sie getan haben. Sie bereuen das, was sie nicht getan haben.

Wieviel Du versäumt und wie viel Deines Lebens Du vergeudet hast, wird Dir klar werden wenn es zu spät ist. Garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanzibar1199
Fragesteller

Was denn? Ich bin schwerbehindert.

Knattergreis  03.08.2021, 18:36
@Zanzibar1199

Das hättest Du vielleicht beim stellen Deiner Frage erwähnen sollen. Bis jetzt hörte es sich für mich (und die meisten anderen offenbar auch) so an, als wärest Du einfach ein fauler Sack, der nur zu Hause sitzt, daddelt und nichts auf die Reihe bekommt. Eine Schwerbehinderung schränkt Dich natürlich ein - das ist hier sicher jedem klar. Das konnten wir aber nicht wissen. Und obwohl ich Das Ausmaß Deiner Behinderung nach wie vor nicht kenne bin ich immer noch optimistisch, dass Du mehr aus Deinem Leben machen könntest. Du könntest vielleicht etwas mehr Zeit in die Suche nach einem Hobby investieren - nur daddeln kann es doch nicht gewesen sein…?

Zanzibar1199
Fragesteller
@Knattergreis

Naja ich game ja nicht nur. Und in den spielen die ich spiele kreiere ich ganze welten.

Knattergreis  03.08.2021, 18:48
@Zanzibar1199

Wir kennen hier die Art Deiner Behinderung und Deine Möglichkeiten nicht - daher ist es sehr schwierig Dir einen Rat zu geben (das ist bei nicht behinderten Menschen übrigens auch schon schwierig). Wenn Du Dich so sehr für Gaming interessierst - vielleicht hast Du die Möglichkeit Dich entsprechend zu bilden und selbst Spiele zu kreieren ? Die Rübe scheint ja tadellos zu funktionieren, denke ich. 😉👍

Caila  04.08.2021, 17:36
@Knattergreis

Er ist ein fauler Sack, da er nicht arbeiten WILL. Eine Schwerbehinderung ist kein Argument. Viele Leute mit einer Schwerbehinderung gehen auch arbeiten.
Er will aber einfach nur nicht.

Knattergreis  04.08.2021, 18:04
@Caila

Ohne Kenntnisse über Art und Umfang der Behinderung eines Menschen wäre ich mit so einer Aussage sehr vorsichtig. Was soll denn z.B. jemand arbeiten, der vom Hals an abwärts gelähmt ist…? Da wird die Auswahl schon ziemlich mager, denke ich…

Caila  05.08.2021, 02:09
@Knattergreis

Ist er nicht. Man braucht sich nur mal seine Fragen ansehen.
Egal was man ihm vorschlägt alles geht nicht weil...er ist ja behindert und behindertwerkstatt will er nicht. Und wenn er sich Mühe gibt und etwas lernen würde was mit dem Computer zu tun hat würde er aus dem Heim raus fliegen und kein Sozialgeld mehr bekommen.
Das zeigt doch sehr klar das er nicht will.

Sicher ist es eingeschränkt, je nach Behinderung. Aber dann muss man eben dort suchen was man machen kann. Will er nicht. Am liebsten würde er nur den ganzen Tag daheim sitzen und nichts tun und dabei trotzdem reich sein. So funktioniert das Leben nur nicht.