Wenn das Leben gar keinen Spaß macht und man sich nur durchs leben hart arbeiten muss wo ist da der sinn im leben?

2 Antworten

Ja die Existenz ist mit viel Leid und Sinnlosigkeit verbunden. Aber so ist es nun mal, akzeptier es. Das Leben kann man trotzdem genießen, wenn man sich bewusst macht, was Glück eigentlich ist und wo es sich befindet.

Du musst dein Leben, so wie es ist akzeptieren - zu jammern bringt auch nichts.

Sei schlau, und such dir eine Arbeit die dir Spaß macht.

Dito624
Fragesteller

Es ist nicht so das ich das leben nicht durchziehe, gehe ganz normal vollzeit arbeiten usw. Aber es ist so traurig das ich das leben wie wir es nennen so abgrundtief hasse.

Yumaaak  06.10.2021, 20:31
@Dito624

Dann mach doch mal Urlaub..und versuch das Leben zu genießen.

Vielleicht brauchst du einfach eine Auszeit.

Es gibt dich so vieles im Leben. Sonne, Liebe, Kuchen... 😍

Also in Ernst: dann ändere was an deiner Situation, wenn du da keine Lust drauf hast. Geh studieren, mach eine neue Ausbildung, mach dich selbstständig, wandere aus und flechte Körbe im Busch, heirate reich.

Die Welt heute bietet uns doch so viele Möglichkeiten. Im Zweifel nimm dich raus, melde dich eine Weile krank oder versuche anderweitig eine Auszeit zu ermöglichen. Vielleicht findest du dann dich selbst und einen Sinn.

Dito624
Fragesteller

Es gibt keinen sinn die Menschheit musste schon immer hart arbeiten und es wird sich nix daran ändern, dass man die meiste zeit sachen tuen muss um zu existieren.

KikiLiinka  06.10.2021, 20:23
@Dito624

Ja und?

Ich muss auch essen. Und wie gehe ich damit um? Ich habe gelernt toll zu kochen und verwöhne mich täglich mit leckerem und meistens gesundem Essen!

Ich muss auch kacken. Und wie gehe ich damit um? Ich hab mir ein Rätselhaft ins Bad gelegt und entspanne nun dabei.

Ich muss auch arbeiten. Und wie gehe ich damit um? Ich hab mir was gesucht, was ich liebe. Ich gehe gerne arbeiten (oder in die Uni). Es macht mir nichts aus, da Zeit zu verbringen. Manchmal vergesse ich die Zeit sogar und arbeite länger, als ich müsste.

Dito624
Fragesteller
@KikiLiinka

Naja ich hasse das Leben einfach nur es macht keinen Spaß und wenn es keinen Spaß macht ist es sinnlos.

Aber ja was ist schon der sinn im leben? Dopamin? Keine Ahnung.

KikiLiinka  06.10.2021, 20:28
@Dito624

Dann versuch es mal mit einer Therapie. Klingt ja sehr traurig.

Und mein Sinn im Leben ist es glücklich zu sein. Es zu genießen. Mir eine schöne Zeit zu machen.