Braucht man einen Lebenssinn?

10 Antworten

Mir beweisen, dass alles Sichtbare eine unsichtbare Ursache hat und dass das Unsichtbare die Essenz des eigenen Ichs ist.

klingt schwer zu beweisen

Gruß

2
@AldoradoXYZ

Mit Beweisen meine ich keinen Beweis im Sinne von logisch-stringenter wissenschaftlicher Erkenntnis sondern die praktische Erfahrung, dass Gedanken/Annahmen Realität erzeugen.

0
@Zorro1970

Na gut, das würde ich dann nicht "beweisen" nennen sondern rumfantasieren.
Das wäre mir persönlich etwas zu wenig, aber so ist das mit Sinn, jeder sieht anderen.

Gruß

0
@AldoradoXYZ

Ja, jeder sieht das anders. Gerade die Tatsache, dass es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort gibt, macht das Leben ja interessant.

0
@Zorro1970

Auf jeden Fall.

Sehr subjektiv und es gibt nicht "die eine richtige Antwort". Zumindest da kann man sich sicherlich drauf einigen :D

Gruß

1

Ich will mal so sagen: Man braucht keinen Lebenssinn!

Aber: Viele kleine und gern auch große Sachen, die Sinn machen!

Also: Macht nicht soviel Unsinn!

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Aber das bringt doch nichts, wenn man dann auf der Erde ein Arsc*loch ist.

Ich bin mir sicher, dass Gott wollen würde, dass man Menschen und Tieren hilft, wo es nur geht, Menschen verändert usw.

1
@Hiflewasgeht

Natürlich! Deshalb steht in der Bibel z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Christen sollten sich auf jeden Fall für die Bewahrung der Schöpfung, für soziale Gerechtigkeit und einen guten Umgang miteinander einsetzen.

1

Hallo🌷, klasse Frage😃! Der Sinn oder Unsinn des Lebens! Das kann nur jeder selbst suchen oder auch nicht. Mir (57J)ist als junges Mädchen ein Sinn erschienen, den ich unwillkürlich gelebt und angestrebt habe! Mit Erfolg 🥳🥂! Doch viele sehen keinen direkten Sinn, sondern Leben! 💞 Auch das ist toll! 🍻

Was hast du denn erreicht?

0
Habt ihr einen Sinn im Leben?

na klar

Braucht man einen Lebenssinn?

Ich vermute mal "nein". Es muss bestimmt nicht jeder einen Sinn in seinem Leben sehen und trotzdem geht das Leben weiter.

Gruß

Ich frage mich aber, wie man dann glücklich leben kann, wenn das Leben keinen Sinn hat. Also es ist sinnlos, dass man existiert. Da geht man doch kaputt oder? Ich brauche etwas, für das ich jeden Tag aufstehe.

1
@Hiflewasgeht

Nun, was ist mit den kleinen Zielen?

Zum Beispiel jemand arbeitet auf den nächsten Urlaub hin, dass er den bezahlen kann. Bestimmt für die meisten kein Lebenssinn und doch Motiviation.

Oder wenn jemand denkt "cool, bald Ausbildung fertig, dann ziehe ich nach XY".

Ich glaube nicht, dass jeder Mensch den großen Lebenssinn sehen muss. Viel mehr denke ich sogar, dass viele Menschen absolut Ahnungslos sind was ihr Sinn sein könnte. Ganz subjektiv zumindest nach dem was man so hört.

Gruß

1

Was möchtest Du wissen?