Wann war die Wende der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1960er 43%
1990er 43%
2017 14%
Spätes 19. Jahrhundert 0%
1. Weltkrieg/Zwischenkriegszeit 0%
2. Weltkrieg/Nachkriegszeit 0%
2020 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1960er

Hallo QuantumXPro,

vielleicht waren es eher die spätern 1960er, wo sich nach der Zeit des Wiederaufbaus so manches gesellschaftlich gewendet hatte.

Moralismen wie Religionismen standen gerade in Themen mit sexuellem Touch die Hippie-Zeit, eine sexuelle Aufklärungskampagne wie auch der Fall eines $175 StGB(D) entgegen. Viele Paradigmen haben sich aufgelöst - wenn auch noch nicht in sehr demonstrativer Weise, wie wir sie heute kennen, gegriffen.

In der heutigen Zeit ist einer eine Polarisierung zu beobachten. Wir haben mit LGBTQ mit geschlechtlichen Identifikationen und allen möglichen Neigungen unter den Identifikationen einen umso demonstrativeren Freiraum gegenüber damals. Wir beobachten aber auch eine Art Restauration in Richtung der in meinen Augen anachronistisch (da Freiraum raubend) Moralismen und Religionismen.

Vielleicht drücken moderne Memes das aus, was früher nicht auszudrücken war - und wird heute zu etwas Alltäglichem. Auch mag sich die Mode verändern: offener werden, dessous wird dessus, klassische an den biologischen Geschlechtern orientierte Modestile verschmelzen.

Im Umfeld eine Cancel-Kultur setzt man sich bewusst mit Dingen auseinander, über die man früher nicht gesprochen hatte, die einfach toleriert wurden, wo die Person zu "achten" war. Das Thema ist in meinen Augen empfindlich, weil schnell das Pendel in die andere Richtung ausschlägt und zu einer Diskriminierung führt.

Eine Archaik beobachten wir aber immer noch, wenn es um die Partnerwahl geht: gesellschaftlich geduldete Diskriminierung von Menschen. Hier geht es häufig immer noch um "Performance" und Erwartungshaltungen - wo die Liebe in universaler Sichtweise Menschen eint und zusammenbringen mag.

In dem Kontext existiert eine Partnerschaft nicht mehr allein zu zweit. Sie kann mehrere Personen umfassen - wenn auch rechtlich noch schwierig. Ebenso können Freundschaften zwischen Menschen sehr nahe werden. Nichts muss mehr zweckgebunden sein, sondern darf zur Fülle und zum Freiraum aller Beteiligten und in deren Einheit sein.

Ich gehe davon aus, dass die Polarisierung weiter geht: dass sich zum einen Menschen Freiräume nehmen, darin auch nicht Freiräume anderer einschränken wollen - dass sich aber auch Menschen an Archaiken und Dingen, die Freiraum nehmen, orientieren. Beides mag seine Berechtigung in der Entscheidung von Individuen haben - doch darf es nicht dazu führen, dass die einen die anderen diskreditieren oder zu etwas zwingen, was die anderen nicht wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  08.05.2023, 18:15

Hallo QuantumXPro,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

1960er

Die Jugend der 60er und 70er hat sich von ihren Eltern wegen der NS-Vergangenheit lösen wollen. Das hat in der Folge zu zahlreichen Veränderungen geführt. Wobei diese Entwicklung auch in den USA, GB und anderen Ländern erfolgte.

Wohl als die Voraussetzungen, oder die Voraussetzungen für das Eintreten können der Voraussetzungen, geschaffen wurden. Vielleicht zu Zeiten der Entwicklung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Oder dem Übergang von Jäger/Sammler hin zu Landbau und Tierhaltung. Vielleicht als Mensch lernte, Feuer zu nutzen.

Es macht keinen Sinn, Zeiträume vor der Erfindung des Internets zur Auswahl zu stellen, wenn das Internet ein Merkmal für die "Zeitenwende" markieren soll.

alaskamusher  07.05.2023, 11:24

Wie die hatten unter Adolf kein W-Lan? 🤔🤪