Wokeness, Gendergerechtigkeit, Antirassismus, Cancel Culture?

SchakKlusoh  24.04.2023, 09:28

Wie lautet die Frage?

merz484
Fragesteller

Da wo das Fragezeichen steht.

SchakKlusoh  24.04.2023, 17:07

Auf eine WIE-Frage mit einer Ortsangabe antworten ist nicht gerade hilfreich. Möchtest Du dir nicht etwas mehr Mühe geben?

merz484
Fragesteller

Verkürzt gesagt, möchte ich wissen, ob die Verwendung all dieser Sprüche gegen die Wokeness verstößt und damit zukünftig unterbleiben sollte.

6 Antworten

Es ist gerade der Trend, in der Alltagssprache woke, also besonders sensibel zu sein.

Nein, das ist kein Trend, egal wie häufig das behauptet wird. Respektvoll behandelt zu werden und ohne Gewalt leben zu dürfen ist Menschenrecht!

Dabei sollte die Rücksichtnahme auf Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen durch Krankheit oder Behinderung impliziert sein.

Nennt sich wertschätzender Umgang mit seinen Mitmenschen.

Sollten alle diese Sprüche zukünftig knallhart der Cancel Culture durch die mittlerweile allgegenwärtige "Sprachpolizei" und "Betroffenheitskultur" ("Generation beleidigt") unterworfen werden?

"Generation beleidigt" wären dann mindestens 4 Generationen (nämlich, die die aktuell leben), denn viele Menschen aller Generationen fordern einen wertschätzenden Umgang miteinander. Sprache ist Macht und kann verletzen, denn auch verbale Gewalt ist Gewalt!

Dein Text impliziert, dass du es falsch findest, wenn Menschen aufeinander Rücksicht nehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Es ist gerade der Trend, in der Alltagssprache

Ist es nicht. In meiner Umgebung sprechen alle immernoch normal.

merz484
Fragesteller

Zumindest in der medialen Alltagssprache und im Businesssprech ist Wokeness angekommen.

Jede Art von Zensur ist zu unterbleiben.

Wer gegen die Redefreiheit und die Meinungsfreiheit verstößt, sollte bestraft werden. Leider ist es so, daß der deutsche Staat genau das nicht tut.

Das ist gefährlich für die Demokratie. Nur ein informierter Bürger kann vernünftige politische Entscheidungen treffen. Diskussionen dürfen nicht manipuliert werden.

Bild zum Beitrag

  • Die Print-Medien sind in privater Hand. Sie veröffentlichen, was ihre Besitzer wünschen. Jedes Jahr findet sich zB. die Falschmeldung Frauen würden weniger als Männer für die gleiche Arbeit verdienen.
  • Im Internet sind die Meinungsplattformen (zum Beispiel GuteFrage) privatwirtschaftlich. Das bedeutet, daß sie (zum Beispiel GuteFrage) Meinungen manipulieren und unterdrücken dürfen und Sprachpolizei spielen dürfen. Sie können willkürlich Wörter, Begriffe, Sätze usw. verbieten und dies mit den AGBs begründen, auch wenn das Gesetz etwas anderes sagt.
  • Die Öffentlich Rechtlichen Sender sind nicht neutral. Unter dem Einfluß der Politik wurden Quoten- und Minderheits-Regelungen eingeführt. Es finden sich übermässig viele Feministinnen, lesbische Frauen, Migranten n-ter Generation usw. Das hat Auswirkungen auf die Berichterstattung (ghosting = nur Frauen werden als Opfer gezeigt), die Sprache, aber auch auf die Unterhaltungsprogramme.
  • Die Werbung nimmt Themen auf, von denen sie annimmt, daß die Zielgruppe dazu eine emotionale Bindung hat. Es finden sich Muster wie Mann-dumm-Frau-schlau, Quoten-regeN (oft schwarzer Mann/weiße Frau [Ikea]), homosexuelle Paare (ebay, Wrigley, Renault), Umweltschutz, Man-Shaming (Opel, Gilette)
 - (Frauen, Männer, Krankheit)

Einen wertschätzneden Umgang miteinander, der sich auch in Sprache ausdrückt, findest du falsch oder was willst du wissen? Nur ein Fragezeichen irgendwo hinsetzen ergibt noch keine sinnvolle Frage.

Sieht mir nach Flamebait aus der Post. Ich würde wirklich gerne wissen was der Sinn dahinter ist nicht rücksichtsvoll mit Sprache umgehen zu wollen. Sieht die Logik so aus?

"Würde mich freuen wenn du aufhören könntest Witze über Falten zu machen, das macht mir sowieso schon zuschaffen"

"Sorry aber es gibt genügend Sprüche die nicht woke sind deshalb ist mir das egal"

OldNick88  24.04.2023, 08:31

Ja, ich rede so, wie ich Bock habe.

Und wen es stört, kann mich ja meiden.

mompf03231  24.04.2023, 08:31
@OldNick88

Ja, die Frage war aber nicht ob sondern warum

> was der Sinn dahinter ist

merz484
Fragesteller

Flamebaits fördern die Diskussionskultur. Gut so!